Filterung beim Xenia 100

  • Moin Moin,


    Mich umtreibt gerade das Thema Filterung bei meinem Becken.
    Da der endgültige Besatz des Beckens fast erreicht ist ( werde ich extra in meinen Thread noch vorstellen) und ich langsam merke, dass das Wasser mehr und mehr voller Schwebstoffe ist, versuche ich jetzt, diese Schwebstoffe aus dem Becken möglichst komfortabel zu entfernen.


    Hintergrund:
    Beim Xenia 100 befindet sich oben im Ablaufschacht ein blauer Filterschwamm, welchen ich noch drin lasse und alle 2-3 Tage reinige.
    Weiterhin befindet sich hinten in der Ecke vom TB ein weiterer grober blauer Schwamm. Das wars auch schon.
    Ich habe mir noch Filterwatte zwischen die beiden Glasscheiben/Blasenfalle des TB geklemmt, das funktioniert von der Filterleistung aber nur bedingt und muss auch alle 2 Tage gereinigt werden.


    Intensiv habe ich mich mit dem Thema Theiling Rollermat die letzten Tage beschäftigt, da ich den einfach genial finde.
    Leider ist mein TB in der Form zu Klein für diesen.
    Mein TB misst 50x50 mit 32 cm Frontscheibe. Ich habe mich mal beim User Jörn alias Voy bedient, der das mal fotografisch festgehalten hat (Anhang).


    Der Rollermat hat die Abmessungen 42 x 45,5 x 23,5 cm (L x H x B). Beim Einbau müssen in der Höhe noch 10 cm dazugerechnet werden, damit die Rolle problemlos gewechselt werden kann. Bei Aufstellung im Filterbecken darf der Wasserstand im Betrieb nicht höher als 13 cm ansteigen.


    Die Idee ist, die kleine Dreieck bildende Glasscheibe rauszunehmen, damit das Teil Platz hat.
    Ich befürchte aber, dass die Breite wiederum nicht ausreicht, da die Verrohrung ja auch noch erforderlich ist.
    Die Linke Scheibe der Blasenfalle möchte ich auch nicht rausnehmen, da diese für einen Konstanten Wasserstand für den Abschäumer sorgt.


    Sieht da jmd ne Idee, die ich noch nicht sehe??


    Wie macht Ihr Xenia- Besitzer das denn mit der Filterung?


    Gruß Sascha


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Der Rollermat hat eine Grundfläche von 42x23,5cm. Dazu kommt aber noch die Verrohrung, also braucht er mind. 42x30cm. Wenn Du hinten die Scheibe am Zulauf rausnimmst passt er ins grosse Becken, dann hast Du aber keinen Platz mehr für den Abschäumer und den in die Pumpenkammer zu stellen macht wegen dem schwankenden Wasserstand wenig Sinn.


    Alternativ könntest Du ihn in den linken Unterschrank stellen und mit einer Pumpe und fester Verrohrung im Bypass betreiben...


    oder Du baust Dir hinten links ins Eck einen Filtersockenhalter.


    Ich habe die Schwämme alle rausgenommen und filtere bei Bedarf über Filterwatte im Ablaufschacht. Habe aber auch nicht so viele Schwebeteilchen im Becken dass ich wirklich einen Rollermat bräuchte. Evtl. werde ich mal noch einen Filtersockenhalter nachrüsten.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn,


    Das klingt, als hättest Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht.....
    Danke für die ausführliche Antwort....


    Ich komme langsam aber sicher zu der Erkenntnis, dass ich den Rollermat nicht reinbekomme.
    Werde mich dann mal nach geeigneten Filtersocken umsehen.


    Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen....


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • von den Maßen her könnte es passen, würde aber mit dem TB eng werden. Ich habe die Ecke raus genommen, habe die Blasenfalle spiegelverkehrt angebracht minus 2cm, das heißt, die RFP Kammer ist 2cm kleiner, was aber kein Problem darstellt und den Rollermat - wenn man von vorne schaut, rechts installiert.
    Es war eine schwierige Aufgabe und die meiste Zeit zum Bauen ging für den Rollermat drauf. Nun verrichtet es absolut gute Dienste. Mein Wasser ist glasklar und das Vlies ist braun.


    Mich nerven nur noch ab und zu die Geräusche die vom Ausgang vom Rollermat kommen, muss mal schauen das ich das noch leiser bekomme. Das sind Blubbergeräusche wie als würde man unter dem Wasser pupsen :phat:


    Würde ich es jetzt noch mal installieren müssen, dann würde ich mir ein TB kleben lassen, kostet ja nicht die Welt.


    Finale sieht es bei mir so aus. Was noch besser wäre um den Rollermat zu stützen,wäre 2 Glasplatten einzubauen die genau die Höhe haben wie der Rollermat Finale hoch stehen muss. Bei mir ist jetzt die AS Pumpe sogar unter dem Rollermat und habe dadurch sogar Platz für einen Reaktor etc pp.




    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe soweit,


    Bin doch kurz davor, mir den Rollermat doch zu bestellen und die Blasenfalle zu versetzen. Habe ein super Angebot dafür.
    Von der Rückförderkammer kann ich auch noch gute 4 cm abzwacken und hätte auch noch Platz später für zB eine Vectra M1 RFP.


    Wie lange könnte ich das Becken nur mit Strömungspumpe laufen lassen, ohne das die Tiere Schaden nehmen?
    Der Umbau inkl. Aushärten der Silikonnähte dauert ja schon ne Weile

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich glaube,mich habe eine Lösung PRO Rollermat gefunden ohne Umbau des TB:


    Ich werde ihn auf die rechte Seite längs und über die RFP stellen, sodass er auf der rechte Scheibe der Blasenfalle aufliegt.
    Von dieser Glasscheibe bis hoch zur Schrankdecke sind es 46,5 cm.
    Für Filterwechsel kommt einfach eine PVC Verschraubung, um die Zufuhr zu lösen und ihn dann rauszunehmen.
    Wäre auch von der Verrohrung am einfachsten.


    Habe ich da was übersehen?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ja, Du hast die Frontscheibe und den Balken oben an der Tür vergessen. Der Rollermat hat eine Höhe von 45,5cm und laut Deiner Messung sind genau 46,5cm Platz - also nur ein Spielraum von 1cm. Somit kannst Du den Rollermat im Unterschrank nicht umdrehen bzw. auf die Seite legen. Du müsstest ihn hochkant reinschieben. Da ist aber unten die Frontscheibe im Weg und oben ein Balken... oder hab ich jetzt etwas versäumt? Mir ist nicht ganz klar wie Du ihn in den Unterschrank bekommst und zum Filterwechsel wieder raus... oder geht das zerlegt? Dann hast Du aber keinen Platz um den Deckel noch draufzubekommen.


    Wie machst Du das mit dem Rohr von der Rückförderpumpe?


    Statt der PVC-Verschraubung könntest Du auch einfach ein kurzes Stück Silikonschlauch als Steckverbinder nehmen. Bleibt aber immer noch das Problem den Rollermat in den Schrank zu bekommen und wieder raus ...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hey Toni,
    wollte das Thema nochmal aufgreifen. Es gibt grad bei Kölle Zoo 20% und mich juckt es in den Fingern. Wie läuft es mit dem Rollermat in deinem Becken? Bist du zufrieden? oder gibt es Nachteile? Ich habe befürchtung, dass ich ihn nicht rein bekomme. Könntest du noch ein paar bilder rein stellen?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Was hast Du denn für ein Becken?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Miro, da kann ich dir kaum helfen, da mein Becken ein Xenia 130 ist und ich ein etwas größeres TB habe, Eventuell kann dir Sash3k helfen, ich meine, er hat/wollte auch einen Rollermat einbauen.


    Ich bin zufrieden, es verrichtet unauffällig seine Arbeit und die Rolle hat noch 1/3 Vlies.

    VG
    Toni

  • Ich wollte schon längst mal berichten, habe es zeitlich aber noch nicht geschafft, meine Installation vernünftig zu dokumentieren.


    Ich habe ihn knapp bei mir reinbekommen. Er sitzt jetzt auf der rechten Seite über der RFP und steht auf dem Trennglas/Blasenfalle.
    Nach oben sind ca. 2 cm Luft. War alles ganz schön eng beim Einbau. Musste dafür den AS rausnehmen.
    Auch das mittlere vordere Trennbrett musst ich lösen, was aber in 15 Sekunden erledigt ist.


    Angeschlossen habe ich ihn mit HT-Rohr (DN 40) aus dem Sanitärbereich inkl. einer kurzen Schlauchentkopplung.
    Was mich zunächst störte, waren die blubbergeräusche vom Auslauf.
    Das habe ich aber mit einer Spezialkontruktion in den Griff bekommen, sodass der Auslauf bei geschlossener Tür nicht mehr zu hören ist.
    Mit der Filterleistung bin ich echt zufrieden, das Wasser ist deutlich klarer geworden, auch wenn meine Diamantgrundel fleißig im Bodengrund am wühlen ist. Das klarere Wasser ist neulich auch einem Freund aufgefallen.


    Eine Empfehlung kann ich noch nicht ruhigen gewissens aussprechen, da ich ihn noch nicht ausgebaut habe.
    Werde den Filterwechsel dann immer mit der Reinigung der RFP und des Abschäumers verbinden.


    Worauf man auf jeden Fall achten sollte ist, das das vordere Glas des TB eine Höhe von 32 cm und nicht 26 cm hat, ansonsten heisst es Überschwemmung !!


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich weis wie das ist, habe auch so viel geändert, neu hinzugefügt aber noch keine Zeit gehabt es zu posten :trinken:


    So wie du es jetzt gemacht hast, war auch anfangs meine Idee, habe es dann verworfen weil ich sonst den AS nicht mehr reinbekommen hätte. Bevor das erste Wasser drin war habe ich eine Trockenübung zwecks Rollentausch gemacht, klappte super.


    Was für eine Sonderkonstruktion wegen dem Auslass hast du denn gebaut? Hätte Interesse daran. Ich habe einfach ein Stück HamburgerMattenfilter davor gelegt und das Auslassrohr so angewinkelt das es kaum zu hören ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man solle ein Y Auslass bauen, dadurch verteilt sich das Wasser besser und es entstehen keine Geräusche.

    VG
    Toni

  • Moin moin,


    Ich habe aber vom Auslauf aus gesehen folgende Formteile verwendet:


    1x 87 Grad Bogen (gekürzt)
    1x Schlauch DN 40
    1x Abzweig DN 40 x 87 Grad
    1 x Bogen 87 Grad
    1x Bogen 67 Grad


    Ein Auslauf liegt unterhalb des Wasserspiegels, der andere ist zur Hälfte draussen.
    Zusätzlich habe ich die beiden Filtermatten (DN 40) aus meinem Multireaktor M in die Auslässe als Blasenfalle gestopft.
    Eh viola, es funktioniert. So teilt sich der Volumenstrom auf beide Auslässe auf.


    Wahrscheinlich funktioniert es auch anders, aber da es ja HT-Steckverbindungen sind, ist ein herumexperimentieren kinderleicht.


    Hatte zunächt nur ein T-Stück, wo der Auslauf waagerecht zu beiden Seiten zeigt, das war aber noch zu laut.
    Die RFP habe ich auf Stufe 4 laufen, was für die Geräusche sicherlich auch nicht ganz unerheblich ist.


    da wahrscheinlich jetzt keiner weiß, was ich mir das zusammengeschrieben habe,werde ich heute Abend mal ein Bild posten. ^^

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hört sich alles für mich gut an. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit den Rollermatt in das Xenia 100 zu "quetschen" :)
    Bin schon auf dein Bild gespannt.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • hehe wie recht der Sash3k hat, nur mit Bildern kann ich mir vorstellen was er meint :respekt:


    Wie du einen Rollermat ins Becken bekommst hat Sash3k ja bereits gepostet. Bei meinem Thread siehst du eine andere Variante, dafür muss man aber einige Scheiben lösen und neu einkleben.

    VG
    Toni

  • Ich hab heute noch überlegt, ob man die Zwischenwand im Xenia 100 um 10cm versetzt montieren könnte, um das TB vom 130 zu verwenden. Kann jemand Info geben wie die Montage Rückwand an. Zwischenwand bei dem AQ gelöst ist?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • So, hier die versprochenen Bilder,


    Habe eben festgestellt, dass die beiden Schwämme eine kleine Verbesserung hinsichtlich der Geräusche bringen im vgl ohne Schwämme.
    Aber hier die versprochenen Bilder, habe extra den AS mal rausgenommen.


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Kommt mir das nur so vor oder ist dein Schrank ein Feuchtbiotop? Sieht alles recht nass aus an den Wänden. :EVERYD~16:

  • Das täuscht. Das sind Salzablagerungen, weil mein AS wegen der Medizin gegen die Pünktchenkrankheit verrückt gespielt hat.
    Habe im Schrank eine rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 33-47 %

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!