64l 40erCube und ATI Essentials?

  • Guten Abend liebe Forengemeinde, :hi:


    nach langer Pause und gestoppter Planung meines MW Aquariums aufgrund von Zeitmangel (jaja, die liebe Arbeit) hab ich mich entschlossen einfach einen 40er Nanocube in mein Büro auf den Schreibtisch zu stellen, damit ich endlich Erfahrung in Sachen MW Aquaristik sammeln kann.


    Ich habe die letzten Tage die Vorstellung der ATI Essentials verfolgt und frage mich nun wie die Dosierung bei 64 litern in der Einfahrphase aussehen würde, laut ATI sind 5ml auf 100l täglich zu dosieren. :hmm:


    Wenn ich richtig rechne macht das 3,2 ml täglich, aber die brauche ich wohl nicht über den Tag verteilen oder? ?(


    Über feedback würde ich mich wirklich freuen.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    bei dem von Dir genannten Produkt geht es um eine Kalkhaushaltstabilisierungsmethode, die bedarfsgerecht dosiert wird.
    Wenn Du keinen nennenswerten Verbrauch bzgl. CaCO3 hast, dann würde ich dieses Produkt hier im Anfangsstadium nicht empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ah, okay. Danke für die Antwort. Also erst einfahren wie gehabt, wenn die Werte stimmen besetzen und dann die essentials dosieren um den KH im grünen Bereich zu halten.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Gruß Marcel

  • Das ist so aber nicht ganz richtig,


    die Essentials stellen dir "natürliches" Meerwasser ein, also nicht nur den Kalkhaushalt.


    Einrichten, zügig mit Korallen besetzen und mit den Essentials starten. Habe ich bei meinem auch gemacht. Läuft.


    Es heist ja auch:



    Zitat


    Startdosierung...............


    wenig Korallen


    neues Becken

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hi Markus, ich glaube Matthias und du habt beide nicht unrecht.
    Du hast ja auch erst mit Essentials gestartet als du Korallen besetzt hast, somit Verbraucher im Aquarium hattest.
    Die Werte müssen vor dem Besetzen doch trotzdem im Normalbereich sein.


    Man möge mich eines besseren belehren, da ich kein Meister der MW Aquaristik bin.


    Grüße Marcel

  • Ich habe direkt besetzt, mit TG gestartet, kein LS.


    Nach 5 Tagen die ersten Korallen, Krusten und Scheiben, dann direkt SPS und LPS, immer schön KH messen und nach dem Rückgang der KH mit den Essentials gestartet.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Marcel,


    wann du mit der Dosierung der Essentials anfängst, hängt davon ab, wann du die ersten Korallen besetzt und wann z.B. dein KH-Wert fällt. Die ATI-Essentials sind weit mehr als "nur" eine Kalkhaushaltstabilisierungsmethode, da diese auch die korallen mit viele lebenswichtigen Elementen (z.b. Jod, Fluor und vielen Spurenelementen etc.) versorgen. Daher ist es immer besser eine "Grundversorgung" der Korallen rechtzeitig ins Auge zu fassen. Du kannst es z.B. so wie Markus machen. Gerade am Anfang würde ich aber empfehlen KH und Calcium zu messen.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!