Triton bei Beckenneustart!?

  • Wie gesagt, muss jeder selber wissen.


    Mir wurde von fast jedem geraten, mache 3 a und b getrennt. Bei den meisten kommt
    es zu ausfällungen. Nur weil es bei dir warum auch immer nicht passiert, ist es noch lange kein Unsinn es getrennt
    zu dosieren!

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Recht für ein Becken von ~275 Litern der Aqua Medic multi reactor S, 2x für po3-absorber und aktivkohle?
    oder sollte ich zum m greifen bzw zu einer alternative?


    Edit: wäre halt auch eine platzsparende alternative der s ...

  • Hallo!


    Ehsan von Triton dosiert 3a und 3b bei seinem Pott auch zusammen.
    Seiner Aussage nach "kann" es zu Ausfällungen kommen. Dies ist jedoch eine Frage der Zeit.
    Bei ihm wird die Lösung alle 8 Tage verbraucht, daher sieht er dort kein Problem.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hi,


    Naja, wenn man jede Woche wechselt ist es auch etwas anderes.


    Aber wenn es länger steht wird es in den meisten Fällen zu Ausfällungen kommen.

    LG
    Niklas

  • Wie gesagt, muss jeder selber wissen.


    Mir wurde von fast jedem geraten, mache 3 a und b getrennt. Bei den meisten kommt
    es zu ausfällungen. Nur weil es bei dir warum auch immer nicht passiert, ist es noch lange kein Unsinn es getrennt
    zu dosieren!


    Na na, nicht die Sachen aus dem Zusammenhang reissen und verdrehen, dass es einem besser passt.


    Wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du das selbst feststellen. Ich habe gesagt, dass es Unsinn ist, dass 3a + 3b in einem Eimer meist oder immer zu ausfällungen führt und das es deshalb zwingend nötig ist 3a und 3b zu trennen. Ich selbst halte 4 Eimer von mir dagegen bei denen es nie ausgefällt ist.


    Ich mach da auch nichts besonders, ich erhitze nur allgemein das Osmosewasser(das aber eher wegen Flüssigkeit 1) auf 30-40°. Dann schütte ich erst 3a rein, verrühre es und vielleicht 10-20min. später 3b.


    Das das bei anderen so ist, bestreite ich nicht. Aber selbst wenn ist die ausfällung wohl eher gering und setzt sich eh am Boden ab, ergo verstopft da auch nichts die Dosieranlage. Klar wenn man 4 Dosierkanäle frei hat und genug platz im Unterschrank mag das trennen "besser" sein. Nötig wird es dadurch aber immernoch nicht.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich hätte jedenfalls mit den Ausfällungen kein gutes Gefühl. Würde es wenn es geht immer einzeln dosieren.
    Wenn natürlich keine andere möglichkeit...


    Aber belassen wir es jetzt dabei, jeder wie er will und meint.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Der hier tuts auch, oder: Bubble Magus Mini 70

    Hi Tobias,


    stimmt, der sieht auch gut aus. Kann man beim BM auch einfach das "innere" rausziehen um das Material zu wechseln, oder muss das ganze Teil inkl Pumpe aus dem Wasser? Der große Vorteil vom Aqua Medic ist ja das die Pumpe und die Hülle im Becken bleibt und man das Innere "Füllrohr" einfach rausziehen kann. Das ist schon ne feine Sache...

    Grüße


    Michl

  • Hey,


    wie oben zitiert stell ich mir die Frage ob ich einfach PO4-Adsorber und Aktivkohle in einem Reaktor betreiben kann. Dann würde ich zum Aqua Medic M tendieren. Ansonsten eher 2x S.


    Gruß
    Fabian

  • beim bm mini 70 muss das ganze teil aus dem wasser. hab ich auch mit pellets am laufen. das ist nicht so schön gelöst, aber so oft muss man da nicht ran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,
    Die Antwort auf Fabis Frage wäre noch interessant, ansonsten überlege ich auch doch eher 2 Aqua Medic S zu nehmen... in der Hoffnung dass das reicht, das würde sowohl Platz als auch Arbeitsaufwand beim Nachfüllen sparen.


    Andere Fragen zu Triton
    - Kann man mit 2-Liter-Kanistern arbeiten? Was denkt ihr wie lange reicht das bei einem gut laufende ~275 Liter Becken?
    - Kann man auf Wasserentnahme verzichten? Wir hätten im MOment eine Platzlösung für drei 2 Liter-Kanister, bei einem vierten wird es irgendwie eher eng...
    - Aus welchem Material sollten die Kanister sein, kann man da im Baumarkt was flasches kaufen? Worauf muss man achten?

  • Hallo Tobias,


    ich fange mal an:


    zu1: Ja, Du kannst mit 2 Liter arbeiten. Ich benutze 3 Liter Kanister. Wie lange Du damit auskommst, kann ich unmöglich sagen, denn nur Du weißt, wie viel ml pro Elementz pro Tag verbraucht wird. Rechne es aus.
    zu2: Gänzlich wirst Du nicht auf die Wasserentnahme verzichten können. Der Salzgehalt steigt sonst zu sehr, und das ist nicht gewünscht. Es bleibt aber Dir überlassen, ob Du täglich oder wöchentlich Wasser entnimmst.
    zu3: Die Behälter sollten Lebensmittelecht sein, meiner Meinung nach. Ich benutze 3 Liter Aufbewahrungsboxen in denen Du Zucker, Mehl oder z.B. Kornflakes abfüllen kannst.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • 2 Liter Kanister passen schon.


    Selbst wenn du 100ml je Flüssigkeit irgendwann dosierst reicht das ja immernoch grob 3 Wochen. Mach es aber wie ich, besorg dir 3x 10Liter Eimer, misch dort alle 3 Flüssigkeiten (von mir aus auch 4 ^^) komplett an. Erhitze dabei das Wasser, denn sonst rührst du bei Flüssigkeit 1 den ganzen Tag.


    Dann füllst du immer davon die 2Liter Eimer auf. Wenn dein Becken gut läuft und du einige Analysen gemacht hast, kannst du in Flüssigkeit 3 alle Elemente der I-Gruppe reinkippen(das klingt jetzt kompliziert ist es aber nicht und nach der ersten Analyse verstehst du auch was ich meine). Iod ist meist zu wenig in den Elementz, das muss man nachdosieren. Bei deiner Analyse bekommst du dann ein tägl. Erhaltsdosierempfehlung(was ein Wort^^). Die dann hoch rechnen (sagen wir du dosierst 50ml am Tag, dann hält dein 2 Liter Behälter 40 Tage, daher 40x tägl. Dosiermengenempfehlungen von z.b. Iod mit dazu in 3 Kippen). So kannst du das eben mit allen Elementen der I-Gruppe machen. Der Verbrauch verschiedener Elemente hängt stark von deinem Besatz ab, daher muss man da für sich selbst nachjustieren(aber Iod fehlt bei den meisten, wirst du aber bei den Analysen sellbst feststellen).


    Daher sind 2Liter Behälter garnicht verkehrt da man "nur" für sagen wir grob 1 Monat seine Elementz vorbereitet. Heisst wenn du mal 2Liter verpanscht weil du zu viel zeug zugekippt hast musst du nicht so viel wegschütten, wenn du eine Analyse gemacht hast und sich deine Erhaltsdosierung geändert hat dann kannst du darauf auf Zeitnäher mit nem 2 Liter Behälter reagiern als mit sagen wir 5 Liter. Ich selbst mach halt alle 12-13 Wochen eine Analyse und das geht sich grob mit 5 Liter verbrauch aus. Das sind aber Werte die du für dich selbst rausfinden wirst und je nach Korallengröße etc. ändert sich das ja auch laufend.



    Naja man muss ja wie schonmal erwähnt nicht dauerhaft Wasser entnehmen(besonders bei so einem kleinen Becken wie deinem oder meinem). Es reicht wenn du alle 10 Tage den Salzgehalt checkst und dann per Hand entnimmst(ich checke nur 1x im Monat). Der Rechner auf der Tritonseite ist ja eher eine Wegweisung. Keiner von Triton weiss wieviel Wasser du für Wassertests, für Futter entnimmst, wieviel du verschüttest oder wie oft du ins Becken greifst, was du wie oft reinigst oder wie dein Abschäumer eingestellt ist. Daher wird die Entnahmemenge nie 100% passen. ABer solang dein Salzgehalt da nicht täglich um mehrere promille schwankt ist das kein Thema(und das tut er nicht).



    Mach dir keinen Stress wegen der Kanister, wenns passt nimm einfach 1,5Liter PET Flaschen, normale Kanister aus dem Baumarkt tun es aber auch. Ich hab 3x 5Liter Kanister(das waren vorher kanister für destilliertes Wasser). Schau mal im Campingbedarf. Lebensmittelgeignet ist nie verkehrt. Falls du bei Fish-street was bestellst die haben glaub einen 3x 1,5Liter Behälter aus Acrylglas dort im Angebot.



    Ja man kann Po4 und aktiv Kohle in einem Reaktor betreiben, mache ich auch so. Wenn man das so macht sollte aber erst die aktiv Kohle durchströmt werden und danach erst der Absorber. Grund ist, dass die Kohle Po4 abgeben kann und es in dieser Reihenfolge direkt gebunden wird ohne ins Becken zu gelangen. Wie gesagt ich mach das seit beginn so und meine Werte sind alle im grünen Bereich. Klar auch hier wie bei getrennten 3a und 3b, im absolut optimalen Fall ist es sinniger beides zu trennen, aber notwendig ist das nicht.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die hilfreichen und Micha, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...
    Denke wir werden uns für die "fish-street-variante" entscheiden und das mit den 10 Liter - Eimern so machen wie vorgeschlagen.


    Und das Nachdosieren und wie das genau funktioniert, ich hoffe das lernen wir dann wenn es soweit ist.. Ja, fürs erste klingt es kompliziert. Aber wenn man so Hilfe wie euch hat klappt das schon :EV6CC5~125:

  • Daher sind 2Liter Behälter garnicht verkehrt da man "nur" für sagen wir grob 1 Monat seine Elementz vorbereitet. Heisst wenn du mal 2Liter verpanscht weil du zu viel zeug zugekippt hast musst du nicht so viel wegschütten, wenn du eine Analyse gemacht hast und sich deine Erhaltsdosierung geändert hat dann kannst du darauf auf Zeitnäher mit nem 2 Liter Behälter reagiern als mit sagen wir 5 Liter. Ich selbst mach halt alle 12-13 Wochen eine Analyse und das geht sich grob mit 5 Liter verbrauch aus. Das sind aber Werte die du für dich selbst rausfinden wirst und je nach Korallengröße etc. ändert sich das ja auch laufend.


    Hallo Micha,


    das erkläre bitte mal genauer.
    Die einzelnen Elementz soll man auf jeweils 10 Liter anmischen. Damit will ich sagen, dass nach dem mischen jeweils 10 Liter von Elementz 1, 2 und 3a-3b zur Verfügung stehen.
    Wie sollen dann dabei 2 Liter verpanscht werden? Deine Aussage ist recht irreführend und vom Inhalt her nicht korrekt.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Man kann die Elements doch problemlos auf kleinere Mengen als 10 Liter runterrechnen und mischen.
    Ich sehe da kein Problem.
    Oder verstehe ich deine Frage falsch?

  • Hallo Jörg,


    nein, falsch verstehst Du meine Frage nicht.
    Natürlich kannst Du die Mengen runterrechnen und nann mischen. Da stimme ich Dir zu.
    Aber selbst wenn er es so macht, sind die 2 Liter nicht verpanscht! Und das meinte ich damit. Es wurde nur zu wenig angesetzt.
    Es muss auch nichts weggeschüttet werden.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)


  • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber sagen wir du kippst 3a und 3b zusammen so wie ich das mache, dann hast du zum Schluss 10Liter davon. Dann kann ich damit 5x 2Liter füllen, soweit ok.
    So nun habe ich eine 0,22ml/Tag extra Erhaltslösung für Iod, welche ich dazu kippe. Diese kippt man natürlich nicht mit in den 10Liter Eimer sondern immer passend in die 2 Liter behälter(eben um flexibler zu sein). So macht man das mit allen täglichen Erhaltsdosierungen der I- Gruppe. Wie man das macht/berechnet hatte ich ja oben beschrieben. So nun hat sich nach einer Analyse rausgestellt, dass du als Bsp. Iod garnicht mehr zudosieren musst weil du vorher zu viel dosiert hast(Besatz verändert, mit nat. Meerwasser aufgefüllt hast eben irgendwas), aber in deinem 2 Liter Behälter sind noch 1,5-2 Liter drin die du schon mit extra Iod aufgewertet hast. Du kannst diese also aktuell nicht gebrauchen weil sie "verpanscht" ist.


    Hier der Vorteil du kippst die 1,5-2Liter weg und füllst aus dem großen Eimer auf ohne Iod extra zu dosieren fertig. Hättest du jetzt die 10Liter komplett mit Iod extra aufbereitet wären eben 10 Liter für die Tonne gewesen.


    Das ist nur ein Bsp.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!