Erfahrungen mit Umstieg von Triton auf ATI Essentials?

  • Hi,


    gibt es bereits Erfahrungen mit Umstieg von Triton auf ATI Essentials? Hierbei würde mich u.a. interessieren, ob Ihr Algenrefugium und Kohle/Phosphatabsorber einfach drin gelassen habt und wie es in dieser Kombi funktioniert.


    LG, Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Habe in anderen Foren Gelesen das der Umstieg Problemlos Geklappt hat,Algenrefugium Haben sie nicht mehr.
    Hoffe ich konnte dir ein Wenig weierhelfen,habe auch Gestern damit Begonnen.

  • Hallo Stephen,


    diese Frage interessiert mich auch brennent, da ich auch umstellen will. Also wer hat schon umgestellt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    LG Jürgen

  • Ich glaube, die Beta-Tester die damit schon über Monate ihre Erfahrungen gesammelt haben sind ehr in einem anderen Forum unterwegs.


    Ich werde auch in den kommenden Wochen die ATI Essentials ausprobieren. Als TRITON-User ist es ja keine Problem das System umzustellen. Eine Rückkehr ist auch von den ein auf den anderen Tag wieder möglich. Ich bin mal gespannt ob ein schon gutes Niveau noch verbessert werden kann und in wie fern.

  • Hallo zusammen, mittlerweile benutze ich die Essentials sie 2,5 Monaten. Ich dosiere annähernd gleich wie mit den base elementz. Das Wachstum ist sehr gut. Aber auch negative Dinge habe ich festgestellt. Bei mir ist Jod rapide abgefallen und muss regelmäßig nachdosiert werden. Das war bei TRITON nicht notwendig. Zudem habe ich nicht mehr die kräftigen und strahlenden Farben wie vorher, liegt sicher auch an dem Jodproblem. Die Korallen sind meiner Meinung nach auch nicht mehr so widerstandsfähig. Was mich jedoch am meisten Stört ist, dass man in der Nacht kein Gewusel mehr im Becken sieht. Ich habe seit ein paar Wochen keine Gammariden im Becken gesehen da die Essentials die auch nicht mitversorgt. Das ist bei TRITON anders. Ohne diese Kleinsttiere wird auch kein Totes Material oder Futterreste mehr so gut abgebaut.


    Bin nun mal gespannt was der nächste Labortest zeigt.

  • Meerwasserfan
    besonders der Verbrauch an Jod in einem System kann im laufe der Zeit stark schwanken. Dies ist z.B. abhängig von der Intensität der Beleuchtung, der zugenommenen Biomasse/Korallen im Aquarium usw.
    Der Jodgehalt ist in den Essentials so berechnet, das er für ein typisch besetztes Korallenbecken (Steinkorallen+Weichkorallen) passt. Bei intensiv beleuchteten SPS-Becken muss man aber ggf. etwas nachhelfen. Das gleiche Problem hat aber Triton grundsätzlich auch. Man kann mit einer Rezeptur nicht alle unterschiedlichen Ansprüche zu 100% abdecken. Wählt man den Anteil an Jod höher, reichert es sich bei Leuten mit weniger starken Verbrauch an. Wir haben versucht bewusst den Bedarf des typischen Korallenaquariums zu treffen. Allerdings haben wir die Rezeptur inzwischen auch ganz leicht verändert und die Konzentration ganz bestimmte Elemente (besonders Spuris und Jod) minimal angehoben.


    Die Population der Gammariden hängt von viele Faktoren ab. Unter anderem auch an dem Vorkommen von organischem Futter. Wir haben erst vor kurzem von einem anderen Kunden mit diesem Becken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    eine exposionsartige Vermehrung von Gammariden zu hören bekommen als er dort nachts mit der Taschenlampe mal rein leuchtete. Es ist daher immer schwer eindeutige Rückschlüsse zu bilden. Ansonsten nimm doch mal Kontakt mit Ben auf. Wir haben in kürze auch ganz neue Möglichkeiten einen noch besseren Support für unsere Kunden zu bieten.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    woran erkennt man, dass man die Charge mit der neuen Rezeptur bekommen hat? Habe just in dieser Woche die Essentials nachgekauft (wie lange diese beim Haendler stand, ist ja ungewiss).


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!