mehr Osmosewasser als Abwasser

  • Hallo,


    wir haben die Osmoseanlage Hobby 100 von Osmotech.


    Diese wurde beim ersten mal falsch angeschlossen. Dort wo Osmosewasser herauskommen sollte, hatten wir aus versehen den Wasserhahn angeschlossen und so natürlich auch noch Wasser durchlaufen lassen. :11B95E~110: Da lief schon mehr Osmosewasser als Abwasser aus der Anlage.


    Nachdem der Fehlanschluss behoben wurde, verbesserte sich das Verhältnis zwischen Abwasser und Osmosewasser jedoch nicht. Auch nach einer halben Stunde spülen hat sich nichts daran geändert.


    Die Membran wurde auch richtig herum rein gemacht.


    Woran kann das also liegen?


    LG Nina

  • Hallo, also die Anlage kenne ich nicht, aber im Grunde sind alle osmoseanlagen gleich, ein Anschluss für Leitungswasser (meistens links unten in die Kartusche) und zwei Ausgänge.


    Seit ihr auch sicher das ihr den richtigen Abgang habt?


    Denn wenn ich meine anwerfe kommt fast augenblicklich Wasser aus der Abwasserleitung, und erst 30 Sekunden später das osmosewasser (hab auch nur 1:3 oder 1:4).


    Wenn ihr sie aus hattet und Werft sie an kommen bei beiden Leitungen gleich das Wasser raus? Denn eigentlich sieht man daran schon was die richtige Leitung ist.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • so sieht eine klassische Osmoseanlage aus:



    Bildquelle: Dennerle


    links unten kommt das Leitungswasser rein, läuft im Uhrzeigersin durch die Anlage durch und kommt dann oben am linken Anschluss (in dem Fall mit dem weissen Schlauch gekennzeichnet) als reines Wasser (das was wir haben wollen) wieder raus. Am rechten Ausgang oben (mit dem blauen Schlauch) kommt das Abwasser raus.


    Das ist auch der Schlauch, bei dem als erstes Wasser fließt wenn du den Wasserhahn aufdrehst! In dem Beispiel handelt es sich um die Dennerle Osmoseanlage Compact 130.


    Die offizielle Anleitung:
    Einfachste Bedienung:
    1.Schlauch an Wasserhahn anschließen
    2.Wasserhahn langsam aufdrehen
    3.Der weiße Schlauch liefert weiches, hochreines Osmosewasser
    4.Das aufgehärtete, verunreinigte Restwasser aus dem blauen Schlauch wird in den Abfluss geleitet





    Edit vom Mod: Bildquelle hinzugefügt. Bitte achtet auf das Copyright.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo,


    ja, unsere sieht ähnlich aus. Alleedings dürfte es ja nicht sein, dass aus dem Osmoseschlauch mehr Wasser heraus kommt als beim Abwasserschlauch.


    Der Hersteller meinte, wir sollen sie zur Überprüfung einschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!