red sea coral pro aufsalzen

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen?
    ich besitze das red sea coral pro salz.
    laut anleitung soll das wasser bei 20 grad aufgesalzen werden, und er später auf 25grad erhöht werden.
    macht ihr das auch so?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich denke sie meinen damit die Mindesttemperatur.


    Bei mir hat das Wasser immer unterschiedliche Temperatur beim Einmischen. Aus Zeitmangel kipp ich das Salz auch schonmal bei 18 Grad rein und heize weiter auf bis auf 25. Je höher die Temperatur desto besser die Löslichkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Kenn ich so nicht.


    Ich vermute das sie damit eine komplette Auflösung des Salzes bezwecken wollen. Das Aufheizen von 20 auf 25 grad dauert ja auch noch ne Gewisse Zeit. Hab aber auch noch nie auf den Eimern gelesen. Mache es seit jeher wie oben beschrieben. Vielleicht hat das Salz bei 20 Grad auch seinen besten Lösungspunkt. Keine Ahnung. Ob nun 20 oder 25 grad... mir ist das immer Wurscht. Hab auch schon bei 30 Grad Salz eingerührt.


    Interessant aber, nicht länger als 4 Stunden mischen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich nutze das Salz auch. Bei meiner Erstbefüllung habe ich es auch bei 20 Grad aufgesalzen und dann auf 25 Grad aufgeheizt. Jetzt mache ich es bei dem WW wie folgt......Osmosewasser aus dem Hauswirtschaftsraum (ca. 18 - 20 Grad) aufsalzen - warten bis es klar wird (dauert keine 15 Minuten) und dann fülle ich es schon langsam ins Technikbecken.....


    Gruss Rudi

  • Vielleicht wollen die damit auch einfach nur sicherstellen, dass Leute nicht versuchen, bei 10°C aufzusalzen und sich dann wundern.

    Gruß, Basti

  • Hallo


    Ich habe noch nie mein Wasser auf 25 Grad gebracht.


    Es ist kellerkalt und bis jetzt hat sich jedes Salz gelöst.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Danke für in die antworten. Salze es einfach und kippe es ins tb.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    Du hattest das hier in diesem Thread eheim heizstab ja bereits angesprochen.


    In dem Fall schütte es doch einfach rein in den Eimer. Das ist am einfachsten und macht am wenigsten Arbeit.
    Nur die Dichte stimmt dann ggf nicht und dass es sich vollständig auflöst kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Aber gut. Muss jeder selber wissen.


    Und dass man bei 20 Grad das Salz reingeben soll, um erst danach auf 25 Grad aufzuheizen, das hat wohl Bequemlichkeitsgründe. So ist der Kunde mit weniger Aufwand behaftet.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!