Multireaktor starten

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein Thread von uns. Wir wollen unseren Multireaktor starten.
    Aqua Medich Multreaktor M


    Unten: Aktivkohle (100ml ?? ROWAcarbon rystal Premium Carbon)
    Oben: Triton AL99 (150ml)


    Nun die Fragen:
    - Kann ich AKtivkohle mit Leitungswasser ausspülen? Wie mache ich das am Besten?
    - AL99 ebenfalls durchspülen vorher?


    Die Medien in dem Multireaktor zusätzlich in einen Socken oder ähnliches packen, oder nur durch einen vorhandene Schwamm trennen?


    Danke euch vorab!

  • Hi,
    beides mit Reinstwasser (nicht Leitungswasser) spülen. Ich hab mir die richtige Menge abgewogen in einen kl. Behälter gepackt, Osmosewasser rein, bisschen umgerührt und nach ein paar Minuten (Triton gibt imho sogar 30 Minuten an) in den Reaktor umgefüllt. Danach mit dem Po4-Absorber genauso verfahren. Ich habe die Medien nicht extra voneinander getrennt, aber ich hatte auch keinen Platz mehr im Reaktor. Ein Schwamm dazwischen wird sicher aber sicher nicht schaden, solange er sich nicht komplett zu setzt. Einen extra Socken würde ich allerdings nicht nutzen.

  • Hab mal was gehört, dass man Aktivkohle mit kochendem Wasser spülen sollte... Ist da was dran? Oder war das nur zum reaktivieren?


    Ich kann zwar aus persönlicher Erfahrung dazu nichts sagen, aber wurde einmal im Zoogeschäft Zeuge wie ein Mitarbeiter seine Kollegin rund gemacht hat weil sie einem Kunden geraten hat die Kohle zu kochen. Diese sei danach wohl hinüber.

  • Hallo Basti,


    Ich hab mir die richtige Menge abgewogen in einen kl. Behälter gepackt, Osmosewasser rein, bisschen umgerührt und nach ein paar Minuten (Triton gibt imho sogar 30 Minuten an)


    wo gibt Triton das denn an? Auf den Flaschen für AL99 und Triton Carbon steht nur eine Dosieranleitung und der Hinweis auf http://www.triton.de. Dort findet sich alles Mögliche, aber nichts zu den Produkten - außer der LANI LED. Ich habe Linda von Triton angemailt um zu fragen, wie man die Produkte anwendet, und sie hat in ihrer Antwort nichts von einem Auswaschen erwähnt.


    Wegen des fehlenden Hinweises habe ich sowohl AL99 als auch das Carbon ohne Vorbehandlung direkt in den Multireaktor gegeben. Konsequenzen konnte ich nicht feststellen, weder eine Verfärbung des Wassers noch auffällige Laborwerte. Nur Lithium ist zu hoch, das wird aber kaum von den beiden Produkten im Reaktor herrühren.


    Gruß
    Norbert

  • Morgen Norbert,


    Hier bei den Unterpunkten "Filter & Algen".


    Zitat

    Wie spüle ich AL99 und TRITON Carbon am besten?
    Am besten legt man beide Filtermedien in ein Reinstwasserbad und wartet bis die chemische Reaktion vorüber ist, ungefähr eine halbe Stunde, danach wird der Staub mit Reinstwasser abgespült und die Filtermedien sind einsatzbereit. Bitte nie mit Leitungswasser spülen.


    Muss ich AL99 und TRITON Carbon spülen vor dem Einsatz?
    Ja, beide Filtermedien sollten immer vor dem Einsatz mit Reinstwasser gespült werden.

  • Danke Basti,


    die FAQ habe ich echt übersehen. Da wird einiges behandelt was mir bislang unklar war. :thumbup:


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!