Umkehrosmoseanlage Anschluss / Aufbewahrung

  • Hallo Zusammen,


    Habe vorhin eine Umkehrosmoseanlage mit AquaMedic Filtern abgeholt, allerdings habe ich nun diverse Fragen offen :S


    1) Welcher Schlauch ist für was da?:/
    Klar der eine Schrauch mit Gewindeanschluss kommt an die Wasserleitung.
    Aber da wäre noch ein dünner grüner Schlauch sowie ein weißer mit dickem Ende :/


    2) wie kann ich kontrollieren ob das Wasser (Endprodukt) wirklich rein ist und ich es zum Wasserwechsel nutzen kann?


    3) wie lange könnte das Wasser aufbewahrt werden? (Keller in einem Plastikfass z.B.?) (Mache immer Teilwasserwechsel von ca.20L)


    4) Die Anlage lag lt. Vorbesitzer ca. 4 Monate im Keller, war allerdings noch gefüllt mit Wasser.


    Leider viele Fragen über die ich mir zuvor lieber hätte Gedanken machen sollen :(


    Danke im Voraus!



    Gruß
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der grüne müsste Osmosewasser sein. Der weiße Abwasser
    Meine Anlage ist vom Aufbau gleich. Und bei mir ist es so
    Das dicke Ende ist ein Durchflussbegrenzer, der gehört an den Abwasserschlauch.


    Hinter der Osmoseanlage am besten noch einen Mischbettharz Filter.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo Pascal,


    1) das mit den Schläuchen sehe ich genau wie Sebastian.


    2) kauf Dir am besten ein TDS-Meter (ab ca. EUR 20 ,-). Damit überprüfst Du die Leitfähigkeit des Nutzwassers. Sollte in der Nähe von Null sein. Silikat wird mit der Osmoseanlage aber weitgehend nicht gefiltert. Sebastian hat es schon erwähnt, da wäre ein Silikatfilter empfehlenswert. Mischbettharzfilter nutzen die meisten.


    3) sofern das Fass absolut sauber ist, kannst Du das Wasser zeitlich beinahe unbegrenzt aufbewahren.


    4) wenn die Anlage tatsächlich so lange nicht in Gebrauch war, dann hat sich vermutlich die Membran verabschiedet, ist verblockt. Da sollte immer mal wieder Wasser mit Druck durchlaufen durch die Osmoseanlage. Das siehst Du dann ja ggf. bei einer Messung mit dem TDS-Meter. Evt. brauchst Du eine neue Membran.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!