Osmoseanlage Rückspülung

  • die rückspülung funktioniert über den absperrhahn oben drauf?


    dann vor und nach jedem grösseren gebrauch 10-15 sekunden spülen.


    zur erstmaligen benutzung langt es wenn du sie 10 minuten laufen lässt bevor du wasser auffängst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Danke schonmal. Ja die Rückspülung funktioniert über den Absperrhahn. Es funktioniert auch alles super aber ich verstehe irgendwie den Sinn nicht so ganz bzw wann ich die Rückspülfunktion verwenden soll und wie diese dann die Levensdauer der Filter verlängern kann. Hat jmd ne Erklärung für mich?


    PS: Am Montag befüll ich das neue Becken und salze dann auf. Umzug findet dann Di oder Mi statt...:)


    Gruß

  • Hallo,
    mit der Rückspülfunktion tust du nicht die Filter Rückspülen oder deren Lebensdauer verlängern. Die Rückspülfunktion ist dafür da die Membran der Umkehrosmose zu reinigen. Das heisst die Ionen die alle zurückbehalten worden sind und sich auf der Oberfläche der Membran befinden, werden weggespült. Dadurch erhöhst du wieder den Durchsatz der Membran und somit die Leistungsfähigkeit der Umkehrosmose.


    Gruss
    Björn

  • Hi Tobi,


    der Begriff Rückspülfunktion ist etwas unglücklich gewählt, es so wie Björn beschrieben hat. Die allermeisten Umkehrosmoseanlagen werden im Dauerspülbetrieb betrieben. Dadurch kommt auch die gewisse Menge an Abwasser zustande. Die Spülfunktion erhöht einfach nur kurzzeitig die Wassermenge des Spülvorgangs und beschert der Membran eine größere Lebensdauer.
    Und da lag CeiBaer nicht ganz richtig, es ist wichtig das gewonnene Wasser der ersten zwei Betriebsstunden zu verwerfen. Die Membranen werden in Desinfektionsmittel gelagert und das spült sich nicht in 10 Minuten weg.
    Übrigens haben die meisten Anlagen eine automatische Spülfunkltion, dieser leider anscheind nicht.



    Mfg Ryan

  • Alles klar. Jetzt verstehe ich das Prinzip. Aber der Begriff ist wirklich irreführend.

    Also in der Gebrauchsanweisung steht 20 Min spülen beim ersten Betrieb. 1:2 ist das Verhältnis des Abwassers. Spülen muss ich manuell. Aber durch die Druckerhöhungspumpe hat man nen ordentlichen Flow :) Bisher bin ich voll zufrieden mit dem Teil.



    Gruß

  • ...dann vor und nach jedem grösseren gebrauch 10-15 sekunden spülen...


    Hallo,
    reichen da 15 Sekunden Spülen? Bei der Bedienungsanleitung z.B. der Dennerle Osmoseanlage steht etwas von 15 Minuten spülen! :huh:
    Ich habe bisher nach jedem Gebrauch (1x pro Woche) so etwa 1 Minute gespült, aber nie vor dem Gebrauch?!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ich gehe dabei von meiner anlage aus. die macht es vollautomatisch. entweder vor betrieb nach stromeinschalten, oder nach gebrauch wenn ich den reistwasserausfluss zudrehe. da wird immer so 15 sekunden gespült.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!