Puratek Vertex Deluxe 100

  • Das schicke Teil ist jetzt bei mir und gleich die erste Frage, in der gedruckten Anleitung (leider nur auf Englisch :assault: ) steht das man die ersten 30 Minuten das Wasser nicht nutzen sollte aber auf der RO Membrane steht 2 Stunden, habe ich da was falsch verstanden?


    In der deutschen Online Anleitung steht auch was von einer 5. Kartusche, die habe ich aber nicht!?
    http://www.vertexaquaristik.co…%20Deluxe%20Manual_DE.pdf


    Kann ich nach einem Testlauf die Anlage ohne Strom für ca. 1-2 Wochen ruhen lassen ohne das irgendwas passiert (Keime etc)?

    VG
    Toni

  • die 5. kartusche ist die 2. membran der 200er version...


    wenn auf der membran steht 2 stunden, dann mach es auch so.


    die 30 minuten stehen im zusammenhang mit anlage an sich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, danke dir..


    Wie schaut es mit der Ruhe aus, kann ich die Anlage nach 2 Stunden Testbetrieb 1-2 Wochen ohne Nutzung stehen lassen? (Strom aus etc)

    VG
    Toni

  • da sie gefüllt bleibt sollte das gehen. meine steht auch manchmal 14 tage still. spül sie dann kurz vor der ersten wiederbenutzung.


    eigentlich sollte man aber ne osmoseanlage regelmässig laufen lassen. nicht das sie sich verkeimt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achsooooo :phat:


    Das ist kein Problem, man kann es ja auch für Kaffe/Tee trinken nutzen und das macht man Täglich - ich zumindest.


    Danke Dir Ceibaer, dann tacker ich das Ding mal an die Kellerwand, nur schade dass der Abwasserschlauch so kurz ist.

    VG
    Toni

  • Du kannst den Schlauch mit 6mm Druckluftverbindern und Druckluftschlauch verlängern.


    http://m.ebay.de/itm/Pneumatik…-/321472761029?nav=SEARCH

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Vielen Dank, muss sowieso noch einige Sachen dazukaufen, war leider kein passender Wasseranschluss dabei. Da ist noch ein 2 teiliges schwarzes Plastik Zubehör dabei wo man einen Schlauch anschließen kann, wozu ist der gut? Ein Gas-Wasserinstallateur würde mich jetzt auslachen :10_small20:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!