Aufbau eines TB - Hilfe

  • Hallo,
    das ich ja derzeit dabei bin mir ein ScubaCube 270 , ehemals Süßwasser, als Salzwasser-AQ zu planen, stellt sich mir immer wieder die Frage wie solch ein TechnikBecken eigentlich prinzipell funktioniert bzw. wie der Aufbau und die Wasserführung ist.
    Ich frage, da ich mir vermutlich ein TB selbst planen und aufbauen muß.
    Daher wäre es toll wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte und mir mal erklären kann wie solch ein TB richtig eingerichtet gehört.
    Ist mir mit diesen ganzen kammern und Abteilungen etwas mysteriös, zumal das ganze auch offen im Unterschrank des AQ stehen soll. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Dann besorg dir doch ein Technikbecken vom Scubacube 270 marine. Das finde ich schon sehr sinnig aufgebaut.


    Prinzipiell ist das TB dafür da die Technik zu beherbergen und ggf. über Medien filtern zu können. Danach wird dann meistens die Aufteilung vorgenommen. Wichtig ist eine Kammer zu haben wo der Wasserstand immer gleich ist, damit der Abschäumer unbeeinflusst davon arbeiten kann. Weiterhin sollte es so bemessen sein, dass im Störfall zurücklaufende Wasser aufnehmen zu können.


    Aber schau dir mal o.g. Technikbecken an. Ist von der Größe und Aufteilung wirklich gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, für eure Hinweise und auch der Link zum MeerwasserWiki hat mir gut geholfen.
    Das ich ein TB für den SC270 einzeln kaufen kann wusste ich gar nicht, wo bekomme ich das? Geht das dann überhaupt, da der SC270 von Süßwasser umgerüstet werden soll und der hat eben NUR 2 Zugänge, auch das Überlaufabteil müsste ich dann auch ncoh selbst machen.
    Mal überlegen ob sich das alles noch lohnt oder ich doch auf ein gebrauchtes SC165 spekulieren sollte. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!