Kleines Filterbecken für 100L Riff

  • Nabend Zusammen! :)


    Habe heute mein neues Becken erhalten :).


    Abmessung: 120x30x30 cm


    Nun habe ich mehrmals überlegt und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich gerne ein Technikbecken aufziehen will :).


    Habe schon mehrere Threads und Berichte gelesen, allerdings bin ich bei sowas (wo Gefahr im Verzug ist das Aufgrund von Fehlplanung ein Schaden droht (Auslauf von Wasser)) immer sehr vorsichtig und hole gerne mehrere Meinungen und Tipps ein.


    Meine Frage:


    Ich habe folgende maximale Abmessungen die ich im Unterschrank stellen könnte:


    50x35x40cm (LxBxH)


    Würde ich ein Technikbecken errichten können ? Falls ja, welche Abmessungen sollte es haben?


    Würde gerne eine Kammer Abschäumer, eine Kammer mit Algen, eine Kammer zur Rückforderung.


    Ggf mit Steg für Einsatz von Filtermedium.


    Wäre jemand so hilfsbereit und könnte mir ein Skizze mit Abmessungen zukommen lassen/posten :S?


    Ein Kanister mit Nachfüllwasser würde in den zweiten Bereich von Schrank kommen, sollte das Wasser dann jedoch ins TB oder ins Hauptbecken :/?


    Vielen Dank im Voraus, Beste Grüße,


    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Errichten kannst du alles. Wichtig ist, dass deine geplante Technik reinpasst. Viel Platz haste nicht. Abschäumer und Rückförderpumpe nehmen da schon ein wenig ein. Ausrechnen wie gross die Kammern werden, musst du selber. Eben an Hand der zu verwendenden Technik.
    wenn du wirklich die volle Breite nehmen wills, würde evtl. ne Aufteilung von 20-20-10 bzw. 20-10-20 anbieten. Aber wie gesagt, das musst du mit deiner Technik berechnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Bilder und den tollen Thread! Ich hätte nicht gerechnet das noch jemand versucht das Becken auf einen Ik*a Schrank zu stellen :D


    Aber sehe ich das richtig? Du hast quasi zwei Technikbecken die miteinander durch den Schrank verbunden sind? (ist das Volumen von einem Becken sonst zu gering?)


    LG
    Pascal

  • Hi Pascal,


    Genau, die Becken sind je mit 2 Tank-Verschraubungen verbunden. Hatte von Anfang an ein Refugium geplant und da die Algen schnell wachsen, ist das 1. Becken schnell voll gewesen. Mit nur einem Becken wirst du nicht viel Platz haben für die Technik und noch ein Refugium.


    Wenn du auch I*ea-Schränke verwendest, würde ich die auf jedenfall verstärken. Die Besta-Korpus sind innen nur Pappe. Habe die Rückwände mit Spannplatten verstärkt und zusätzlich alle Fugen im inneren der Schränke mit Silikon abgedichtet ,falls mal was daneben geht. Leider sind die Türen auch nicht grade wasserfest und die Beschichtung wirft mittlerweile an manchen Stellen kleine Blasen. Wichtig ist auch die Belüftung im unteren Teil (Technikbecken), ein Lüfter wäre nicht schlecht gewesen. Ich muß leider die Türe einen Spalt offen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit auf die eingebaute Elektrik setzt.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!