Regentonne - Lebensmittelgeeignet?

  • Hallo, in dem zusammenhang möchte ich gern mal wissen, warum es unbedingt Lebensmittelecht sein muss?


    Ich nutze z.B. für mein Nachfülltank einfach eine transparente Kunststoffbox aus dem Baumarkt (hatte für mein Unterschrank die perfekten Maße), dieser fast 18 Liter und eine Füllung hält gut 3-4 Wochen.


    Der ist mit Sicherheit auch nicht Lebensmitteecht, da er auch nur paar € gekostet hatte. Bisher hab ich keine negativen auswirkungen feststellen können, ist jetzt ca. 6 Monate im Einsatz.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass der Silikonschlauch und die Pumpe die im Behälter hämgen sich schmierig anfühlen. Kann aber genauso gut auch davon sein, weil das Wasser keine Bewegung hat und damit ein stehendes Gewässer ist.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi Sascha, nein muss es nicht wenn es auch ohne geht, daher meine Frage zu der Regentonne von Garantia, diese hat einen Wasserhahn und Standfuß. Meine Fragen sind aus Unwissenheit und logisches Denken gestellt worden :phat:


    Mein "hörte" mal, Osmosewasser zieht Schadstoffe aus xy und "verseucht" das Wasser. Meine Fragen zielen extra an Erfahrene und deren Meinung zählt mir am meisten. Gerade im Meerweasserbereich möchte ich so gut wie es geht keinen Fehler machen.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hi Sascha, nein muss es nicht wenn es auch ohne geht, daher meine Frage zu der Regentonne von Garantia, diese hat einen Wasserhahn und Standfuß. Meine Fragen sind aus Unwissenheit und logisches Denken gestellt worden :phat:


    Mein "hörte" mal, Osmosewasser zieht Schadstoffe aus xy und "verseucht" das Wasser. Meine Fragen zielen extra an Erfahrene und deren Meinung zählt mir am meisten. Gerade im Meerweasserbereich möchte ich so gut wie es geht keinen Fehler machen.

    Mein Frage war eigentlich auch nicht an dich gestellt, sondern generell an Erfahrene oder Experten die darauf antworten können :) Auch ich frage aus unwissenheit, sonst bräuchte ich ja nicht Fragen :D Gerade mit hinblick auf das mit "Wasser versäuchen" wäre es ja wichtig zu wissen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • wenn ein behältnis nicht als lebensmitteltauglich deklariert ist, dann besteht immer die gefahr des auslösens von unerwünschten stoffen. sonst wäre pvc ja generell lebensmitteltauglich. wie gesagt, kann, muss nicht.


    Meinst Du die blauen Fässer?


    dachte eher an sowas...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn ein behältnis nicht als lebensmitteltauglich deklariert ist, dann besteht immer die gefahr des auslösens von unerwünschten stoffen. sonst wäre pvc ja generell lebensmitteltauglich. wie gesagt, kann, muss nicht.



    dachte eher an sowas...


    Ich kann dir garantieren, dass diese Fässer zu dem Preis nicht lebensmitteltauglich sind ... Aber ist wurst nach 2-3 mal auswaschen sinkt die Konzentration der Lösemittel soweit, dass es unbedenklich ist ;)


    Hab mir so ein Teil auch gekauft, die Chemie/Kunststoffwolke is abartig ... Deswegen 1 x heiß mit Spülmittel auswaschen und dann 3 x ohne (leitungswassser reicht) und dann noch 1 x mit Osmosewasser, dann is die Sache gut, nur auswaschen ohne Spülmittel halte ich nicht für klug ...


    Insgesamt sind alle Kunststoffbehältnisse zum Anmischen geeigent, sie sollten halt vor Erstgebrauch gründlich gereinigt werden wegen Lösemittel , Rückständen etc.


    Wer wirklich lebensmittelecht haben möchte sollte sich Edelstahlbehälter kaufen, natürlich mit dem nötigen Kleingeld :lol:


    Bei amazon gibts 20 l Anmischbehältnisse für knapp 10 € inclusive Versand ;) Spar dir da lieber das Geld im Bauhaus is normalerweiße teuer und genau das gleiche Produkt ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Habe beim Baumarkt mir eine 310 Liter Tonne von Graf gekauft, stinken tun sie nicht (lag draußen und war offen, aber vor Regen geschützt). Habe es bereits 2 mal ausgewaschen - 1x mit Spülmittel und 1x normalem Wasser.
    Werde es eventuell nur zum anmischen nutzen. Zum richtigen Lagern von Osmosewasser kaufe ich andere Behälter, da reichen dann kleinere Fässer.


    Habt ihr eine Pumpe die ihr empfehlen könnt, muss ca. 2-3 Meter Höhe und ca. 10 -15 Meter Länge das Wasser hoch pumpen - vom Keller ins Whz. sozusagen. Eine günstige Pumpe wäre super, werde es wohl kaum für mehr gebrauchen als zum anmischen und starten meines Becken. Sie kann auch langsam sein, Hauptsache es fließt nach oben :phat:


    edit:
    Vatrox@ 20Liter ist bisl wenig :D

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hm sry, hab nicht mitbekommen, dass du etwas größere Volumina brauchst :hmm:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • wenn ein behältnis nicht als lebensmitteltauglich deklariert ist, dann besteht immer die gefahr des auslösens von unerwünschten stoffen. sonst wäre pvc ja generell lebensmitteltauglich. wie gesagt, kann, muss nicht.



    dachte eher an sowas...


    Würde ich auch immer verwenden. Perfekt geeignet für Osmosewasser und zum Anmischen von Meerwasser.

  • Ich stand vor kurzen vor demselben
    Dilemma. HDPP und HDPE sind wohl unbedenklich (auch wenn nicht
    lebensmittelecht). Ich habe mir eine 310L Tonne geholt (eckige grüne aus dem
    Baumarkt) mal einen Monat Osmosewasser drin gelassen und regelmäßig TDS werte
    geprüft - sauber ohne jegliche Veränderungen. Ich hatte da auch erst Panik, dass
    ich mir eine Osmoseanlage & Mischbettfilter kaufe um mir dann mit dem
    Behälter wieder das Wasser zu versauen, aber die Angst war unbegründet. Ich
    würde dennoch einen „Geruchstest“ empfehlen, die Tonne die ich gekauft habe
    hatte null Geruch, ist aber HDPE ohne das lebensmittelecht Zeichen



    Und zum Thema
    lebensmittelecht, da ist auch nicht alles Gold was Glänzt: Viele Produkte sind
    heutzutage mit antibakteriellen Oberflächen und Eigenschaften hergestellt die somit
    im Aquarium eigentlich auch nichts zu suchen haben…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!