Osmose-Anlage produziert KH

  • Habe nochmal ein bisschen rumprobiert - Ich habe ca. 1 Stunde nur gespült und dann einen Eimer OsmoseWasser produziert jetzt hab ich schonmal eine KH von 7 dann habe ich abgestellt für 2 Stunden und nochmal einen Messbecher voll gemacht, da war die KH direkt schon wieder bei über 20


    alles sehr merkwürdig...


    Habe mir aber das empfohlene Leitwertmessgerät bestellt.


    Die Membran hatte ich auch nochmal kontrolliert die sitzt Bombenfest und richtig im Gehäuse.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Wirklich seltsam....
    Bin gespannt auf die Lösung dieses Mysteriums ;)
    Wenn die Anlage richtig betrieben wird sollte hinter dem Harz 0 Mikrosiemens und hinter der Membran so um die 6 Mikrosiemens herauskommen.


    LG,
    Dennis

  • Die KH wird ja immer höher 8o


    Versuch mal einen anderen Wasseranschluss. Oder überprüfe die Anlage selektiv. Bau die Membran aus und messe das produzierte Wasser, das dann aus der Anlage rauskommt. So machst Du es auch mit Kohle- und Vorfilter. Das Wasser ist schon kaltes Leitungswasser, das da durchläuft, oder? Kontrolliere auch nochmal die Schlauchverbindungen, die Schläuche. Ist da irgendwas verstopft? Alles mal auseinandernehmen, kontrollieren und sehr genau wieder zusammenbauen. Viel mehr als ein paar Schläuche mit Verbindungen und Behälter befüllt mit Filtermaterial ist ja nicht verbaut bei der Osmoseanlage. Ich bin überzeugt davon, dass wir das Problem lösen können.


    Gruß,
    Matthias

  • Das ganze ist echt ein Krimi :)


    Frage in die Runde: Sollte nicht alleine durch den hinter die Osmose-Anlage geschalteten Filter ein KH nahe 0 resultieren, unabängig wie gut die Osmose-Anlage selbst filtert?


    Viel Erfolg,


    Fabian

  • Hallo,
    kann eigentlich nur ein Fehler des Testes sein. Anderes ist pysikalisch einfach nicht möglich.
    Es gibt KH-Tests, die es einfach nicht schaffen, bei KH-Werten unter 3 vernünftig zu messen.


    lg
    Beate

  • Kann es vielleicht doch an dem Dupla Silikatfilter liegen?


    Ich hatte das gleiche Modell und bei meinem war offensichtlich das Mischbettharz von Dupla zu alt, von schlechter Qualität oder sonstwas. Bei mir war das Problem, dass der Leitwert nach dem Silikatfilter nicht runter ging und mit der Zeit sogar höher wurde.
    Nachdem ich das Mischbettharz gegen ein anderes getauscht hatte, war alles in Ordnung.


    Osmoseanlage funktioniert nicht richtig?!


    Grüße,
    Ralph

  • Hab heute mal mein Wasser für Vergleich gemessen


    Hab die mini von Osmose Billiger


    Standzeit 1 Jahr


    Leitwert 8
    KH 0 gemessen mit Tetra
    SI 0,1 gemessen mit Salifert


    Nach Harz dann alles auf 0

  • Hi


    bin zwar noch Neuling aber ich hab das bei mir auch mal nachgemessen und folgende Ergebnisse.


    Vom Wasserhahn gemessen:


    KH - 14
    SI - >6,0


    nach Osmose aus Tank gemessen


    KH - 0
    SI - < 0,5


    Ich habe die Vertex Puratec 200 GPD deLuxe


    ich hab mal eine Zeichnung angehängt da kann man deutlich sehen wie die verrohrt ist.
    für mich hört sich das an als wenn die Membrane Schrott ist, hast Du mal das SI
    gemessen?



    Salzige Grüße


    Egon

  • Hallo Chris,


    hast Du in der Zwischenzeit mal die Schlauchverbindungen überprüft, und alle Anschlüsse? Ist irgendwas verstopft oder so?
    Selektive Überprüfung der einzelnen Filtermedien wäre auch sinnvoll, wie bereits erwähnt.


    Auch für dieses Problem wird sich ganz sicher eine Lösung finden lassen.


    Gruß,
    Matthias

  • Die Werte sind nicht so gut, richtig :)
    Du kannst bei deinem Wasseranbieter online die letzte Analyse anschauen. Bei mir sind es danach um 570 mikrosiemens und nach der Strecke von Werk zu mir am Hahn 615.
    Hinter der Osmose 6 und nach Harz 0.


    Gruß,
    Dennis

  • So Leitwertmessgerät ist gerade angekommen:


    Leitungswasser ~970µs
    OsmoseWasser ~330µs


    ich denke mal das ist nicht so gut ?


    hast du die möglichkeit ne andere anlage zu testen?
    hattest du sie mal an nem anderen anschluss ausprobiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also wie gesagt habe hier 2 Osmose Anlagen liegen - werde morgen nochmal die andere ranklemmen um zu gucken ob es da anders aussieht denke aber eher nicht. Das mit dem selektiv überprüfen muss ich mal schauen wann ich zeit dazu finde, aber da wohl bei 2 anlagen dasselbe problem da wär schon komisch.
    An nem anderen Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich dann auch nochmal tun


    LG


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!