Osmose im Bad anschließen?

  • Ah, hab' -glaube ich- schon was online gefunden, dann sollte es kein Problem sein!
    Prima, danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe das ganze bei mir in der Waschküche angeschlossen mit einem Y-Verteiler am Waschmaschinenanschluss und die Osmoseanlage an die Wand gedübelt.
    Sort Stört sie mich nicht und meine Frau hat auch noch nicht gemeckert.


    Ich muss mir nur noch was einfallen lassen um Überschwemmungen vorzubeugen.
    So ein 10L Eimer ist leider schnell voll. Mir stand letzte Woche 2x die Waschküche unter Wasser, weil ich die Anlage vergessen hatte :lol:
    Und das stört meine Frau dann doch :5_small18:


    Fotos:



    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Das kenne ich mit dem Überlaufen hab ich jetzt im Griff.
    Ich habe alle 30 Minuten den Pegel mit einem Filzstift am Kanister markiert.


    Jetzt kann ich jeweils sehr gut abschätzen wie lange es bis voll dauert. Die Zeit Messe ich mit dem Handy, klappt super seither alles trocken


    Mein 10l Kanister ist nach 90min. randvoll


    Frank:!:


  • Hallo,


    für solche Fälle heißt das Zauberwort Gardena Zeitschaltuhr. Habe ich im Garden in Benutzung und es funktioniert sehr gut.


    LG
    Daniel

  • Die Überschwemmung könnte man mittels einem Magnetventil verhindern.
    Es gibt da zwei verschiedene Arten.
    1. Stromlos offen
    2.Stromlos geschlossen
    Zeitschaltuhr davor und Ende.


    So werde ich das noch machen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Moin Mario,


    ich habe es auch in der Dusche realisiert und zwar wie folgt.





    Das graue Teil schraubst du an die Armatur der Dusche. Ein oranges an die Osmose und eins an den Duschschlauch. So ist schnelles Wechseln gewährleistet. Mit einer Kette oder einem Riemen kannst du die Osmose an die Armatur hängen. So kannst du ein Fass oder ähnliches in die Dusche stellen und das "schlechte" Wasser fließt einfach in den Ausguss. Nach getaner Arbeit hängst du die Osmose wieder ab, verstaust sie wo du willst und steckst den Duschschlauch wieder ran.


    Durch diese Variante hatte ich nie Stress mit meiner Regierung, weil es keine Einschränkungen und Sauerrei gab.


    P.S. Ich verkaufe gerade meine Osmoseanlage und den orangen Anschluss hier im Marktplatz :3_small30:


    Viele Grüße
    Christian

  • Also, ich habe auch eine Osmoseanlage. Und zwar in der Küche unter der Spüle. Was für unsere Riffbewohner gut ist, ist nämlich für uns Menschen noch viel besser. Bei mir wird jedes Gemüse nur mit gereinigtem Wasser geputzt, Kartoffeln drin gekocht und Kaffee, Tee und Trinkwasser sowieso.
    Schon mal Tee mit Osmosewasser gekocht? Da schwimmt oben nix mehr drauf... soviel dazu! Die Anlage ist stationär und oben auf der Spüle ein 3-Wege-Hahn installiert. Einzig der Abfluss unterm Becken hat ein kleines zusätzliches Loch bekommen. In der Dusche oder Badewanne würde ich die Anlage nicht wollen.


    Nur mal so ... als Anregung ... ;)

  • Hallo


    So, dann will ich mal zeigen wie wir das gelöst haben:
    Angefangen hat es mit dem selben Teil das die meisten benutzen, siehe Bild von CeiBaer in posting #4. Einige reduzierstücke drauf, dann hat das soweit gepast. Jetzt erst mal das fertige Bild:




    Die Osmoseanlage ist von osmose-billiger, steht hinten zu einer hälfe auf und ist gleichzeit abnehmbar an der wand befestigt. Zusätlich haben wir an dem Metallgestell noch eine Vorrichtung angebracht, um direkt nach der Osmoseanlage noch zwei Kartuschen (Dupla) mit einmal Mischbettharz und einmal Aquabiotica Antisil (anionenharz) um sicherlich alles an Silikat raus zu ziehen. Unten dann direkt das Fass zu sammeln von 60L Osmosewasser.
    Im Schnitt machen wir das Fass 2x im Monat voll, einmal für den Wasserwechsel und einmal für das Verdunstete Wasser über den ganzen Monat.


    Vielleicht hilft es jemandem, oder gibt eine Idee wie man es auch noch machen kann. Ich hab es zusammen mit meinem Vater gemacht (weil handwerklich geschickter als ich) und so hat es mich voll und ganz überzeugt. Läuft jetzt seid ein paar Monaten so bei uns und hat sich bewährt.
    Achja, der Schlauch im Vordergrund ist das Abwasser, wenn die Anlage nicht benutzt wird, klemme ich den einfach zu den anderen und er ist verschwunden.


    Bin gespannt was ihr dazu sagt,
    Grüße
    Michael

  • Die Mischbettpatronen sollten von unten nach oben durchströmt werden, damit das Wasser möglichst lange Kontakt zum Harz hat und nicht so durch läuft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die Mischbettpatronen sollten von unten nach oben durchströmt werden, damit das Wasser möglichst lange Kontakt zum Harz hat und nicht so durch läuft.

    Hi
    Für diesen Einsatz bei mir macht das keinen Sinn, sie von unten nach oben zu fluten. Zudem sind unten die feinen Gitter, und oben nicht, was schon zeigt das vom Hersteller das so gedacht ist.
    Wer in der Schule oder Beruflich mal mit Ionenaustauschern im Labor zu tun hatte, wir mir wahrscheinlich bestätigen das sie so betrieben werden.


    Anderstrum geht sicherlich auch, und bestimmt findet man dazu auch beispiele wo es leute so machen ;-P


    Grüße
    Michael

  • dann frage ich mich warum die grossen 10" filter von unten nach oben durchströmt werden wenn das nicht sein soll.
    wenn am ende des filterst eine anstauung möglich ist wird es auch von oben nach unten gehen. es wird aber in deinem fall niemals das vollständige material genutzt werden, weil nicht das gesamte material ümströmt wird. das erreichst du nur wie eben beschrieben oder mit durchfluss von unten.


    bei dir müsstest du nur den ein- und ausgang des filters tauschen.


    übrigens sind bei mir 2 gitter pro filter dieser bauart enthalten. zumal dort eher feiner schaumstoff oben und unten verwendet werden sollte. das entmischen verhindert man dann übrigens durch festes stopfen oder einschlämmen der patronen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi,


    so hab ich es gelöst, das Gäste-WC wird bei uns nur als Abstellraum genutzt bzw. naja ihr seht es ja auf den Bildern wie es da drin aussieht :D
    Beide Osmoseanlagen speisen einen 100L Dosierbehälter der innen einen Schwimmschalter hat. Bei kompletter Füllung schaltet der Schwimmschalter ein Magnetventil die Wasserzufuhr und die Druckpumpen der Osmoseanlagen ab. Die Anlagen sind auf einer Spanplatte montiert die wiederum nur mit 4 Schrauben an der Wand befestigt ist.
    In den Schränken darüber ist eine Artemia und Planktonzucht (leider momentan nicht in Betrieb)


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!