Vliesfilter

  • Hallo,


    wollte mal wissen ab wieviel Liter das Sinn macht und ob die Dinger wirklich soviel bringen.
    Bin noch neu in dem dem Hobby bin halt auch neugierig.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Hi,
    schau dir mal den von Theiling an. Der ist relativ günstig im gegensatz zu anderen Vließfiltern. Und hat eine kompakte Bauweise. Durch den Vliesfilter sollen eben Schwebstoffe/Nährstoffe aus dem Wasserkreislauf entfernt werden. Ergebnis hiervon ist dann ein sehr klares Wasser und wie schon gesagt Nährstoffaustrag. Zwingend erforderlich ist ein Technikbecken, sofern du das Teil nicht über dem Aquarium platzieren möchtest.
    Das ganze ist sehr einfach zu handhaben. Es muss lediglich eine Pumpe angeschlossen werden und alle paar Monate die Rolle gewechselt werden.


    Wie groß ist dein Becken?


    Gruß Bernd

  • Hi,


    habe das Aqua Medic Kauderni CF 200 liter brutto Volumen mit Technikbecken.


    Mir geht es darum das ich halt sehr gerne Kristallklares Wasser haben möchte denke aber das ich das nicht verbaut bekomme da mein Unterschrank schon ziemlich voll ist mit dem TB.


    Gruss,


    Oliver

  • Mir geht es darum das ich halt sehr gerne Kristallklares Wasser haben möchte denke aber das ich das nicht verbaut bekomme da mein Unterschrank schon ziemlich voll ist mit dem TB.

    vielleicht bist du mit ozon besser aufgehoben.

  • Hallo Oliver,
    hier mal die Maße von dem Teil:
    Abmessungen mit Deckel: 42 x 45,5 x 23,5 cm
    Kannste ja mal ausmessen obs reinpasst.


    ponyo: Ozon und ein Vliesfilter kann man nicht miteinander vergleichen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Systeme und dienen auch unterschiedlichen Zwecken.

  • bernd, das ist mir bewusst. der threadersteller möchte gerne kristallklares wasser. dafür ist ozon ideal, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ponyo ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Beiträge werde es mal ausmessen glaube aber das es nicht passt und wenn werde ich Probleme haben an die andere Technik ran zu kommen.


    Betreff Ozon muss ich mich erstmal schlau machen im Moment läuft bei mir nur eine UVC mit.



    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Halo Oliver,


    Mich Beschäftigt dieses Thema aktuell auch sehr und wollte mal fragen, ob Du schon eine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden hast.
    Ich bin grad am überlegen, ob ich den Theiling Rollermat in mein Xenia integrieren kann, oder ob ich etwas anderes zum Filtern nehmen soll.


    Beste Grüße Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,
    ich Filter immer über Watte und Wechsel diese alle 3 Tage damit sich dort keine Bakterien bilden können und somit zur Nitrat Schleuder entwickeln kann.
    Wenn ich aber Patz in meinem Unterschrank (leider nur ein Aqua Medic Kauderni) hätte würde ich mir sofort ein Rollermat kaufen finde das Gerät einfach klasse.
    Also wenn Du Platzt hast und ich glaube schon das der Rollermat rein passt bei dem Xenia würde ich es sofort tun.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Danke die prompte Antwort Oliver,


    Dann werde ich mich mal intensiver mit dem Rollermaten beschäftigen und mich mal bei den andere Xenia-Besitzern umhören.
    Denke aber, das ich das Teil neben dem Technikbecken platzieren muss.
    Mal schauen...


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,
    kein Problem.
    ja denke das ist die beste Platzierung neben dem TB.
    Ich finde den Rollermat absolut super habe mir ihn schon oft angeschaut leider bekomme ich ihn nicht in den Unterschrank.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Sascha ich habe doch einen Xenia 130 und nutze einen Rollermat, kannst du in meinem Thread nachlesen. Kann dir gerne ein paar Bilder und Infos zuschicken.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!