Automatisierte Wassernachfüllung direkt vom Wasseranschluss

  • Michael, kann ich an die Vertex auch 6mm PVC-Schläuche (also die weichen) anschließen, oder gehen hier nur die harten 1/4 Zoll-Varianten?


    Das geht auch. Wenn der Schlauch stabil genug für diese Schnellverschlussfittinge ist. Ausserdem sollte es nach Möglichkeit drucklos sein. Heisst, in nem Ablauf wäre es möglich. Dort ist ja kaum Druck. Es sei denn du nutzt ein Schwimmerventil. Aber das würde ich ausprobieren.


    Besser und sicherer geht es vielleicht mit so einem Teil



    dazu dann noch solch schlaucheinsätze und das ganze hält und ist auch dicht.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    vielen Dank :EVERYD~313:


    Hast du die Links immer alle nach Thema sortiert in dem Favouriten-Menü, oder wie zauberst du das immer so schnell aus dem Hut?



    Gruß
    Steffen

  • Ja, das stimmt.


    Wenn ich nach Nubsi suche, kommt bei Tante Google immer das Gleiche. Es liegt wohl daran, dass Nubsi für alles steht, das ich namentlich nicht kenne :3_small30:


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenstand. Für die automatisierte Wassernachfüllung ist mein komplettes November-Meerwasserbudget draufgegangen, eigentlich sogar noch bissl mehr, aber nicht der Frau sagen ...


    Dafür trudeln diese Woche alle benötigten Umfänge ein, die da wären:


    Vertex Deluxe Puratek RO/DI 100
    20 Meter 1/4 Zoll "Kühlschrankschlauch"
    Mechanisches Schwimmerventil mit 3/8 Zoll Anschluss
    verschiedene Nubsis (Verbinder und Winkel für 1/4 Zoll Schläuche, Verbinder von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll)


    Die Aqua Medic Refill Anlage ist bereits vorhanden und installiert.


    Fehlt nur noch ein Kunstoffbehälter für den Versuch.


    Die Osmoseanlage wird am Ort der jetzigen installiert, also im Keller. Es muss ein Höhenunterschied von ca. 1,5 Metern sowie eine Strecke von etwa 15 Metern überwunden werden. Hinzu kommen einige Winkel-Nubsis, die den Widerstand ebenfalls ein wenig erhöhen.


    Ich bin gespannt. Sobald alles vorhanden ist, werde ich diese Konstellation am jetzigen Becken testen und melde mich wieder. Falls es nicht läuft, melde ich mich auch :phat:



    Gruß
    Steffen

  • huhu steffen,


    da hast du aber ein ordentliches budget jeden monat ;) ich glaube ich muss mal den arbeitgeber wechseln :D


    naja das osmosebecken muss ja nicht mit druck gefüllt werden, hauptsache es kommt dann oben etwas an.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    naja, deshalb schrieb ich ja, dass ich etwas mehr ausgegeben habe. Um genau zu sein, habe ich es diesen Monat verdoppelt ... :|


    Aber was tut man nicht alles. Dafür ist die Motorradsaison vorbei, da kann ich jetzt sparen :thumbup:

  • So, was soll ich sagen? Gestern kamen bereits alle Produkte an, die ich bestellt habe.


    Natürlich habe ich auch gleich alles angeschlossen und eine provisorische Leitung zum aktuellen Nachfüllbecken gelegt.


    Ergebnis: Es funktioniert! :thumbup:


    Allerdings wird die Füllung des Nachfüllbehälters bissl länger dauern. Gestern habe ich 3,5 h für 50 Liter benötigt.


    Dabei musste die Vertex eine Leitungslänge von 15 Metern und eine Steigung von 3 Metern überwinden. Wenn alles ordentlich verlegt ist, wird sie 1,5 Meter Höhe schaffen müssen. Also alles kein Problem.


    Sobald ich das sauber verlegt habe, gibts Fotos, falls erwünscht.



    Gruß
    Steffen


    EDIT: Das wichtigste habe ich vergessen!


    Vielen Dank an euch für die hilfreichen Tipps! Ohne euch, wäre ich das Projekt wahrscheinlich nicht angegangen! :EVERYD~313:

  • Allerdings wird die Füllung des Nachfüllbehälters bissl länger dauern. Gestern habe ich 3,5 h für 50 Liter benötigt.


    das ist aber nicht ungewöhnlich. ich brauche auch je nach ausgangswassertemperatur bis zu 1 stunde für 20 liter. daher hätte ich gerne die 200er :D du weisst...


    das spielt im späteren betrieb nicht die grosse rolle, weil die nachfüllhöhe nicht so viel sein wird.


    ich hoffe du bebilderst uns das alles noch schön.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einen schönen guten Abend,


    da ich das Thema hier noch nicht gänzlich abgeschlossen habe und heute die letzten Schritte realisiert habe, hier noch ein paar Bilder und eine etwas genauere Beschreibung:


    Link


    Falls Fragen bestehen, immer her damit. Ich versuche gerne, alles zu beantworten :D

  • Hallo Steffen


    Pumpt er eigentlich jedesmal wenn der Schwimmerschalter geschalten wird neues Wasser nach?
    Oder macht er erst denn Behälter leer bis zum unteren Schalter?
    ich würde nur gerne wissen ob er dann aller 30 minuten auf und zu schaltet?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Dennis,


    dadurch, dass ich die Osmoseanlage nur für 1 Stunde bestrome (Zeitschaltuhr), pumpt sie nur innerhalb dieser einen Stunde solange, bis der Schwimmschalter schließt. Dann schaltet die Osmoseanlage ab. Also es ist nicht so, dass die Osmoseanlage immer mal wieder anspringt.


    Konnte ich deine Frage beantworten? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Frage so gemeint hast...

  • Hallo Steffen,


    wie hast Du die Funktion des Schwimmerschalter abgesichert? Also Schwimmerschalter bleibt aus welchen Gründen
    auch immer hängen?
    Wenn es passiert, dann natürlich während Du im Uralub auf den Malediven bist... :rolleyes:

  • Hi Stefan,


    ja, du hast Recht. Im schlechtesten Fall würde der Vorratsbehälter überlaufen, sollte der Schwimmschalter nicht schließen.Das wären dann maximal 15 Liter pro Tag abzüglich des tatsächlichen Verbrauchs durch die Nachfüllanlage.


    Dem würde ich begegnen, indem ich die Zeitschaltuhr auf 30 Minuten pro Tag reduziere (näher an dem tatsächlichen Wasserverbrauch). Das wiederum unterscheidet sich von Sommer zu Winter. Also müsste man hier empirisch ermitteln, welche Schaltung für die Zeitschaltuhr rund um den Urlaubszeitraum Sinn macht.


    Ich habe im Übrigen den mechanischen Schwimmerschalter ausgewählt, da dieser die geringste Fehleranfälligkeit hat. Aber es stimmt, ein Restrisiko bleibt immer ... ich bin Otpimist :yeah:

  • Es gibt noch einen ganz anderen Grund, warum eine automatische Steuerung der Osmose, die täglich für kleine Mengen gestartet wird, keine gute Sache ist: Wenn Du einen Leitwertmesser hinter der Osmose angeschlossen hast, dann wirst Du merken, dass es einen guten Grund gibt, warum zuerst gespült und erst danach das Osmosewasser in den Harzfilter geleitet werden soll.
    Am Anfang hat das Wasser einen sehr hohen Leitwert, er erst allmählich sinkt. Bei mir fängt das mit Leitwert 180 oder so an (Leitungswasser hat 500) und sinkt dann im Laufe von etwa 5-10 Minuten runter auf Leitwert 7-8. Das ist genau die Zeit, die man normalerweise spülen würde.


    Wenn Du aber täglich für nur ein paar Liter die Osmose anwirfst, dann bekommst Du genau das Schmuddelwasser, welches beim Spülen verworfen wird, Deine Wasserwerte werden sich freuen. Sollte da noch ein Harzfilter nachgeschaltet sein hast Du am Anfang Glück, aber das Harz wird weit schneller erschöpft sein als Du nach alter Erfahrung denken würdest.


    Gruß
    Sandy

  • also bei mir ist der leitwert des frischen wassers was direkt nach öffnen des hahnes kommt nie erhöht.


    die anlage spült nach jeder entnahme für 15 sekunden wenn sie von alleine wegen gegendruck abschaltet.


    vor der entnahme wird nur gespült, wenn die anlage vorher stromlos war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!