Welche Osmose Anlagen habt ihr

  • Hmmm... 20% Reinwassergewinnung und das für > 400 Euro finde ich schon mies. Dann doch lieber eine Vertex oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
    :EVERYD~16:

  • Hi zusammen.
    @ Carmen ja so habe ich es eben auch gelesen das schon arg böse.
    @ Angelo der link geht gerade nicht werde es mir anschauen
    @ Splash ist wirklich nur so wenig Reinstwasser mit der Anlage möglich

  • An unserer Anlage verwenden wir diese hier:


    Osmoseanlage

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Nachgeschaltet hinter der Osmoseanlage haben wir noch:



    Mischbettharz Filterset

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo zusammen,
    wollte mal wissen welche Osmose Anlagen Ihr benutzt ich habe nur so ne Denerle 190 wollte auf so etwas umsteigen.
    Was sagt haltet ihr von der Anlage.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Osmo…141::10785.html

    hehe der Unterschied zu den 2 ist dann nur die Pumpe oder ?


    Hallo Oliver,


    das sehe ich wie Michael.
    Würde aus den Alternativen auf jeden Fall die Vertex nehmen. Wie er bereits gesagt hat, die 100er hat eine Membran, die 200er hat zwei Membranen.


    Hab die 200er und bin sehr zufrieden.
    Deine im Link in Beitrag #1 gezeigte Osmoseanlage hat keine Druckerhöhungspumpe.


    Gruß,
    Matthias

  • Mit der Spectrapure bekommst du auch 1:1 hin mit Druckerhöhungspumpe
    oder wenn dein Wasserdruck von Haus aus eben gute 4-5 Bar hat.
    Rückspülventil ist auch keines dabei von Haus aus,
    dafür hat Spectrapure meiner Meinung nach die besseren Filter/Membrane
    weil in den USA schon sehr viel Müll im Wasser ist im Gegensatz zu bei uns ist.
    Ansonsten bekommst du die Filter/Membrane auch wieder billiger bei Vertex,
    plus die Druckerhöhungspumpe ist dabei und ein Rückspülventil.
    Meine zweite Wahl war damals da auch die Vertex zu nehmen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Splash ()

  • Hallo Matthias,
    wie oft musst Du das Mischbettharz tauschen ?
    Mir wurde gesagt wenn man eine Osmoseanlagen mit einer Druckpumpe nutzt würde sich das Harz sehr schnell erschöpfen.
    Wie auch die Membranen der Anlage.
    Kannst Du mir was dazu sagen.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wir haben hier leider sehr hartes Wasser und sehr viel Silikat.
    Daher muss ich das Mischbettharz häufig wechseln. Kann max 150 - 170 Liter Reinstwasser produzieren.
    Ebenfalls verkalken die Membranen ohne Enthärter (Austausch Calciumionen durch Natriumionen) recht schnell.


    Der springende Punkt bei der Druckerhöhungspumpe ist der, dass Du weniger Abwasser produzierst. Also das Verhältnis Reinwasser : Abwasser verbessert sich. Auch wird das Wasser schneller produziert.
    Bei hartem Wasser ist jedoch ein Enthärter sehr sinnvoll.


    Wenn Du mit Deiner bisherigen Osmoseanlage zufrieden bist, dann bleib doch bei dieser.
    Würde im direkten Vergleich zur verlinkten Anlage jedoch die Vertex empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich habe hier auch so 334 mikrosiemens im Wasser also auch nicht gerade prickelnd.
    Da meine Anlage ein Verhältnis 4:1 hat wollte ich mal aufrüsten mit einer besseren Anlage.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    eine Druckerhöhungspumpe ist schon wichtig für ein gutes Verhältnis Reinwasser : Abwasser.
    Und da hast Du halt bei bereits mittelhartem Wasser das Problem, dass Dir die Membran recht schnell verkalkt.


    Wieviel Wasser brauchst Du denn?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!