Vollentsalzer oder Mischbettharzfilter

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Spezialistenrat.


    Unser Leitungswasser hat die Gesamthärte von konstant 7,8°dh und einen pH Wert von 8.


    Ich wollte nun eigentlich gerne die Osmoseanlage, die ich auch noch nicht habe, ausklammern und lediglich einen Vollentsalzer oder Mischbettharzfilter einsetzen.


    Nun habe ich den Vollentsalzer bei Gralla Aquaristik mit 2x 3l Harz und 13.500 H/l gesehen.


    Wenn ich nun richtig rechne und keinen Denkfehler habe, so bekomme ich bei meiner Gesamthärte und der Harzkapazität folgende Rechnung:
    13.500 H/l / 7,8°dh = 1.730 l Wasser


    Frage: Bekomme ich dann auch einen nahezu optimalen Leitwert? Und könnt Ihr mir die Gralle Vollentsalzer empfehlen? Kann ich die direkt an einen Wasserhahn anschließen?


    Danke für ein kurzes Feedback...


    Grüße

    Beste Grüße
    Tim

  • Hallo, ich habe einen 20 Liter - Mischbettharzfilter von Gralla und bin bisher zufrieden. Habe ihn via Gardena - Anschlusssett direkt an den Kellerwassehahn mit Schraubanschluss angeschlossen. Kannst auch eine Mail an Gralla schicken, oder anrufen. Dort wirst Du von Hr, Gralka geduldig beraten.


    Gruss

  • Hallo,


    wir haben bei uns eine Wasserhärte von 6° dH. Erst war ich auch auf Osmoseanlage aus. Nachdem ich mich aber länger damit beschäftig habe, habe ich mich am Ende für einen 3 Liter Mischbettfilter entschieden. Wie die Wasserwerte danach aussehen kann ich dir auf Ende der Woche berichten.


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    die Wasserwerte werden gut aussehen, solange das Harz noch frisch ist. Die Frage ist nur, wie teuer dich das auf Dauer kommt.


    Grüße
    Ingrid

  • 1 Liter Mischbettharz = 1500 Härteliter (HL)


    Um eine genaue Berechnung durchführen zu können sollte der Leitwert ermittelt werden!!!!!


    Im Leitwert werden alle gelösten Salze und Ionen gemessen und ist somit genauer als eine Messung der Karbonat und Gesamthärte


    30µS/cm = 1°dH



    Die Formel der Ergiebigkeit lautet


    Härteliter = Ergiebigkeit


    µS/cm :30=°dH



    Beispiel: Ausgangswasser 350µS/cm :30=11,66°dH nachgeschaltet Filter 5 Liter


    Mischbettharz



    5x1500 HL = 643,22 Reinwasser mit < 1 µS/cm


    350µS/cm :30µS/cm 11,66°dH





    Edit vom Mod: unnötige Werbung entfernt. Bitte beschränkt euch damit auf euren Händlerbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!