Automatisierte Wassernachfüllung direkt vom Wasseranschluss

  • Das hört sich gut an! Bisher habe ich einfach immer abgeschaltet ohne NACH dem Aufbereiten noch einmal zu spülen. Das mit dem nachträglichen Spülen werde ich heute abend durchprobieren.


    Gruß
    Sandy

  • also bei mir ist der leitwert des frischen wassers was direkt nach öffnen des hahnes kommt nie erhöht.


    die anlage spült nach jeder entnahme für 15 sekunden wenn sie von alleine wegen gegendruck abschaltet.


    vor der entnahme wird nur gespült, wenn die anlage vorher stromlos war.


    Hallo Michael,


    was hast du denn für eine Anlage? Selbst gebaut oder käuflich erworben? Was zahlt man für sowas und was bringt die Anlage pro Tag?

  • Danke für den Link.
    Das Wasser zu Abwasserverhältniss (1:1) ist extrem gut. Viele haben ein 1:3 oder gar 1:5 Verhältnis. Ich selbst habe nur eine mit einem 1:3. Wie häufig wechselst du die Filtermedien? Hast du noch einen zweiten Silikatfilter dahinter?

  • ich wechsle in vorgegebenen intervallen. filter alle 6 monate. die membran spätestens nach 2 jahren.


    ein silikatfilter ist ja verbaut. habe aber noch einen gralla zusätzlich dahinter. nur für den fall, dass der interne, ohne das man es merkt, anfängt zu schwächeln. weiss nicht ob das integrierte tds meter das silikat mit messen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Michael hat alles beantwortet. Dank der Puratek läuft alles, wie es soll. Bei Start wird gespült und dann gepumpt. Das TDS zeigt immer 0 an. Sobald sich daran etwas ändert, wird das Harz getauscht.


    @ Michael: worher beziehst du die Membrane & Co? Und wie lange kann ich die lagern? Als vorrätiges Ersatzteil sozusagen.

  • ich bezieh meine membranen hier. fahre da direkt hin. 30 euro ist okay. andere filter hat er auch immer da.


    membranen kannst du, wenn sie original eingeschweisst sind, sicher ein jahr + lagern. dunkel und kühl am besten. kühlschrank wäre vielleicht optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich benötige ein komplettes Puratek-Set :)


    also 5µ sediment, 5µ kohleblock und die 100er membran? die original puratek di patrone hat er nicht da.


    die gibts gefüllt mit harz und farbindikator hier.


    der preis dafür ist zu hoch, weil die patrone nicht wiederbefüllbar ist. ich habe mir mal eine bestellt gehabt um zu sehen wie lange die standzeit der patrone ist. hab sie aber noch nicht installiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • steffen


    War gerade da. Die Membranen haben sich um 10 Euro verteuert. Anderer Hersteller. Also 40 Euro. Die beiden anderen Filter zusammen 16. Das finde ich geht, wenn man mal guckt was alleine einige Anbieter nur für die Membran haben wollen. Wenn du sie haben willst... liegen hier. Sonst leg ich sie mir weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hab mir wie gesagt die originale gekauft. Ich meine die ist verklebt. Schau morgen nochmal nach. Aber hätte ich eigentlich sonst gesehen. Daher ist der Preis von 25 Euro für nen Wegwerfartikel einfach zu hoch. Hätte ich auch nicht gedacht.


    Dann lieber Harz mit integriertem Indikator kaufen und ne wiederbefüllbare Kartusche nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!