Desilliertes Wasser aus dem Supermarkt?

  • Guten Tag allerseits


    Kann ich als Nachfüll-Wasser auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ins Aquarium geben? Oder muss ich das zwingend mit einer Osmose-Anlage zubereiten?



    Danke euch im Voraus!

  • Also ich würde es lassen, da sind vielfach Sachen drin die Du nicht in deinem Becken willst.


    Miss mal den Leitwert und dann wirst Du sehen, dass dest. Wasser nicht so rein ist, wie vermutet.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Moin.
    Ich hab immer das vom Edka genommen. Hab mein 25L Becken damit gefüllt und als Nachfüllwasser genommen. Gab keine Probleme.


    Grüße Thomas

  • Manchmal ist Silikat im Wasser, was dann entsprechende Probleme mit sich bringt...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • In den meisten Fällen genügt das Wasser aus dem Supermarkt nicht den Ansprüchen, die wir an unser Aquarienwasser haben. Das ist gedacht für das Bügeleisen zum Vermeiden von Kalkflecken oder beim Auto für die Scheibenwaschflüssigkeit und ähnliche Sachen. Meistens ist eine Menge Silikat drin und am Leitwert kann man dann sehen, dass es nicht sehr gut entsalzt wurde.


    Wenn es für die Aquaristik geeignet ist, dann sollte ein Fischsymbol auf dem Behälter stehen.


    Auf Dauer ist es jedoch selbst bei kleinen Becken sinnvoller, eine eigene Osmose mit Mischbettfilter zu haben.


    Gruß
    Sandy

  • ich hatte das Wasser vom DM mit Fisch Symbol. Silikate hatte ich gemessen und nichts nachweisen können. Das Becken lief gut. Ca. 6 Monate bis zum Kauf einer Osmose Anlage. Was ich nie bereut habe. Weil praktisch, weniger Plastik Müll. Wasser am Sonntag und Feierabend.


    Viele Grüße


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!