Triton bei Beckenneustart!?

  • Hallo zusammen,


    wir tendieren dazu unser Becken von Anfang an (Ab welchem Zeitpunkt macht es Sinn?) mit Triton zu fahren...


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - Ist eine Beleuchtug für das Refugium zwingend notwendig? Wie löst man das am geschicktesten?
    - Aktivkohle kann ich sicher mit den "Säcken" filtern, die beim Reefer 350 inkludiert sind, richtig?
    - Wie sieht es aber mit dem Phosphatabsorber aus? Zwingend notwendig? Geht das auch über die eben genannten Säcke (siehe Abbildung)?
    - Beides filtert man ja nur noch Bedarf, oder?
    - Mischbettharzfilter an der Osmoseanage zwzingend nötig? Wenn ja, lässt sich das an jede Osmoseanlage anschließen?



    Infos zu Triton habe ich per Google hier gefunden: http://www.riffportal.de/Factsheet_Triton_GER.pdf
    Haltet ihr das für eine gute Quelle, oder gibt es andere Empfehlungen zur Lektüre bzw. für den Einsteiger?

  • Ich verfolge diesen Thread auch mit, da sich mir künftig auch die Frage Balling, Triton oder was anderes stellt. Aktivkohle mit dem Filtersack sollte in Ordnung sein, beim Absorber kommt es denke ich auf den Hersteller an. Meiner fordert explizit einen Fliessbett oder Zeotlithfilter. Ich benutze für beides je einen Aquamedic-Multireaktor der Größe S. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr, sofern die Aufnahme der für euer Becken nötigen Absorbermenge in einen dieser Reaktoren passt, dieser statt einer der Socke dort eingebracht werden kann. Aber war es bei Triton nicht zwingend das Algenrefugium als erstes zu installieren, Dann erst AS, Absorber und Co?


    Ja, das Algenrefugium muss explizit beleuchtet werden, ich meine Triton schreibt da auch zeitlich entgegengesetzt dem Aquarium vor.


    Der Mischbettharzfilter: Es kommt drauf an wo eure Osmoseanlage installiert ist und welche Schläuche der Ausgang hat. Ich habe eine einfache Billig-Osmoseanlage mit Nachgeschaltetem Silikatfilter vom 500g. Teste das Endwasser immer mit TDS-Meter.

  • Hallo Tobias,


    die Beleuchtung für das Refugium ist notwendig, Algen brauchen nun einmal Licht zum Wachsen. Aktivkohle und Phosphatabsorber gehören ebenfalls zum Konzept von Triton, aber gerade der Phosphatadsorber kann bei wenig Fischbesatz auch wegfallen. Aktivkohle sollte immer etwas mitlaufen, denn es filtert Gelbstoffe und andere organische Substanzen aus dem Wasser.


    Das Reinwasser aus der Osmose sollte sehr gute Qualität haben und frei von Silikat sein, da durch die fehlenden Wasserwechsel es sonst zu einer Anreicherung kommen kann. Die Osmose lässt noch einen guten Teil des Silikats im Wasser durch, deshalb ist eine Mischbettsäule hinter der Osmose dringend empfohlen. ich habe letztes Wochenende meiner 3l-Säule neues Harz spendiert, aber es war auch schon über ein Jahr drin. (^-^)
    Leitwert war immer noch nicht sichtbar, aber ich hatte das Gefühl, dass mehr Silikat durchkam. Die nächste Analyse wird es zeigen.


    Die Mischbettfilter können normal mit dem Osmosedruckschlauch verbunden werden, das sollte mit jeder Osmose klappen. Meist kann man bei der Bestellung auch angeben, was für einen Anschluß man braucht.


    Gruß
    Sandy

  • - Ist eine Beleuchtug für das Refugium zwingend notwendig? Wie löst man das am geschicktesten?


    ein refugium sollte schon beleuchtet werden. die algen brauchen licht um photosynthese zu betreiben. das licht könnte man über das refugium installieren. direkt an den deckel vom schrank. beleuchtet wird dann entgegegesetzt zur beckenbeleuchtung.


    Zitat

    - Aktivkohle kann ich sicher mit den "Säcken" filtern, die beim Reefer 350 inkludiert sind, richtig?


    die säcke sind eigentlich zur vorfilterung des wassers gedacht. ob es sinnvoll wäre diese zu bestücken mag ich bezweifeln. das material würde sich sehr schnell zusetzen. dafür solltest du lieber extra geräte verwenden.


    Zitat

    - Wie sieht es aber mit dem Phosphatabsorber aus? Zwingend notwendig? Geht das auch über die eben genannten Säcke (siehe Abbildung)?


    zwingend nicht. nur, wie du schon sagst, bei bedarf. genauso wie mit aktivkohle mit nem extra gerät.


    Zitat

    - Beides filtert man ja nur noch Bedarf, oder?


    genau. es kann auch sein, dass du es nie brauchst.


    Zitat

    - Mischbettharzfilter an der Osmoseanage zwzingend nötig? Wenn ja, lässt sich das an jede Osmoseanlage anschließen?


    beides ein "ja". die gängigen geräte kann man an jede anlage anschliessen. welche anlage wolltest du noch schnell verwenden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    ich hab ja das selbe Becken und will auch mit Triton fahren.


    Phosphatadsorber und Aktivkohle hab ich aktuell in eine extra Filtersocke gepackt und diese in die Socken vom Reefer gelegt. Nachteil ist klar das das Wasser gerne einfach an den Adsorbern vorbeifließt.
    Mein plan ist die kleine Kammer vor den Filtersocken zu nutzen, da wo der Einlauf ins Technikbecken ist. Ich denke da werd ich mit ner Lichtrasterplatte was basteln. Auf diese kommen dann Phosphatadsorber und Aktivkohle, so dass diese von unten nach oben durchströmt werden.
    Falls das auch nicht besser funktioniert werd ich wohl einen Aqua Medic Multireaktor in die Kammer der Rückförderpumpe stellen müssen.
    Einsetzrn solltest du diese Filter natürlich nur falls du sie auch wirklich brauchst. Wenn du eh schon schwierigkeiten mit einem Phosphatmangel hast macht es natürlich keinen Sinn einen Phosphatadsorber mitlaufen zu lassen.


    Zur Beleuchtung: Ich habe aktuell eine 20W Klemmlampe über dem Refugium, die kannst du einfach an eine der Scheiben daneben klemmen.


    Mischbettharz ist meiner Meinung nach zwingend notwendig, ich habe sogar 2 Säulen hintereinander geschaltet (wie von Triton auch empfohlen). Eine geht natürlich auch, dann sollte man das Harz aber auch wirklich regelmäßig kontrollieren und ggf. austauschen.


    Gruß
    Fabian

  • Was die Beleuchtung des Refugiums angeht, so habe ich zu beginn einfach 2 Möbelunterbauleuchten geholt. wirklich zufrieden damit bin ich aber nicht. Gut die Algen sind da aber irgendwie ist mir die Lösung nicht gut genug, dazu beleuchtet es gleich fast den ganzen Schrank und dan wächst dann überall die Kalkalge, am Abschäumer usw..


    Daher würde ich davon abraten.


    Ich hab mir jetzt vor ner Woche


    http://www.fish-street.com/beamswork_led_lighting


    Hier 2x die kleinste Bestellt. Müssten die Tage ankommen. Ich find so Aufsatzleuchten recht praktisch. Inkl. Versand liegt man da bei 24Euro pro Lampe, finde das ist auch ok. Achte drauf dass du es so hinbekommst, dass das licht nur in das Algenabteil fällt. Ich werde bei mir 2 Trennschreiben mit Silikon noch schwarz färben und verwende sonst auch schwarzes Acrylglas damit eben die andere Technik nicht von den Kalkalgen befallen wird^^


    Zum rest wurde ja schon genug gesagt




    Das Riffportal FAQ ist gut


    http://www.korallenriff.de/art…_ersten_drei_Monate..html


    Bei Korallenriff kannst du dir einen Test über 1Jahr anschauen.


    Auch bei Triton Exklusiv gibts glaub ein FAQ und dann eben noch auf der Original Triton HP.

  • Hallo zusammen,
    danke euch allen für die hilfreichen Antworten.


    Ich greife hier einige Fragen aus Fabis Reefer 350 - Thread auf, die sehr gut hier rein passen:


    Dann hab ich noch ein paar Möglichkeiten probiert den PO4-Adsorber und die Aktivkohle ordentlich einzubringen.
    Beim ersten Versuch hab ich die vordere Filtersocke rausgenommen, eine Plexiglasscheibe "davor" geklebt (damit das Wasser nach unten fließen muss) und dazwischen eine Lichtrasterplatte befestigt. Hierauf dann eben die Säckchen. Naja, das Wasser hat immer irgendeine Möglichkeit gefunden an allem vorbei zu fließen.


    Beim zweiten Versuch hab ich mir ein Podest aus Lichtrasterplatten gebaut welches in die erste Kammer noch vor den Filtersocken gestellt wurde. Ziel war es die Säckchen da drauf zu legen, das Wasser muss dann von unten durchfließen. Naja, auch hier klappt das nur bedingt. Ich hab das Gefühl das da so gut wie nichts durch die Säckchen fließt.


    Noch jemand ne Idee? Ansonsten komm ich um einen Multireaktor wohl nicht drum rum. Hat hier jemand Erfahrung damit PO4-Adsorber und Aktivkohle zusammen in einem Reaktor zu durchströmen? Natürlich beide voneinander getrennt entweder mit einem Filterschwamm oder seperaten Säcken.


    Wäre acuh für mich interessant, wie man (gerade im Reefer 350) Po4 und Aktivkohle am besten bei Bedarf filtert...

  • Du brauchst bei Triton mindestens 5.


    4 x für die Elementz
    1 x für den Rückkanal (Wasserentnahme früh oder später)


    "Mindestens 5" ist nicht richtig.
    5 sind es wohl nur, wenn die Elemetz 3a und 3b getrennt durch die Pumpe beförderst.
    Sonst bleibt es bei 4.


    Gruß
    Michael

  • Ich sehe da einen sehr starken Grund.


    Wenn man 3a und 3b zusammen mischt wird es wohl früher oder später
    Kristallisieren und du dosierst damit nicht mehr richtig.


    Ich würde es auf keinen Fall machen, aber muss jeder selbst wissen.

  • Hallo Niklas,


    das wäre zwar ein Grund, rechtfertigt aber nicht die Aussage: "Mindestens 5"
    Unter mindestens versteht man, dass es zwingend notwendig ist. Und das ist es nun mal nicht.
    Du kannst 3a und 3b trennen (Dosiermenge und Mischungsverhältnis zu Osmose-, Reinstwasser beachten), musst es aber nicht.


    Gruß
    Michael

  • Ich sehe da einen sehr starken Grund.


    Wenn man 3a und 3b zusammen mischt wird es wohl früher oder später
    Kristallisieren und du dosierst damit nicht mehr richtig.


    Ich würde es auf keinen Fall machen, aber muss jeder selbst wissen.


    Sorry das ich das so sagen muss, das ist aber totaler unsinn.


    Schau dir das angehängte Bild an. Das ganze habe ich vor 4 Monaten angemischt + Erhaltsdosierungen der I-Gruppe wie Iod beigefügt. Da ist rein garnichts irgendwie kristalisiert oder ähnliches. Ich hab den Eimer grad einfach nur aufgemacht, nicht umgerührt oder sonst was. Mag sein das, dass nach 1 Jahr passiert aber wer mischt schon soweit im voraus an? 4 Monate ist schon extrem lange.


    Ich will nicht bestreiten dass es zu div. ausfällungen kommen kann, aber immer passiert das ganz sicher nicht, bei mir (egal ob die 1.gen oder 2.gen der Triton Elementz) ist bisher noch nie 3a + 3b kristalisiert oder sonst was.


    Bei mir kristalisiert sich glaub Flüssigkeit 1 im Schlauch regelmäßig, daher muss ich den regelmäßig reinigen. Das ist aber ein anderes Thema.



    Unabhängig davon würd ich aber auch eine 6 Kanalanlage nehmen. Das blöde ist nur, man muss alle 6 Kanäle regelmäßig laufen lassen, denn wenn Dosierkopf 5 oder 6 n 1/2 Jahr ungenutzt ist kann es dazu führen, dass sich der Schlauch im Pumpenkopf verformt/geknickt bleibt und die daher nicht mehr dosieren.


    Daher sollte einem bewusst sein, dass man 1. alle Pumpenköpfe regelmäßig laufen lassen muss und 2. man die Dosieranlage auch alle 2 Monate neu kalibrieren sollte.


    6 Kanäle würde ich dafür nehmen, 3 für die Elementz, 1 für die Wasserentnahme(selbst wenn es nicht nötig ist dennoch täglich 1ml raus pumpen lass damit sie im gebrauch bleibt). Kanal 5 und 6 würde ich falls nötig für die Nährstoffzugabe nutzen(sofern das irgendwann notwendig wird). Nun klar ob Nährstoffzugabe nötig wird, weiss man im voraus nicht, andererseits ist die ATI Version mit 6 Kanälen unschlagbar günstig.


    Will man von einer anderen Marke kaufen sollten sogar 3 Kanäle reichen, denn die Wasserentnahme muss in meinen Augen nicht täglich erfolgen. Ich selbst entnehme nur sehr sehr selten Wasser bewußt über die Dosieranlage, weil ich eben durch ins Becken fassen, Filter reinigen, Tests etc. eh Wasser entnehme. Meist kippe ich nach 2 Wochen das über die Anlage entnommene Wasser wieder zurück ins Becken(den Pumpenkopf lass ich laufen damit er nicht kaputt geht).

  • Hm, okay, dann wohl sicherheitshalber die 6er kaufen und schauen...


    Durch Triton hat sich jetzt die Anforderung an mein Technikbecken verändert... Deshalb greife ich hier das Thema nochmal auf


    Ein Vorschlag von Caibaer sah so aus (so in etwa stelle ich es mir nun auch vor):


    So würde ich die Hauptkammern in 2 Kammern unterteilen
    Rechts für Abschäumer und Multireaktor (könnten sogar 2 reinpassen im Notfall), Links wären dann 16x42x24 (LxBxH) fürs Algenrefugium vorgesehen...


    Fragen dazu?
    - Refugium zu klein (Hauptbeckenvolumen ~275Liter) ?
    - Refugium sollte ja wohl vor den Abschäumer, sieht da jemand aber wirklich ein größeres Problem? Wgen der Unmöglichkeit der Abtrennung der Filtersocken (rechts) wollen wir das Refugium eben nicht nach rechts machen...

  • Bei mir gab es jedes mal Ausfällungen obwohl ich beim letzten Mal ein paar Tipps ausprobiert habe. Hat aber nichts geholfen.


    Die Ausfällungen sollen jedoch nicht tragisch sein. Hier im Forum wurde schon darüber geschrieben was ausfällt und was das Endprodukt ist.

  • das sind 16 liter fürs refugium... das reicht locker... dann mach das refugium hinter den abschäumer. macht doch nix. geht im grunde ja nur um nährstoffaustrag. der eine macht es so, der andere so. probiern geht über studiern.


    die trennscheibe machste in schwarz. dann fällt nicht so viel licht in die abschäumerkammer und das algenwachstum jeglicher art hält sich dort in grenzen.


    was mir gerade einfällt: mit bischen kreativität kannste das refugium mittels led stripes von unten und der rückseite beleuchten. das sollte gut gehen und auch gut aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!