Welcher Mischbettharzfilter

  • Guten Morgen,


    um mein Osmosewasser selbst herzustellen, habe ich mir vor kurzem die Osmotech Osmoseanlage 100 (380Liter Tagesleistung) gekauft. Um das Osmosewasser zu prüfen legte ich mir ein Leitwertmessgerät zu.


    Gestern testete ich das Osmosewasser. Der Wert lag bei 167 micro Siemens. Nach weiteren ca. 2 Stunden lag der Wert bei 142 micro Siemens. Also muss ich der Osmoseanlage wohl noch einen Mischbettharzfilter nachschalten.


    Kann mir jemand einen guten, nicht allzu kostenintensiven Mischbettharzfilter empfehlen?
    Kenne mich damit nicht aus.


    Und wie wird so etwas angeschlossen bzw. der Osmoseanlage nachgeschaltet? Wird das an den Schlauch der Osmoseanlage, an dem das Osmosewasser raus kommt, angeschlossen?

  • Moin,


    da kannst du eigentlich alles hinhängen, was als MBH-Filter bezeichnet wird. Mit einem Liter Volumen kommst du bei nachgeschalteter Anwendung schon recht weit. Ob du nun AM, Aqualight oder sonst was nimmst ist eigentlich egal. Als Harz habe ich ein MB400.


    als Anschluss nimmst du den Reinwasserausgang der Osmoseanlage und leitest das wasser in den Filter. Der Filter hat dann wieder einen Auslass an den du nen Schlauch anklemmst von dem du dann das Wasser auffängst.


    Gruß


    Alex

  • Wenn hinter der Osmose noch über 100 µS herauskommen stimmt was nicht bei der Osmose. Eine heutige Osmose zieht mehr als 95 % der enthaltenen Stoffe heraus, da kann nicht mehr so ein hoher Wert bei rauskommen bei einer richtig zusammengebauten Osmose. Ich vermute die Membran ist entweder nicht ganz richtig eingesetzt oder defekt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, vielen Dank für die schmellen Antworten. ^^
    Also ein Kieselsäurefilter ist ein Mischbettfilter?


    Und reichen 650ml um einen Wert <1 zu erreichen?



    @ Sandy:


    Wir hatten die Osmoseanlage auch schon einmal eingeschickt, da mwhr Osmosewasser herauskam als Abwasser. Die haben gesagt sie funktioniert und haben laut Bericht einen ppm Wert von 27 gemessen.


    Da ich der Anlage dadurch ntrotzdem nicht vertraut habe, habe ich ein Leitwertmessgerät gekauft und dabei kamen die genannten Werte raus . :115E17~112:

  • Hoi zamme,
    also ich benutze die Osmose Anlage Tunze Ro 8550 mit nachgeschaltetem Ro Ion Exchanger gefüllt mit dem Tunze Mischbett Harz, bin total zufrieden damit.
    Grüssle Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hi
    Kommt ja auch immer auf das Ausgangswasser an,um so höher der Leitwert in ihm um so höher auch der Leitwert in deinem osmosewasser.
    Gruss Rana

  • Hi Rana, stimmt, also ich habe im Ausgangswasser einen LW von 602 und komme bei 0 raus, also mit meinem Messinstrument....0 in dem Sinne gibt es ja nicht in unserem Universum, aber dadurch denke ich OK....das passt....
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo,
    Welchen Wert hat den dein Leitungswasser?
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

    Einmal editiert, zuletzt von Natas01 ()

  • Hi,
    Also ich denke auch, dass mit deiner UOA etwas nicht stimmt.
    Ich habe ähnliches Ausgangswasser mit 350 ms meine UOA reduziert diesen auf 17 und der Mischbettharzfilter holt den Rest dann raus.
    Wenn meine UOA über 40ms Rest anzeigt werden die Kartuschen und Membran nacheinander getauscht.

  • Meine Osmose erzeugt bei einem Ausgangswert von etwa 500 µS Reinwasser mit ca. 7-8 µS, dies wird dann noch durch eine Säule mit Mischbettharz geschickt und landet dann bei Null.


    Ich würde die Osmose nicht verwenden, die ist nicht in Ordnung.


    Gruß
    Sandy

  • Hm, echt zum verzweiweln mit der Anlage :(


    Dann muss ich mir wohl eine neue zulegen :115E17~112:


    Gibt es da Empfehlungen? Vielleicht noch mit passendem Mischbettharzfilter?

  • Hallo Zusammen
    Mein Mischbettharzfilter ist von Gralla. 20 Liter, mit dem mach ich alles und Spar mir dabei das Abwasser und das Osmosegedöns...


    Gruss

  • Ich denke auch, dass da ein defekt vorliegt.
    Ich selber verwende eine total billige, welche ich mal bei ebay (aber neu) für 31 Euronen bekommen habe.
    Da bleibt maximal noch ein Wert von 2 und das Verhältnis des Wassers passt auch.
    HIer für würde ich nicht mehr wer weiß wie viel Geld ausgeben. :EVD335~121:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Wie viel Liter müssen denn durch, reicht eine Kleine?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also im Moment habe ich ein 54 Liter Becken und brauche dementsprechend nicht allzuviel Wasser.


    Da ich mir aber irgendwann ein 130-200 Liter Becken anschaffen möchte, sollte die Anlage dafür auch reichen.

  • Dann schau mal unter Osmoseanlagen bei Ebay. Wie gesagt, ich habe die, welche gerade für 35,99 inkl. Versand verkauft wird für 31,00 bekommen und bin damit super zufrieden. Da lohnt noch nicht mal mehr der Tausch der Filter...
    Dahinter habe ich einen Dupla Silikatfilter mit Mischbettharz. Dies habe ich bisher einmal getauscht und jetzt Mischbettharz vom Peter Gilbers.
    Alles funktioniert, wie schon gesagt, bestens.

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!