Triton bei Beckenneustart!?

  • Ja man kann Po4 und aktiv Kohle in einem Reaktor betreiben, mache ich auch so. Wenn man das so macht sollte aber erst die aktiv Kohle durchströmt werden und danach erst der Absorber. Grund ist, dass die Kohle Po4 abgeben kann und es in dieser Reihenfolge direkt gebunden wird ohne ins Becken zu gelangen. Wie gesagt ich mach das seit beginn so und meine Werte sind alle im grünen Bereich. Klar auch hier wie bei getrennten 3a und 3b, im absolut optimalen Fall ist es sinniger beides zu trennen, aber notwendig ist das nicht.


    Dazu noch eine Frage.
    Wie genau macht man das in einem Multireaktor? Also wie trenne ich dort AKtivkohle und Po4-Absorber? Einfach beides in Säcke reinpacken?

  • Ich finds super. Ich kann mich Grad in fast jedem eurer threads wieder finden, da ich grad sehr ähnlich nur ein bisschen kleiner plane.
    Ihr stellt wirklich gute fragen und plant sehr gründlich, klasse und interessant! :6_small28:

  • Ich finds super. Ich kann mich Grad in fast jedem eurer threads wieder finden, da ich grad sehr ähnlich nur ein bisschen kleiner plane.
    Ihr stellt wirklich gute fragen und plant sehr gründlich, klasse und interessant! :6_small28:


    Erfreulich das zu lesen! Dann ist aber ein eigener Thread mit Beckenvorstellung Pflicht !! :) :P

  • Ich finds super. Ich kann mich Grad in fast jedem eurer threads wieder finden, da ich grad sehr ähnlich nur ein bisschen kleiner plane.

    Und das ist der Grund, warum ich immer darauf hinweise, dass solche Fragen besser im Forum gestellt werden und nicht per PN im Nirvana versickern sollten. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Da geb ich dir voll und ganz recht Sandy, das ist der unterschied zwischen guten und schlechten Foren.
    Und es ist stellenweise wirklich schade manche threads mit tierisch interessanten Themen versickern zu sehen, da die beteiligten es lieber per pn klären.

  • Perfekt, dann wird es der Aquamedic M... Dankschön


    Ah, letzte Frage zum Multireaktor: Eher ins Abschäumer-"Abteil" oder eher zur Rückförderpumpe?


    Du hast ja so ein Komplettsystem wo die Kammern vorgegeben sind oder? Eigentlich ist es egal wo der steht. Ich hab RFP, Abschäumer und Reaktor in der letzten Kammer und halte dort den Wasserpegel über die Nachfüllanlage. Aber getrennt ist auch kein Thema, kostet nur Platz.


    Bei den Reaktoren sind glaub immer Trennscheiben dabei. Gib das Filtermedium nicht in einen Socken, das ist nicht gut, denn dort setzt sich ein Biofilm drauf und dann wird es für das Wasser schwerer es zu durchströmen.


    Einfach das Filtermedium auswaschen in Osmosewasser und dann eben die passende Menge in den Reaktor geben. Beide Medien natürlich getrennt.

  • Ist schon ein sehr schicker Reaktor, allerdings stört mich daran, dass ich das Reaktionsrohr unten nicht öffnen lässt sich, dort auf dauer aber Dreck ansetzt. Ich hoffe dies wird irgendwann mal geändert, aber ich fürchte da wird nur aufs aussehen geachtet und nicht aufs Reinigen. :EVC471~119:

  • Habe bei meinem ca. 270l den multireaktor s im Refugiums zu stehen... Auch halb aktivkohle und halb al99... Reicht vollkommen... Selbst nach 2 Monaten ohne Wechsel... Würde ihn nicht in die Kammer mit der Rückförderpumpe packen...

  • Wo ich das hier grad lese. Befülle den Reaktor nicht bis er voll ist sondern höchstens mit der für deine Literzahl angegebenen Menge. Falls der Absorber länger als 4-6 Wochen hält, mach weniger davon rein, sodass du grob alle 4 Wochen den Reaktor neu befüllst.Analog dann natürlich mehr falls der Po4 Wert schon nach 2-3 Wochen wieder steigen sollte.


    Das Thema ist recht individuell, ich selbst hab z.b. garkeinen Absorber mehr drin und nur noch Kohle.


    Wenn man beides in einen Reaktor kippt muss man auch beides wechseln wenn eines der Filtermediem erschöpft ist. Bei aktiv Kohle sieht man das nicht, aber die wechsel ich eben alle 4 Wochen.



    Ich denke Karlo würde es nicht in die Kammer mit der RFP stellen weil er da Angst hätte, dass der Wasserpegel dort schwankt. Wenn der Wasserpegel dort schwankt hat die Pumpe mal mehr mal weniger leistung(die RFP aber auch). ABER, seit es Nachfüllautomatiken gibt ist das in meinen Augen kein Thema mehr. Ich selbst schalte meine RFP nie aus(nur zum reinigen). Stromausfälle hatte ich bei mir in den letzten 5 Jahren nicht(und selbst wenn dauert es nur 30sek. bis der Pegel wieder passt, das juckt den Reaktor nicht). Und zum füttern stört es absolut garnicht wenn die RFP läuft, da reicht es die Strömungspumpen abzustellen.


    Das ist auch der Grund warum ich selbst eine extra Kammer für RFP als unsinnig in der heutigen Zeit (in DE) ansehe. In DE weil wir selten bis nie Stromausfälle haben.

  • Hey,


    ich würde das ganze von Anfang an beginnen.
    Ich bin gerade noch dabei die Dosierung einzustellen so das mein KH bei 8 bleibt.
    Ansonsten wart ich jetzt noch ne Woche bis sich alles noch ein wenig eingependelt hat und mach dann direkt den ersten Wassertest. Früher würde ich den bei einem frischen Becken nicht unbedingt machen, da sich ja grade am Anfang noch alles etwas einspielen muss.


    Gruß
    Fabian

  • HI Fabian, okay... also kleien Checkliste:


    Bestellen:
    - Triton ICP- Wasseranalyse
    - Triton Baze Elements
    - Triton CO3


    Oder braucht es sonst noch was?


    Dann starte ich das Becken ganz normal, bringe dann in den ersten Tagen KH auf 8, fang dann an zu dosieren... und die KH stabil zu halten, und wenn 2 wochen rum sind schicke ich den ICP-Test ein?


    So habe ich das nun fürs erste verstanden..

  • Hey,


    also Triton CO3 habe ich nicht. Du müsstest ja durch dein Salz von Anfang an einen KH von etwa 8 haben. Ich hab dann direkt angefangen zu dosieren und über die Elementz den KH einzustellen.


    Ja so klingt das ganz gut. 2 Wochen sinds bei mir, das kann bei dir auch anders sein wenn du kürzer oder länger brauchst um den KH stabil zu halten.
    Ich denke sobald meine Dosierung steht schick ich die Wasserprobe. Bin selbst sehr gespannt wie es aussieht :D


    Man liest ja auch oft das man direkt eine Wasserprobe senden soll, allerdings frage ich mich was das bringt wenn man noch jeden Tag die Dosierung ändert usw.? Bis man da die Ergebnisse vom Test hat sind die Werte ja schon wieder ganz anders und gerade am Anfang hat man ja doch mal Schwankungen.


    Google mal nach "Triton Factsheet". Ist eine PDF mit einer recht guten Anleitung wie man starten. Bis auf den Punkt mit der Wasserprobe direkt nach dem Aufsalzen, meiner Meinung nach.



    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!