Welcher Mischbettharzfilter

  • Hi Bubble90, vielleicht liegt es einfach daran das die Membrane am Arsch ist ? könnte ja sein ! ...vielleicht nur die auswechseln, aber wenn natürlich die Membrane teuerer ist wie die ganze Anlage,so ist es heute oft......kauf ich eine ganze Anlage für 35 Euro, die Filter würden im nach hinein mehr kosten, also werfe ich alles weg nach x Monaten und kaufe alles neu, finde ich akzeptabel aber nicht umweltfreundlich....darum bin ich eher für Qualität und vernünftige Preise für Filter....OK,,,, der Tod ist umsonst aber irgendwie passt mir die Weg Wer Gesellschaft nicht :EV8CD6~126:
    Ich frage mich immer, eine kleine Anlage kostet 40 Euro und eine gescheite Membrane geht ab 40 Euro los, wo ist da der Fehler ?

  • Hast eine PM...


    Was noch wichtig ist:
    Silikatfilter von unten nach oben durchspülen... :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • hallo nochmal


    Hast Du sehr hartes Wasser, oder warum machst Du nicht einfach alles mit einem Mischbettharzfilter? Ich habe ca. 450 Liter und der 20 Liter Mischbettharzfilter reicht für ca. ein Jahr. Das Ganze bei 10 - 15 % Teilwasserwechsel alle 14 Tage und ca. 5-10 Liter Nachfüllwasser pro Tag..
    Vorteil: jede beliebige Wassermenge ist sofort verfügbar, kein Abwasser, keine Filterwechsel....
    Nachteil: der Harzwechsel wird wohl mit 100-150 Euro zu Buche schlagen.


    Gruss

  • Hallo,



    mit dem Leitwertmessgerät bin ich sehr zufrieden.
    Praktisch finde ich die zwei Dioden. Eine werkelt bei mir fest installiert zwischen Osmoseanlage und Silikatfilter.
    Die Zweite Diode hängt "lose rum", sodass ich das Ausgangswasser und auch anderes messen kann.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Danke für die Info. Ich werde dann wohl eine Diode nach der Osmoseanlage und die zweite hinter dem Silikat/Reinstwasserfilter packen. So wären dann beide Filter-Einheiten wegen Verschleiß in Beobachtung.


    Gruß
    Stephan

  • So habe ich es ja im Prinzip auch getan, nur die Zweite ist halt nicht fest verbunden...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ist jetzt zwar schon ne ganze weile her aber trotzdem, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:
    also ich hatte auch mal das Problem, dass fast mehr reinstwasser als abwasser kam und der Leitwert viel zu hoch war... hab dann mal die Membran gedreht und danach war alles gut... leider war keine Markierung auf der Membran, wo oben und unten bzw. forne und hinten ist...
    vielleicht war das auch der fehler bei dir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!