Frage zur Vertex Puratek Deluxe 100 (mal wieder)

  • Hi,



    da ich mit meiner derzeitigen Osmoseanlage recht unzufrieden bin (teils undicht - steht in einer Wanne) und auch der Wasserdurchsatz sehr gering ist (ich benutze das Wasser für unseren Katzenbrunnen, Wasserkocher sowie Kaffeemaschine), spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Vertex zuzulegen.


    Eine Frage habe ich hierzu:
    - Ich habe hier noch einen Blech-Tank gefüllt mit Druckluft einer älteren Osmoseanlage. Schaltet sich die Vertex automatisch ab sobald der Osmosetank voll ist und wenn ja sperrt diese ein Ventil am Eingang ? Ich möchte verhindern, dass wie bei meiner aktuellen Osmoseanlage übertrieben formuliert der Raum geflutet wird. Dort kam das Wasser dann nämlich aus den Kartuschen-Verschraubungen heraus, trotz Wechseln der Dichtungen etc. pp.


    Vielen Dank für die Auskunft.

  • Ab einem gewissen Gegendruck schaltet die Anlage selbsttätig ab. Sie ist für den Betrieb mit diesen Ballonbehältern konzipiert.
    Ich habe am Osmoseauslauf nur nen Absperrhahn. Gleiches Prinzip nur ohne Behälter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe meine UOA ausgangsseitig an ein 18 l Membran-Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser angeschlossen, sowie einT-Stück und einen kleinen 1/2 " Kugelhahn zur komfortablen Entnahme von ca 10 Litern Osmosewasser. Das Nachfüllen geschieht dann wieder automatisch, sobald ein gewisser Differenzdruck vorhanden ist.


    Auf Wunsch kann ich mal ein Foto davon machen.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!