Tropic Marin Bio Calcium Liquid

  • Hallo Andreas,
    ich nutze das Bio Calzium Aktif Liquid seit mehr als 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Magnesium kann man damit nicht erhöhen, dafür gibt es das Bio Magnesium Liquid. Allerdings verbraucht sich Magnesium kaum so das ich es nur nutze wenn ich mal ein Salz mit geringere Magnesiumkonzentration einsetze.

    Gruß Hauke

  • Hauke
    Muss mal alle 3 Lösungen dem Becken hinzufügen? Was mach ich wenn ich nur KH oder nur CA erhöhen will?
    Machst du trotzdem noch Wasserwechsel, wenn ja in welchem Rhythmus?




    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von willi83 ()

  • Bei dem Bio Calcium Liquid Aktif kannst du auch nur Ca oder KH erhöhen indem du einfach mehr von der Lösung A oder B zugibst. Man muss nicht zwangsläufig die drei Lösungen zu gleichen Teilen zugeben. Das Produkt wurde mehr oder weniger für die, die sich nicht mit Balling-Rechnerei auseinander setzen wollten und für kleinere System mit geringeren Ca Verbrauch entwickelt. Letztlich funktioniert es aber genau so wie das klassische Balling also du kannst mit den einzelnen Lösung das becken erst mal getrennt auf Sollwerte bringen. Danach ist es in der Praxis tatsächlich so, dass man Ca und KH Verbrauch mit gleichen Teilen der Lösung A,B und C ausgleicht.


    Wasserwechsel mach ich dennoch wöchentlich 10% wobei das wöchentlich bei mir auch schon mal auf 9-14 Tage ausgedehnt wird. Je nach Besatz halt. In den Becken mit höheren Fischbesatz wechsel ich wöchentlich bei dem andern halt nur alle 14 Tage

    Gruß Hauke

  • Ich habe gesehen, es gibt auch ein Bio Calcium Liquid Balling. Welches sollte ich jetzt nehmen? Für was ist Lösung A, für was Lösung B, für was Lösung C? Kannst du mir einen shoplink schicken, welches ich nehmen sollte?
    Gruß Andreas



    Gruß Andreas

  • Ich nutze dies


    http://www.shop-meeresaquarist…et-3x-1000-mL::12612.html


    bzw. fülle mit diesen Nachfüllpack auf


    http://www.shop-meeresaquarist…ill-3x-5000-mL::1508.html


    Die 5 Liter halten bei mir Ewigkeiten...


    Die Lösung A ist Ca
    Lösung B ist KH
    und bei Lösung C handelt es sich um eine Lösung aus Natriumchloridfreies Meersalz um eine Ionenverschiebung vorzubeugen


    Wenn du viel Ca/KH Verbrauch hast also viel davon nachdosierst, achte beim Wasserwechsel auf die Dichte da die Dichte durch eine Ca Versorgung leicht ansteigen wird.

    Gruß Hauke

  • Es bleiben bei der Dosierung von Natriumhydrogencarbonat und Calziumchlorid nur 2 Elemente über. Natrium und Chlorid. Diese schliessen sich zusammen zum Natriumchlorid, NaCl. Also Kochsalz. Dadurch kann der Salzgehalt ansteigen. Deshalb auch die Lösung C ohne Natriumchlorid, aber mit den anderen Salzen. Das soll dem Anstieg entgegenwirken. Daraus resultieren auch die nach Möglichkeit gleichen Dosiermengen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ich nich verstehe, wenn ich auf der Tropic Marin Seite schaue steht bei Bio Calcium Actif, nur was von CA Erhöhung!? Und zwar 50ml/100l erhöhen den CA Wert um 10mg/l. Warum steht das nichts von KH?




    Gruß Andreas

  • Nee, sind doch 3 Lösungen dabei!




    Hebt es jetzt auch die KH an, wenn ja um wieviel?
    Gruß Andreas




    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • In A wird Ca drin sein, in B Carbonat und in C dann NaCl freie Lösung. Das ist Balling. Wahrscheinlich wird nach Ca-Verbrauch eingestellt. Wenn dieser ermittelt ist, dann ergibt sich daraus auch ein Kh Verbrauch. Dieses wird dann wieder aus B in gleicher Menge wie A dosiert. Die Mittel sind in der Konzentration auf einander agestimmt. C ist dann zum Ausgleich des NaCl Anstiegs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • KH wird selbstverständlich mit erhöht/dosiert. Ich vermute dass der KH Ausgleich nicht extra mit angesprochen wurde, damit der Kunde nicht vollends verwirrt wird.


    1° KH Verbrauch geht mit 7mg/l Ca Verbrauch einher. Das ist eine feste Größe an der es nichts zu rütteln gibt also muss auch KH bei einer Ca Angleichung mit dosiert werden.


    Will man KH einzeln anheben kann man das mit der Lösung B oder günstiger mit Kaiser Natron. Beides ist Natriumhydrogencarbonat



    Michael hat es perfekt zusammen gefasst


    Wenn das Becken auf optimalwerte eingestellt ist und der Verbrauch ermittelt ist, kann mit gleichen Teilen A,B und C der Ca Verbrauch ausgeglichen werden. Der KH Verbrauch sollte dann nicht weiter aus dem Ruder laufen





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Hauke

  • Danke euch! Also, wie ich das verstehe total easy. Also kann ich mit der Lösung A auch nur den CA anheben? Ich kann ja dann Quasi mit Lösung A und B erstmal die Idealwerte einstellen?
    Wie würdet ihr die Werte einstellen?



    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von willi83 ()

  • Wenn ich von deinen Werten ausgehe, die du in dem andern Thread gepostet hast


    KH: 7,6 CA:405 MG:1440


    würde ich mit allen drei Lösungen gleichermaßen den Ca Wert auf 420 einstellen. KH geht damit ein bisschen mit hoch was aber völlig ok ist.
    Dein Mg Wert ist laut der Messung zu hoch was ich aber auf einen Messfehler btzw. Messtoleranz zurück führen würde


    Welches Salz verwendest du?


    Bei deinem derzeitigen Besatz wirst du kein großartigen Ca Verbrauch feststellen können es sei denn du hast massiven Wuchs von Kalkrotalgen

    Gruß Hauke

  • Ich benutze das Red Sea Coral Pro Salz.
    Ist der Mg Wert schlimm?
    Dann müsste ich ja momentan auch noch mit 1 wöchigen Wasserwechseln auskommen?!


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von willi83 ()

  • Hi, ich verwende auch das Red Sea Coral Pro Salz. Bei mir ist der Mg Wert auch seit Anfang an bei ca 1400 deshalb wahrscheinlich kein Messfehler. Ich denke aber nicht, dass es schlimm ist



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das Red Sea Pro Coral soll 1390mg/l Mg haben also passt die Messung, die Abweichung ist halt Messtoleranz oder eine Abweichung des Test


    Ich persönlich würde mir für den wöchentlichen Wasserwechsel ein anderes Salz mit geringeren Werten holen und das im Wechsel einsetzen bis du das Red Sea aufgebraucht hast


    Der Ca Wert ist allerdings für dieses Salz recht gering. Behalte deinen Ca Wert im Auge und messe einfach mal alle 2 Tage den Verbrauch. Ich denke du wirst bei deinem Besatz keinem nennenswerten Verbrauch haben aber ich kann auch daneben liegen z.B. wenn bei dir der Kalkrotalgenwuchs los geht... Einfach messen und schauen

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!