Welche Technik zur Wasseraufbereitung

  • Guten Abend Zusammen,


    gerade fisch in der Meerwasseraquaristik angekommen, gibt es viel zu lesen. Das Lesen in Foren und Büchern bringt jedoch Probleme mit sich, da jeder einen anderen Ansatz verfolgt. Aus diesem Grund wollte ich hier mal eine Beitrag eröffnen und hoffe auf euer Feedback, das mir weiterhelfen soll.


    Aktuell habe ich einen Tunze Doc Skimmer 9001 in meinem Becken. zusammen mit dem Lebendgestein, das ich als Riffeinheit aufgebaut habe, sagte meine Fachliteratur "wäre der Grundstein für die Wasseraufbereitung gelegt. Ein Freund von mir (12 Jahre im Meerwasserbereich unterwegs), verfolgt jedoch einen anderen Ansatz und sagte mir eine Filteranlage wäre besser geeignet. Er hat ausserdem einen Kalkreaktor am Becken stehen. Andere Ansätze sagen jedoch das kalkreaktoren nicht notwendig sind, sofern ein gutes Salz verwendet wird !


    Was ist nun eure Meinung dazu nzw. Was würdet ihr mir Raten. Ich bin aktuell dabei zu überlegen, den Skimmer Von Tunze gegen eine Comline Filteranlage zu tauscen, da auch diese die Gewünschten Schadstoffe aus dem Wasser filtert.

  • Hallo,


    ganz ehrlich verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Was meinst Du mit Wasseraufbereitung?


    Die biologische Filterung findet durch das Lebendgestein statt.


    Der Einsatz eines Kalkreaktors hat damit nichts zu tun. Das ist zur Versorgung des Beckens mit Calcium...


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,das tut mir leid vielleicht noch einmal anders für dich ..Ich habe die letzten Tage mehrere Ansätze gehört wie man ein Becken angeht! Die Filterung muss nicht immer durch lebemdgestein vorgenommen werden... Es gibt Leute die nehmen nur totes oder Keramik! Es gibt Leute die nutzen eine kalkreaktor,andere sagen ein gutes Salz reicht..Dann gibt es welche die einen abschäumer nehmen,andere einen filter ....

  • Hi,ich glaube du bringst einiges durcheinander,lese dich am besten nochmal in Ruhe ein,und lass es mal auf dich einwirken um die Zusammenhänge
    zu verstehen,z.b. was ein Kalkreactor macht usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es gibt Leute die nehmen nur totes oder Keramik! Es gibt Leute die nutzen eine kalkreaktor,andere sagen ein gutes Salz reicht..Dann gibt es welche die einen abschäumer nehmen,andere einen filter ....


    ...dann gibt es auch Leute die mit T5-Röhren beleuchten die anderen verwenden LEDs, HQI oder eine Kombination. Die einen machen regelmäßigen Wasserwechsel andere gar keinen, wiederum andere machen unregelmäßige ganz kleine WW. Die einen testen ihr Wasser selber andere nutzen eine professionelle Wasseranalyse. Die einen setzen den Schwerpunkt auf Fische die anderen eher auf Korallen.
    Die einen mögen eher Weichkorallen o.ä. die anderen setzen ihren Schwerpunkt auf SPS-Korallen und wollen da noch die letzte Farbstufe rausholen...


    wo wir dann beim eigentlichen Thema angelangt sind.


    Was willst Du halten was interessiert Dich?


    Bevor das nicht geklärt ist, kann Dir niemand sinnvolle Ratschläge für empfehlenswerte Technik geben.


    Die Filterung muss nicht immer durch lebemdgestein vorgenommen werden... Es gibt Leute die nehmen nur totes oder Keramik!

    Auch das tote Gestein oder die Keramik wird früher oder später mit nitrifizierenden Bakterien besiedelt werden und seine Aufgabe der Filterung übernehmen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!