Filterung beim Xenia 100

  • Die Verrohrung nenne ich mal Kunst! Danke, so kann man es sich besser vorstellen was du im Wort gemeint hast.


    Kannst du meiner Idee mit dem Versetzen der Mittelwand was abgewinnen?


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich denke mal die Mittelwand ist als Stütze des Beckens gedacht. Ich würde sie evtl. ganz herausnehmen und durch ein umgekehrtes U mit Aluprofilen ersetzen. :EVERYD~16:

  • Ja genau. Deine Idee geht völlig in die Richtung in die ich gerade denke. Bei einem U müsste evtl auf dem Boden eine Art Lastverteilerplatte unter die Füße hin. Aber einfacher wäre die Mittelwand nur 10cm versetzt zu montieren.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Miro, ich würde mal den Händler Fragen oder direkt Aqua Medic, ob das geht.
    Man kann nicht sehen, ob die Trennwand evtl von unten noch verleimt oder sonstwas ist.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Kann ich machen. Wie habt ihr euren Schrank erhalten? In Teilen oder feurig aufgebaut?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Der Schrank ist fertig aufgebaut und innen versiegelt

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Das mit dem trennen der Mittelwand hatte ich ja auch schon einmal angesprochen. Gehen tut das auf jeden Fall, nur wird das ohne Blessuren nicht gehen. Wenn die mittlere Wand nicht wäre, dann wäre das Becken dem RedSea definitiv überlegen.


    Sash3k das ist ja Kunst bei dir :respekt: Was sind das noch mal für Rohre? Es ist immer wieder interessant wie ein und das selbe Becken verschieden eingerichtet wird :D

    VG
    Toni

  • Es ist immer wieder interessant wie ein und das selbe Becken verschieden eingerichtet wird :D

    Hallo Toni,


    da gebe ich Dir Recht, ist wirklich sehr interessant, wie viele verschiedene Lösungen hier immer präsentiert werden :trinken:


    Nun aber zum Rohr:
    Ich habe kein PVC-U Rohr verwendet, sondern HT-Rohr. HT-Rohre sind grau eingefärbte, aus Polypropylen (PP) gefertigte Abwasserrohre.
    Da das ganze System nicht gerade druckbehaftet ist, sprich nur der Druck, der aus der geodätischen Höhe resultiert anliegt, kann man das Stecksystem
    bedenkenlos verwenden. Die Formteile habe ich vorher im heißen Wasserbad desinfiziertt und gereinigt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    danke für die ausführlichen Informationen.


    Wie hast Du das mit der Verrohrung der Rückförderpumpe gemacht? Steht die jetzt unterhalb des Rollermats?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn,


    an der Verrohrung der RFP habe ich nichts geändert, da mein Silikonschlauch die maximal mögliche hat.
    So steht sie weiterhin im Rückförderbecken unter dem Rollermat (siehe auch Post #1, Bild 2)


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha, das Bild hab ich gesehen. Deswegen hab ich mich ja gefragt wie Du den Schlauch unter dem Rollermat vorbeiführst ohne dass der abknickt.


    Wie machst Du das wenn Deine RFP mal ausfällt oder Du sie mal reinigen möchtest? Wird ja mit der Zeit schon Kalk- und Schmutzablagerungen auf der Welle geben. Musst Du dann jedesmal die Verrohrung und das Brett wieder demontieren um da dran zu kommen?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn,


    der Schlauch verläuft hinter dem Rollermat.


    Ich habe mir vorgenommen, den AS und die RFP beim Filterwechsel (ca. alle 3 Monate) zu reinigen. Das sollte genügen.
    Falls die Pumpe mal ausfallen sollte, muss ich da eben früher bei.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hey,
    habe gestern mit AM telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass der Unterschrank fertig montiert geliefert wird. Ob eine Lieferung nicht zusammen geschraubt möglich wäre war nicht klar also ggf doch möglich. Es wurde jedoch von dem Vorhaben abgeraten. :EVERYD~415: Der wesentliche Grund hierfür ist, dass der Schrank nach dem zusammen bauen nochmals gegen eindringende Feuchte versiegelt wird. Ohne diese Versiegelung gab der Techniker dem Schrank max 1 Jahr. Danach wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ersatz erforderlich. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig.
    An dieser Stelle nochmals einen Dank an AM betreffend dem konstruktiven Gespräch! :dh:
    Somit werde ich dieses Ziel für mich nicht weiter verfolgen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das genau war der Grund für mich zu sagen, das macht ein Aquarienbauer. Dann hab ich es so wie ich es mag ohne Kompromisse und das erstaunliche auch nicht viel teurer als bei AM. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,
    es geht mir gar nicht so um die Kosten. Mir gefällt grundsätzlich die Verarbeitung des AQ. Könntest Du von deinem AQ und den Silikonnähten mal ein/zwei Fotos rein stellen? Würde mich interessieren was ein AQ-Bauer so abliefert. Bist Du mit der Verarbeitung deines Beckens zufrieden? :EVC471~119:

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Also so perfekt sind die Silikonnähte an meinem Xenia 130 nicht, auch an manchen Glasstellen sieht man Unebenheiten, ist zwar nicht tragisch aber sie sind da.

    VG
    Toni

  • Das Becken, welches ich im Moment zu Hause habe 90x60x50, ist ein Wulstgeklebtes und nicht eines wie das Xenia. Also wird dir ein Bild davon nichts nutzen.Ich habe es gekauft, weil es günstig im Marktplatz war, ich den Ralf kenne und einfach nicht mehr warten wollte. Allerdings hatte ich mir damals ein Angebot machen lassen mit den Maßen vom Xenia. Aber es war mit Sicherheit auch nicht das letzte Becken.


    Es war ja auch nur eine Idee, da ich anfangs auch gedacht habe, dass das sehr viel teurer ist und ich war eben positiv überrascht. Eine alternative wäre es einen passenden Unterschrank bauen zu lassen.

  • Also bei mir sind alle Nähte gut verarbeitet.
    Hat mir mein Händler beim Auspacken bzw. Abholen auch bestätigt.


    Sicherlich kann man sich das TB vom AQ-Bauer nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen, aber günstiger wird das wahrscheinlich nicht, es sei denn, man hat eine AQ-Bauer um die Ecke.
    Man muss auch sehen, wie man sein Becken Versorgen möchte. Ob Refugium (Triton) erforderlich ist, oder nicht.
    Für meine Zwecke reichen die 40 Liter TB-Inhalt bei 317 Liter Gesamtvolumen aus, um alles, was ich brauche zu installieren.
    Hätte sogar noch Platz für nen zweiten Multireaktor.
    Habe auch lange zwischen AM und dem Red Sea Reefer geschwankt, habe aber bei AM einen gewissen Mehrwert für mich ausgemacht.


    Aber jetzt will ich nicht noch weiter abdriften, ist ja nicht das Thema :3_small30:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

  • Ich will da ja auch nichts schlecht reden, wenn man das Becken so gebrauchen kann wie es ist (mit TB und Unterschrankaufteilung), gibt es wahrscheinlich nichts güntigeres. Allerdings war ich bisher der Meinung ein Aquabauer ist automatisch teuer, dem ist nicht unbedingt so. Ja ich habe Glück, dass wir den Ralf hier in der Nähe haben sonst wäre es mit Sicherheit ein Xenia geworden. :EVERYD~16:

  • Hallo Miro,
    Gucke Dir mal ein paar Becken von Emmel an, z.B hier sind Bilder von einem.
    Der Glasabplatzer entstand wohl später. http://www.ebay.de/itm/Emmel-P…nc&_trksid=p2047675.l2557

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von marc2301 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!