Mischbettharzfilter oder Osmoseanlage

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich stecke zur Zeit in einer Zwickmühle. Wie der Titel schon beschreibt, bin ich mir unsicher ob ich mir eine Osmoseanlage kaufen soll, oder ob ein Mischbettharzfilter reicht. In meiner Stadt ist das Ausgangswasser schon recht weich, heißt 6° dH und pH von 7,7 - 8. Bei den Osmoseanlagen schreckt mich der Abwasserverbrauch etwas ab. Es wäre schön, wenn mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.


    VG Mirko

  • Hallo


    Das hängt ja wohl auch von Deiner Beckengrösee ab, und wie oft Du einen Teilwasserwechsel durchführst. Zusätzlich ist die Verdunstung zu beachten und wie bequem Du es haben willst. Meine 20 - Liter -Säule von Gralla reicht mir rechnerisch für mindestens ein Jahr! Keine Filterwechsel, kein Abwasser, Wasser wann und soviel ich will, ohne Zeitverlust. Für mich persönlich die bessere Wahl anstelle einer Osmoseanlage.


    Gruss

  • Hallöchen,


    erstmal vielen Dank. Das Becken wird netto etwa 140 Liter haben. Ich müsste bei meinen Ausgangswerten, mit einem 3 Liter Vollentsalzer etwa 41 Wochen hinkommen inkl Erstbefüllung. Ich denke das ist ok und wird wohl so werden.


    VG Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!