• Hey
    könnte günstig an nen jbl 15w uvc series2 kommen. Frage:
    Er ist 4 jahre alt. Wenn ich mir neue Birne hole und die leuchtet ist dann das Gerät ok oder muss ich noch auf was anderes achten. Danke

  • Hallo,
    also wenn ich mich recht erinnere sollten dort die Leuchtmittel sowieso alle 12-24 Monate ersetzt werden. Wenn du also sicherstellen kannst, dass die passenden Leuchtmittel zum Tausch noch ein paar Jahre im Handel zu bekommen sind, spricht nichts gegen einen Kauf. Es muss sich preislich allerdings schon lohnen dann, da natürlich auch hier in 4 Jahren ein gewisser Fortschritt gemacht wurde und die UVC-Klärer mitunter effektiver arbeiten, zumindest verspricht die Werbung einiger Hersteller das.


    Ich selbst habe einen Aqua-Medic-Max UV 9W, der bei Bedarf via Bypass dazugeschaltet werden kann.

  • Bei einem UVC-Klärer, der 24 Stunden pro Tag im Dauerbetrieb ist (das ist der Regelbetrieb) solltest Du die Röhre nach sechs Monaten wechseln, dann ist sie verschlissen. Das ist vergleichbar mit einer normalen T5-Röhre, die beim 12Stunden-Betrieb auch nach 12 Monaten spätestens gewechselt werden sollte.


    Gruß
    Sandy

  • Ja klar. 40€ hab ich fur den jbl Aqua Crystal UV-C seriues 2 bezahlt. Glaub das ust immernoch der aktuelle. Brennerlampe neu gekauft.
    Betreiben will ich mit dem Eheim compact 1000. Is der ok? Gruß

  • Weiß jemand ob der reaktor innen mit etwas beschichtet ist? Da scheint sich was zu lösen. Sieht aus wie dünne Eierschalen. Gruß

  • Gute Idee...Ist aber gleichmäßige Schicht. Und ist stabil im Waschbecken also löst sich nicht auf....sieht aus wie ne gelöste Beschichtung.

  • Moin ,


    ja sind innen mit so was reflektierendem beschichtet damit alles ausgeleuchtet wird, du solltest auch die UVC richtig Montieren so das im inneren keine Luft ist sonst läuft die Beschichtung an und hast damit ein weniger gute Wirkung.


    Beste Grüsse,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!