Osmoseanlage noch OK?

  • Hi zusammen,
    Nach 1.5 Jahren frage ich mich, ob meine Dennerle Umkehrosmoseanlage noch okay ist und habe das Ausgangswasser getestet (BEVOR es in den Reinstwasserfilter geht).


    Resultat:


    KH: 1.2
    Nitrate: 2.5


    Ist die noch in Ordnung?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich denke, da kommt zu viel durch. Normalerweise darf da nur noch weniger als 5 Prozent übrigbleiben im Reinwasser, eine gute Osmose zieht sogar gut 98 Prozent der Stoffe aus dem Wasser.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Was ist den mit dem Leitwert wie hoch ist der?
    Und hast du mal den Kohlefilter gewechselt?
    Gruss Rana

    Hi Rana, danke für deine Antwort. Den Leiwert habe ich noch nie gemessen. Was ist das eigentlich? Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt...
    Kohlefilter habe ich noch nie gewechselt...

  • der kohle- und der sandfilter sollten alle 6 monate getauscht werden. die membran hält schon länger, sollte aber auch beim anstieg von den werten getauscht werden.


    mit dem leitwert misst du die gelösten salze im wasser. je mehr diese sind, weil sie nicht mehr ausreichend durch die osmoseanlage zurückgehalten werden, desto höher ist der leitwert. damit kann man schön sehen in welchem zustand die roa ist.


    welche ausgangswerte an nitrat und kh hast du im leitungswasser? hast du nen reinstwasserfilter hinter der anlage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der kohle- und der sandfilter sollten alle 6 monate getauscht werden. die membran hält schon länger, sollte aber auch beim anstieg von den werten getauscht werden.

    mit dem leitwert misst du die gelösten salze im wasser. je mehr diese sind, weil sie nicht mehr ausreichend durch die osmoseanlage zurückgehalten werden, desto höher ist der leitwert. damit kann man schön sehen in welchem zustand die roa ist.

    welche ausgangswerte an nitrat und kh hast du im leitungswasser? hast du nen reinstwasserfilter hinter der anlage?

    Hallo CeiBaer, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe heute die Werte von meinem Leitungswasser gemessen:


    Nitrate: 25
    KH: 12



    zum Reinstwasserfilter: ja, ich habe normalerweise einen Reinstwasserfilter hinter der Osmose-Anlage. Ich wollte aber herausfinden wie gut die UOA noch arbeitet und habe ihn deshalb für diese Messung abgenommen....



    Was denkst du nun... kohle- und der sandfilter auswechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!