Silikatfilter

  • Bei meinem Dupla Silikatfilter mit 0,5 L Volumen steht in der BDA:

    Zitat

    Bei Erstinbetriebnahme mit frischem Filtermaterial und nach Regenerierung sollten
    die ersten 2 – 3 l weggeschüttet werden.

  • ..das sind dann 4-6 Bettvolumen.
    10-15 können aber auch nicht schaden bei Inbetriebnahme.
    Harze geben anfangs immer Organik ab.
    Es sei denn, es sind UCW-Harze (Ultra-Clear-Water), dann braucht man nicht vorspülen, weil diese schon vom Hersteller vorgereinigt wurden und dementsprechend teuer sind.
    Gruß,
    Peter

  • Ich tippe jetzt zum dritten mal alles ein... :pinch:
    Also, ich docke mal hier an, muss ja nicht nochmal ein Thema mit dem selben Titel aufmachen. Habe mal mein Harz und alle anderen Filter getauscht. Frage zum Harz sicherheitshalber, da man das ja nicht so oft wechselt. Den Zylinder hab ich knirsch bis oben hin gefüllt und so gut ich konnte, immer Stück für Stück verdichtet. Zur Füllhöhe, also wirklich Randvoll, daß "Wattepad", was noch oben drauf kommt, musste ich etwas quetschen, also es soll nicht locker aufliegen ?! Ist nur nochmal zur Absicherung !
    Noch was anderes, die Flussrichtung ist aber nur bei Gralla von oben nach unten !? Ober machen wir das jetzt alle falsch ?!

  • Wieso steht da nix :EVERYD~415:
    Nochmal, das Durchflussvolumen steht auf dem Filter drauf, habe es bis jetzt aber immer langsamer durchlaufen lassen, mit dem Hintergrund, die Wasserqualität wäre besser…
    Irrglaube, oder ist da was dran ?

  • da is schon was dran. je höher die kontaktzeit ist, desto mehr kann natürlich gebunden werden. allerdings ist das wasser, was aus der osmoseanlage kommt, ja auch nicht mehr sonderlich "dreckig".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß nicht mehr, was der Auslöser zu meinem Gedankengut war. Dreckig nicht, aber bin der Meinung, es wäre mal irgendwas gewesen, brauchte dringend Wasser und hab den Hahn ein bisschen mehr aufgedreht…, ob ich leichte Kieselalgen hatte, ich weiß es nicht mehr.
    Egal, ich behalte es so bei, danke Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!