Welchen Filter für Kohle und Phosphatadsorber?

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan etwas Probleme mit Phosphat habe wollte ich mir evtl einen Filter besorgen.
    Damit die Adsorber,z.B. Diakat B, besser arbeiten können.
    Da ich sowieso noch etwas in der Fisch Street bestellen möchte,hätte ich sie gerne da mit bestellt.Leider verstehe ich die Beschreibungen nicht ganz und wollte fragen ob ihr mich da etwas beraten könnt?
    Nicht ganz unwichtig zwecks Beratung:
    Mein Becken hat ca 600 Liter.


    Hätte da die zwei gefunden:
    http://www.fish-street.com/min…r_70-x_biopellets_reactor
    http://www.fish-street.com/cor…er_80x_biopellets_reactor


    Beim zweiten bin ich mir aber nicht sicher wegen dem Wasser(fall) auslauf.Da pläschert doch bestimmt?
    Sind die geeignet für Kohle und Phospatadsorber bzw würde da genug von den Adsorber reinpassen?


    Da wäre auch noch einer:
    http://www.fish-street.com/min…er_150_biopellets_reactor
    Allerdings kommt der mir etwas groß vor und Pumpe sehe ich auch keine auf den Bildern.


    Sage schon mal Danke und freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Bernd,


    Ich würde dir eine Art Zeolithfilter empfehlen durch den von unten langsam Wasser strömt. Durch die Möglichkeit des Hebers lässt sich der Biofilm der sich über die Zeit um die Aktivkohlekörner oder den Phosphatabsorber bildet abklopfen, sodass diese ihre Funktion nicht verlieren.


    Ich persönlich habe einen von TRITON-Exklusiv und betreibe ihne ohne zusätzliche Pumpe als Bypassfilter zur Förderpumpe mit einem Regler zur Feineinstellung.


    Gruß Sven

  • Erst mal Danke für eure Antworten!!
    Der Multireaktor von Aqua Medic hat ja das Prinzip von meinem zweiten geposteten von Fisch Street.Der mit dem Wasserfall. Im anderen werden die Adsorber wohl zu sehr umher gewirbelt, oder?
    Von Aqua Medic bräuchte ich aber auch den in Größe L.
    zum Produkt
    Vom Fassungsvermögen her sollte es ja passen:
    Aqua Medic: ca 1000 ml
    Fisch Street: ca 1300 ml


    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • ich habe auch den am reaktor in grösse m.


    der ist im durchfluss gut einstellbar. da kohle und adsorber nur langsam durchströmt werden sollen, wirst du auch kein plätschern hören. anders wäre es bei pellets. diese müssen mit viel wasser bewegt werden. dabei kann es, wenn man den filter nicht tief genug ins wasser setzen kann zu geräuschen kommen.


    wieviel tauchtiefe hast du denn im technikbecken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kann ich dir leider noch nicht genau sagen,da ich mir ein neues bestellt habe und das erst nach meinem Urlaub aufstellen kann. Sollten aber ca 20 CN sein.


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Sorry das es so lange dauert bis ich antworte,aber bei uns im Geschäft gilt Handyverbot.Darum kann ich nur kurz in der Pause ins Forum schauen.
    Danke CeiBaer für deine Antwort.Jetzt weiß ich auch warum manche den Inhalt so stark aufwirbeln und manche wieder nicht.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!