Welcher Mischbettharzfilter

  • Guten Morgen,


    um mein Osmosewasser selbst herzustellen, habe ich mir vor kurzem die Osmotech Osmoseanlage 100 (380Liter Tagesleistung) gekauft. Um das Osmosewasser zu prüfen legte ich mir ein Leitwertmessgerät zu.


    Gestern testete ich das Osmosewasser. Der Wert lag bei 167 micro Siemens. Nach weiteren ca. 2 Stunden lag der Wert bei 142 micro Siemens. Also muss ich der Osmoseanlage wohl noch einen Mischbettharzfilter nachschalten.


    Kann mir jemand einen guten, nicht allzu kostenintensiven Mischbettharzfilter empfehlen?
    Kenne mich damit nicht aus.


    Und wie wird so etwas angeschlossen bzw. der Osmoseanlage nachgeschaltet? Wird das an den Schlauch der Osmoseanlage, an dem das Osmosewasser raus kommt, angeschlossen?

  • Moin,


    da kannst du eigentlich alles hinhängen, was als MBH-Filter bezeichnet wird. Mit einem Liter Volumen kommst du bei nachgeschalteter Anwendung schon recht weit. Ob du nun AM, Aqualight oder sonst was nimmst ist eigentlich egal. Als Harz habe ich ein MB400.


    als Anschluss nimmst du den Reinwasserausgang der Osmoseanlage und leitest das wasser in den Filter. Der Filter hat dann wieder einen Auslass an den du nen Schlauch anklemmst von dem du dann das Wasser auffängst.


    Gruß


    Alex

  • Wenn hinter der Osmose noch über 100 µS herauskommen stimmt was nicht bei der Osmose. Eine heutige Osmose zieht mehr als 95 % der enthaltenen Stoffe heraus, da kann nicht mehr so ein hoher Wert bei rauskommen bei einer richtig zusammengebauten Osmose. Ich vermute die Membran ist entweder nicht ganz richtig eingesetzt oder defekt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, vielen Dank für die schmellen Antworten. ^^
    Also ein Kieselsäurefilter ist ein Mischbettfilter?


    Und reichen 650ml um einen Wert <1 zu erreichen?



    @ Sandy: