Osmoseanlage+Silikatfilter anschließen

  • Huhu,


    anbei ein Bild! Wo muss der weiße Reinwasserschlauch rein? In der Anleitung vom Silikatfilter steht Flussrichtung von unten nach oben! Aber reicht dann noch der Druck wenn das Wasser oben raus kommt?


    Sollte ich den weißen Schlauch auf Länge schneiden bevor ich ihn in den Fittings connecte?


    Des weiteren: in der Anleitung vom Dupla steht irgendwas von NaOH Lösung und Durchlaufzeit von 30-60min.


    Kann ich nur 30-60min Wasser aufbereiten und muss dann stoppen?

  • auch huhu :D


    ja, den weissen schlauch so kürzen, dass er unten noch gut rein kann. dann den abgeschnittenen rest oben dran und wasser marsch. 1-2 liter weglaufen lassen als spülung. das wars. der druck reicht locker. kannst ja mal versuchen den reinstwasserschlauch länger zu zuhalten. :D


    achso, das NaOH ist natronlauge. das soll doch bestimmt zum aufbereiten oder reinigen vom harz verwendet werden?


    du kannst die anlage ansonsten laufen lassen bis der arzt kommt :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo,
    also ich habe es bei mir leider umgekehrt gemacht (werde dies aber beim nächsten Austausch des Harzes korrigieren), jetzt allerdings schon mehrfach gelesen, dass man den Silikat-Filter besser von unten nach oben rieseln lässt, also weißen Schlauch kürzen und unten dran, den Rest oben dran und das Ende in dein Behälter für das fertige Osmosewasser.


    Edit: OK, da war wer schneller :EVDB00~131:

  • Hallo Zusammen,


    ich klinke mich mal an diesen Thread an, da ich genau die gleiche Zusammenstellung betreiben möchte.


    Im Dupla FG 500 Filtergehäuse ist oben (?) am Gewindedeckel noch ein Schaumstoffstück drin. Das bleibt auch nach dem Befüllen mit Harz (MB 400) drin?


    Spricht etwas dagegen, die Anlage auch bei Temperaturen wie heute im Freien zu betreiben?


    Sonst noch etwas zu beachten?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ich hänge noch eine Frage dran:


    Da ich nur alle paar Wochen Wasser produziere, ist bei der Aufbewahrung der Harzsäule etwas zu beachten? Muss man das Harz "trocknen" oder gerade feucht halten?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Im Dupla FG 500 Filtergehäuse ist oben (?) am Gewindedeckel noch ein Schaumstoffstück drin. Das bleibt auch nach dem Befüllen mit Harz (MB 400) drin?


    ja, den schwamm drin lassen.


    Spricht etwas dagegen, die Anlage auch bei Temperaturen wie heute im Freien zu betreiben?


    kann man machen. die membranen haben aber eine temperatur bei der sie optimal arbeiten. ist es kälter dann wird die produzierte menge wasser weniger. also insgesamt abhängig von der temperatur des ausgangswassers.


    Da ich nur alle paar Wochen Wasser produziere, ist bei der Aufbewahrung der Harzsäule etwas zu beachten? Muss man das Harz "trocknen" oder gerade feucht halten?


    das wasser kannst du in der anlage lassen. selbst ohne wasser würde das harz in der patrone nur sehr langsam austrocknen. bei der nächsten entnahme vorher etwas ablaufen lassen, also spülen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sollte allerdings kein direktes Sonnenlicht drauf scheinen über längere Zeit,
    da sonst Algen gedeihen laut einiger Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!