Hilfe Mischbettharzfilter

  • Hi Leute,


    Ich habe mir bei Mrutzek dieses Filtergehäuse gekauft um es mit Dupla MB20 Mischbettharz zu füllen.


    Meine Frage ist jetzt, kippt man das Zeug da einfach rein?
    Mir kommt es so vor als würde in diesem Filtergehäuse noch ein Einsatz fehlen, ich konnte jedoch keinen Hinweis finden, wie und wo ich so etwas herbekomme?


    Wie weit komme ich denn mit diesem 1L Harz bei einer Ausgangswasserhärte von 15dKh und einer vorgeschalteten UOA?
    Ich muss ein 500L Becken füllen und möchte nicht alle 50L das Harz wechseln müssen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wow danke dir für die schnelle Antwort!
    Sind die universal, d.h. wenn der Einsatz für ein 10" FIltergehäuse ist, passt der dann auch in alle 10" Filtergehäuse (Anschlüsse etc.)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • sollte dann in jeden 10" filter passen.


    sie hat oben und unten ne dichtung. wird daher zwischen deckel und boden eingeklemmt und verschlossen. damit wird sichergestellt, dass das wasser auch von unten nach oben durchfliesst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    15dkh ..... das ist aber schon ein sehr hoher wert.
    Ich glaube nicht das da ein Liter MBH für 500l ausreichen.
    Wie hoch ist den dann der Leitwert von deinem Leitungswasser?
    Man kann das berechnen, muß aber nochmal nachgucken wie, hab das gerade nicht im Kopf.
    Gruß Sascha


    edit: Oh hab überlesen das du eine UOA davor hängst .... dann solltest du den leitwert danach messen.
    und dann kann man berechnen wie lange das harz hält.

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

    Einmal editiert, zuletzt von Natas01 ()

  • mach mal ein foto vom deckelinneren...


    sonst mal beim Mrutzek nachfragen.


    Kann gerade leider kein Foto machen, ich habe das ganze Zeug in der Garage von meiner neuen Wohnung zwischengeparkt bis das Becken kommt und bin gerade nicht dort.
    Ich denke ich werde mal eine Mail an Mrutzek schreiben, danke dir für den Tipp!


    edit: Oh hab überlesen das du eine UOA davor hängst .... dann solltest du den leitwert danach messen.
    und dann kann man berechnen wie lange das harz hält.



    Ja ich messe bei Gelegenheit mal den Leitwert, mein Messgerät fährt aber auch irgendwo zwischen 20 Kartons in der Garage rum.
    DIe Wasserhärte habe ich von der Hompage der Stadtwerke.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich habe Leitungswasser mit einer Gesamthärte von 17 dH, mein Leitwert Messgerät zeigt dabei etwa 540 uS/cm an. Nach der UO-Anlage habe ich noch etwa 20 uS/cm, nach dem Mischbettharz < 1uS/cm. Ich denke ein Liter Harz sollte hier mindestens für 1000l reichen.
    Gruß,
    Simon

  • 1 Liter Mischbettharz = 1500 Härteliter (HL)


    Um eine genaue Berechnung durchführen zu können sollte der Leitwert ermittelt werden!!!!!


    Im Leitwert werden alle gelösten Salze und Ionen gemessen und ist somit genauer als eine Messung der Karbonat und Gesamthärte


    30µS/cm = 1°dH


    Die Formel der Ergiebigkeit lautet


    Härteliter = Ergiebigkeit


    µS/cm :30=°dH


    Beispiel: Ausgangswasser 350µS/cm :30=11,66°dH nachgeschaltet Filter 5 Liter


    Mischbettharz


    5x1500 HL = 643,22 Reinwasser mit < 1 µS/cm


    350µS/cm :30µS/cm 11,66°dH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!