Empfehlung für eine Osmose Anlage

  • Gudeeee :)


    Ich möchte bei meinem 50 Liter Becken wieder verstärkt mit TWW Arbeiten.
    Im Moment mache ich nur sporadische TWW um die Salz Dichte auszugleichen und arbeite zusätzlich mit Sangokai.
    Mein Frischwasser bereite ich noch mit MBH auf, was bei den geringen Mengen gut funktioniert hat.


    Bei der Osmose Anlage möchte ich bei unter 100€ bleiben und bei diesem Preis ein möglichst gutes Verhältnis von Frischwasser und Abwasser haben.
    Nur habe ich keine richtigen Vergleichstests gefunden und kann mich nur schwer entscheiden.


    Im Moment habe ich die Aqua Medic Easy Line 150, Dennerle compact 130, Dennerle Profession al 190 und Aqualight Picobello 190 in Auswahl.


    In diesem Preissegment sollte die Anlage auch idealerweise sein. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich und könnt zu den Anlagen ein paar Worte sagen. Wie sich das Abwasser Verhältnis bei euch so einstellt, das hängt ja auch von mehreren Faktoren ab.


    Genießt das Gute Wetter und euren freien Tag.


    Sebastian :)

  • Hallo Sebastian,


    ich bin zwar neu im salzigen Bereich, aber habe jahrelang mit allen Arten von Wasserenthärtung im Süsswasser probiert.


    Letztlich kommts ja stark auf Dein Ausgangswasser und die Temparatur des Wassers an. Bei mir z.B. ist es enorm hart.
    Ich hatte auch eine kleine billige Dennerle 190. Da tröpfelte aber das Reinwasser nur raus.... Verhältnis war sicherlich bei 1:3-1:4..
    Das ging mir auf die Nerven, und ich hab mir eine Vertex geholt. Ist zwar eine deutlich größere Anschaffung, aber jetzt hab ich nahezu 1:1 Verhältnis und mein Wasserfass ist nullkomma nix voll!


    Bei Deiner Beckengröße würde ich mir aber überlegen, ob ich nicht auf natürliches Meerwasser umsteige. Da fällt das ganze Hantieren mit der anlage weg und wenn Du es Dir durchrechnest wirds vermutlich auch nicht mehr kosten.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hey Ralph,
    Schön das du deine Erfahrungen mit mir teilst :)


    Das Ausgangswasser aus der Zuleitung ist bei uns schon sehr hart. Dafür haben wir seit ca. einem Jahr eine Enthärtungsanlage die die GH auf 5-7 drückt. Den genauen Wert muss ich die Tage mal messen, wenn ich wieder GH Tests habe.
    Die Temperatur habe ich eben bei 22 Grad gemessen, aber das war nur der erste liter aus der Leitung.
    Der Druck direkt vor der Enthärtungsanlage beträgt 4 Bar.


    Die Becken Größe wird sich wahrscheinlich auch noch erhöhen


    Die kleinste Vertex kostet ja schon 140€ hmm.......

  • Die Temperatur habe ich eben bei 22 Grad gemessen, aber das war nur der erste liter aus der Leitung.

    Hallo Sebastian,


    das Wasser ist viel zu warm. Da verkeimt Dir die Membran viel zu schnell.
    Du musst kaltes Wasser nehmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe jetzt von alohaste die Osmose Anlage bekommen, vielen Dank nochmal ;)
    Und ein kleines Problemchen beim anschließen.
    Folgendermaßen habe ich die Ablage angeschlossen. Das Eingangswasser geht vom Wasserhahn in den Sediment Filter, dann in den Aktivkohle Filter und danach in die Membran.
    Ich wundere mich jetzt, da beim Testlauf nur aus einem der beiden Ausgänge Wasser gekommen ist, und das mit vollem Druck.
    Liebe Grüße.

  • wenn das Wasser mit vollem Druck aus dem Schlauch kommt muß dort irgendwo ein Spülventil sein.
    Heißt, das Wasser läuft nur durch das Membran !
    hmm sehen kann ich das Ventil auf deinem Foto aber auch nicht...

  • vielleicht liegt es daran...
    ohne gegendruck wird sonst nichts durch die membran geführt.


    versuche mal den abwasserschlauch halb zu zuhalten. dann müsste in der anlage druck entstehen und wasser produziert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!