Automatisierte Wassernachfüllung direkt vom Wasseranschluss

  • Hallo zusammen,


    die häuslichen Umbaumaßnahmen werden konkreter, sodass ich wahrscheinlich im Oktober 2016 mein derzeitiges Aquarium auflösen muss, um an einem anderen Ort ein anderes Aufzubauen (das derzeitige passt leider aufgrund der Tiefe nicht).


    Wie dem auch sei. Ich bin mit der jetzigen Konfiguration äußerst zufrieden, es gibt lediglich einen Umstand, der mich massiv stört:


    Das Nachfüllwasser!


    Meine aktuelle Lösung ist ein 130 Liter Becken, dass ich mit Reinstwasser aus dem Keller auffülle. Ich muss ca. 40 Liter pro Woche nach oben buckeln, damit der Aqua Medic Refill nicht anfängt zu piepsen. Diesen Umstand möchte ich ändern.


    Mein Ziel ist es, ein System zu installieren, dass direkt an einem Wasseranschluss die Reinstwasseranlage nachschaltet und diese dann betreibt, wenn der Wasserstand im Becken dies erfordert.


    Wasseranschluss --> Osmoseanlage/Mischbettharz --> Schlauch --> Sensor im Aquarium (an/aus)


    Nun meine Frage in die Runde. Ich habe bisher ausschließlich eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschalteten Mischbettharzfiltern betrieben. Im Becken selber betreibe ich die Aqua Medic Refill Anlage. Leider finde ich keine "Bauanleitung", wie ich mein gewünschtes Ziel umsetzen kann.


    Ich hoffe, hier findet sich der eine oder andere, der eine solche Lösung bereits installieret hat oder ebenfalls in der Planungsphase ist. :4_small16:


    Ich bin für jeden Tipp zur Umsetzung dankbar!


    Gruß
    Steffen

  • Also wenn ich das jetzt mal so ganz grob Überflieg seh ich an der Thematik ein paar Regeltechnische Schwierigkeiten auf dich zukommen ;(


    1. Du brauchst ein Regel/Steuerungssystem für den Wasserhahn und die Osmoseanlage, einfach die Steuerung des Nachfüllsystems zu benutzen halte ich für eine ganz dumme Idee
    2. Ausreichende Rückhaltesysteme und Becken fals ein Bauteil platzt oder die Steuerungen Fehlfunktionen haben
    3. Sollte mein Gedankengang soweit korrekt sein musst du beide Steuerungen aneinander "anpassen" oder du koppelst beide voneinander ab


    Ich würds dann so machen


    Steuerungskreis 1:
    Wasseranschluss --> Osmoseanlage/Mischbettharz --> Rückhaltesystem (z.B. Eimer 100l mit "aussensor" bei voll )


    Steuerungskreis 2


    Rückhaltesystem/Eimer --> Nachfüllystem --> Schlauch (Aquarium) + Sensoren


    Somit solltest du auf der "trockenen" Seite sitzen, egal welcher Kreislauf ausfällt, mehr als das Rückhaltesystem wird nicht voll (und das Aquarium leer xD)


    :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Schwimmerschalter und ein magnetventil in die Osmose Leitung. Eigentlich nix anderes als ne nachtabsxhaltung bei ner CO2 Anlage. Mann könnte sogar alles auf 12 oder 24 v bauen wenn du ein passendes Ventil bekommst.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • bin da jetzt kein fachmann aber die osmoseanlage arbeit doch einfach durch den wasserdruck oder?


    kannst du nicht einfach zwischen wasseranschluss und osmoseanlage ein magnetventil schalten? das dann quasi durch den sensor im aquarium geöffnet wird.


    aber so einfach ist es wohl nicht.. muss die osmoseanlage nicht vor und nachgespült werden?


    also müsste man es ja dann doch bissl komplizierter machen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Nach meiner Recherche bin ich eben genau auf die genannten Probleme gestoßen.


    Ich würde es natürlich bevorzugen - so sicher wie möglich - ohne einen separaten Behälter abzufahren.


    Meine Überlegungen bisher:


    Osmoseanlage Vertex Deluxe Puratek


    Wenn ich das richtig verstehe, schaltet sie gänzlich ab, sobald der Reinstwasserauslass (also die Aquarienleitung) geschlossen wird


    Wasserventil Tunze 8555


    Dieses Ventil soll genau dafür sorgen, an/aus


    Steuerung über Aqua Medic Refill


    Die Aqua Medic hat drei Sensoren.
    1. Sensor Wasserstand, der wird ganz normal verwendet
    2. Sensor Not-Sensor bei zu hohem Wasserstand (sollte der erste ausfallen)
    3. Sensor Wasserstand im Nachfüllbehälter zu niedrig --> den könnte man als dritten Sensor "zu hoch" umfunktionieren, indem man ihn verkehrt herum über dem Not-Sensor befestigt.


    Dann hätte man eine Osmoseanlage, die nur dann Wasser verarbeitet, sobald das Ventil geöffnet ist. Das Ventil müsste über die Aqua Medic angesteuert werden, quasi als Ersatz für die Pumpe. Die drei vorhandenen Sensoren werden als Wasserstands-Sensor eingesetzt, eine "normal" die anderen beiden als Not-sensoren (die letzte sogar mit Pipsen). Damit die Osmoseanlage nicht permanent weniger ml fördern muss, würde ich das Aqua Medic Refill-System per Zeitschaltuhr betreiben. Je nachdem wie lange die Osmoseanlage benötigt, um 1 Liter aufzufüllen und wieviel Wasser am tag durchschnitllich verdunstet, würde ich diese Zeitschaltuhr entsprechend einstellen.


    Was ich nicht weiß, wie bekomme ich das Tunze Ventil an die Aqua Medic Anlage angeschlossen? Notfalls würde auch die Tunze Nachfüllanlage gehen, hier müsste es ja ohne Probleme passen ...


    Was sagt ihr zu diesen Gedanken? Habe ich was übersehen?


    Gruß
    Steffen

  • Ich bleibe bei meinem nicht näher ausgeführten Punkt, niemals eine offene Wasserleitung/Hahn ohne extra Sicherheitsventil und Notfallmaßnahmen betreiben :stick:


    Sry bin Ingenieur der Umwelttechnik, weiß was passiert wenn mans industriell nicht macht und was für Schäden ggf. entstehen können, ich will keinen offenen Wasserhahn in meiner Wohnung haben, abgesehen davon ob das die Versicherung zahlt bei einem selbstgebauten System ....

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Okay,


    den Einwand kann ich zum Teil nachvollziehen.


    Also von Ingenieur zu Ingenieur. Den offenen Wasserhahn habe ich doch ebenfalls bei einem zwischengeschalteten Voratsbehälter, oder etwa nicht?
    Ich würde die "Not-Aus" Funktion im Technikbecken realisieren, du würdest es im Zwischenbhälter machen. So ganz verstehe ich den Sinn noch nicht. Würde mich aber freuen, wenn du mir das erklären könntest. In meinem Arbeitsalltag versuche ich saubere Autos zu bauen ;)


    Gruß
    Steffen

  • Okey, das ist ein Einwand :fie:


    Außer du wählst einen aufbau der gleichzeitig garantiert dass der Vorratsbehälter rückhaltesystem zugleich ist z.B. wenn er direkt unter dem Wasserhahn steht und die Osmose drüber ^^ (Hehe mieses Gedankenspiel xD)


    Das mit dem Technikbecken hab ich ganz verschwitzt, hab meins im Becken direkt (M40 ^^)


    Im Prinzip müsste man die Örtlichkeiten genau ankucken, aber das überlass ich dir und den Profis :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • warum machst du nicht einfach ein magnetventil direkt an den wasserhahn? dieses dann mit nem sensor steuern. wenn der wasserstand zu niedrig dann schaltet es ein, wenn der wasserstand erreicht hat, dann schaltet es aus.


    wenn du die puratek benutzen willst dann würde dir so ein schwimmerventil reichen.


    oder eine kombi aus puratek, magnetventil, und schalter.


    ein paar produkte die interessant sein könnten:


    schwimmerschalter


    regenwasseranlage


    aqua medic niveausteuerung


    zwischenstecker


    relaismodul


    swimmer-regler


    also du siehst, da geht was...


    aber wie gesagt, die puratek ist geregelt. da muss nur ein schwimmerventil an den osmoseausgang. wenn das schliesst schaltet die anlage automatisch ab und erst wieder an wenn das ventil geöffnet hat und der druck in der anlage nachlässt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Steffen,


    Ich sehe bei der Schaltung eigentlich kein Problem.
    Schwimmerschalter an Schaltsteckdosen plus Magnetventil.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass du ohne separates auffangbecken alleine mit der Osmoseanlage nicht den Druck aufbauen können wirst um das Wasser eine längere Strecke und ggf. Auch Höhen überwinden zu lassen. Sprich du bräuchtest eine weitere Pumpe, welche wo oder so einen Behälter bräuchte.
    Oder denke ich nu falsch?

  • Uff, nu muss ich erst mal lesen ... danke für die Antworten.


    Eine kurze Anmerkung. Der Wasserhahn und der Ablauf sind mehrere Meter entfernt und ein paar Wände sind auch noch dazwischen. Je kleinere Löcher ich bohren muss, desto weniger meckert die Frau ... :)


    Gruß
    Steffen

  • Also wenn du mehr als 5meter zurück legen musst überleg lieber ob du nicht lieber eine hauptwasserleitung bis zum schrank legen lässt. und dann osmoseanlage in den unterschrank. Übrigens hätte noch ne 25 euro variante. Die aber warscheinlich keine 100%ige sicherheit bringt. mit nen Füllventil ausm Toilettenwasserkasten. Ist schwimmerschalter und Ventil in einem. Aber bestimmt sehr ungenau.

  • Hi Patrick,


    ja, habe ich bereits überlegt. Aber was mache ich mit dem Abwasser aus der Osmoseanlage?


    Die Vertex hätte eine Druckerhöhungspumpe mit an Board, daher hoffe ich, dass die lange Strecke nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Gruß
    Steffen

  • Okay,


    also stehen für mich jetzt noch zwei Fragen im Raum:


    1. Schaltet die Vertex wirklich komplett ab, wenn das Magnetventil schließt? Somit dürfte dann auch kein Abwasser mehr produziert werden.


    2. Reicht der Druck der Vertex aus, wenn der lange Weg überbrückt werden muss, damit ich in unter 10 Minuten die Wasserstandsdifferenz von z.B. 3 Liter ausgleichen kann?


    Wenn die Fragen eindeutig mit Ja beantwortet werden können, müsste es eigentlich so funktionieren. Kann jemand "Ja" beisteuern? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!