Wahl der Osmoseanlage

  • :SMALL_~12: Guten Abend Zusammen,


    überlege mir die Mrutzek/GDL Osmoseanlage zu Kaufen und eine Kieselsäurefilter noch dazu! Wollte von euch wissen ob schon jemand erfahrungen mit der Anlage gemacht hat! Eventuell könnt ihr mir ja auch gute alternativen empfehlen !

  • Hi


    Ich habe die 350 Liter mit Mischbett von Mrutzek. Plus Druckerhöhungspumpe. Geht super gut und durch die Druckerhöhungspumpe habe ich fast ein 1:1 Abwasserverältnis.




    Gruss Stephan

  • Na endlich mal eine klare Antwort auf eine klare Frage ! Grundlegend scheint man hier im Forum ja eher mit Gegenfragen zu antworten, aber egal ich denke mal die Leute sind halt sehr gewissenhaft ! Die Antwort reicht mir schon aus ! Werde mir dann die Mrutzek zulegen, sofern kein gegenvorschlag Kommt!


    blub Darf ich fragten was du im detail an Kieselsäurefilter noch nachgeschaltet hast ?

  • Hi,dann solltest du mal genauere Angaben machen welche GDL Osmoseanlage du meinst,soweit ich das gelesen habe ist es die RDL von Mrutzek.Oder ???

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich glaube es ist das 10 Zoll Filter Leergehäuse von Aquamedic mit Wandhalter gewesen. Passende Kartusche hab ich einfach bei Bemerkungen mitgeordert und bei Mrutzek haben die dann die passende Kartusche rausgesucht bzw. den Rechnungsbetrag abgeändert. Alles ganz unkompliziert. Auch für mich als Osmose Neueinsteiger, der davon keine Ahmung hatte. Zusammenbauen der Osmosestation war nach ein paar Minuten erledigt, nachdem ich das Grundprinzip verstanden hatte. Bedienungsanleitung war etwas missverständlich.
    Kannst auch einfach anrufen. Da wird Dir zu 100% geholfen. Hab ich auch schon 3-4 mal gemacht :D


    Meine Bewertung im shop ist entsprechend positiv ausgefallen.


    Gruss Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hey also ich habe diese Osmoseanlage läuft super j d hat eine spitzen Qualität http://www.osmose-billiger.de/…ose-Wasserfilter::20.html


    Ich habe bislang immer alle osmoseanlagen dort gekauft hatten damals 3stuck bei Hauptstadt Garnele.alle liefen ohne Probleme.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Grundlegend scheint man hier im Forum ja eher mit Gegenfragen zu antworten


    wenn du über eine anlage etwas wissen möchtest die es so dort nicht gibt, musst du dir gegenfragen gefallen lassen. zumal diese auch recht einfach zu beantworten gewesen wären.


    alternativen gibt es auf dem freien markt ab 39 euro. nur dafür hätten die oben gestellten fragen beantwortet werden müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grundlegend scheint man hier im Forum ja eher mit Gegenfragen zu antworten

    Diese Beobachtung konnte ich bisher hier im Forum nicht wirklich machen. Es sind Ergänzungsfragen, die sinnvoll sind, um eine konkrete hilfreiche Auskunft zu geben.


    Ergänzungsfragen waren gestern bei Deiner Frage Welche Technik zur Wasseraufbereitung ebenfalls angebracht, da ging es ja eher um die Filterung des Aquariums als um Wasseraufbereitung.


    Also sehr gerne kannst Du weiterhin Deine Fragen stellen, aber Du musst verstehen, dass diese auch so konkret wie möglich sein sollten. Sonst wird nachgefragt, dies aber nur um besser antworten zu können. Geholfen wird hier im Forum eigentlich immer und das außerdem recht schnell.



    Gruß,
    Matthias

  • :EVERYD~313: @CeiBär jetz mal easy ! Ich hatte im ersten Post geschrieben das es um die von Mrutzek geht , ganz gleich welche literzahl es ging um das Hausmidel von Mrutzek ! Selbst wenn nicht verständlich hättest Du mir einfach eine Empfehlung geben können ! Ich habe immer 88liter Kanister stehen zum Befüllen ! diesemöchte ich von zeit zu zeit auffüllen !


    Eswäre schön wenn dein 3 Kommentar eine Antwort bereithalten würde, so wie es deine Vorgänger hier auch gemacht haben !

  • Also bei dieser Anlage hier die auch empohlen wurde verstehe ich nicht, obwohl da ne Druckerhöhungspumpe dabei ist das die nach Spezifikation nur 1:4 schafft. Alternative wäre ein Mischbett Vollentsalzer wenn du nicht so hartes Wasser hast.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen und Danke für die ganzen Antworten.


    Die UOA ist jetzt gekauft und ich bin mehr als zufrieden. Habe mich für das Model von Mrutzek entschieden mit 285l/Tag. Dem ganzen habe ich dann noch einen Filter mit Kieselsäure nachgeschaltet und Zapfe nun mein eigenes Beckenwasser :SMALL_~12: :SMALL_~12: :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!