Osmose-Anlage produziert KH

  • Guten nabend zusammen,


    wie einige von Euch vielleicht wissen habe ich enorme Probleme mit meiner Osmose-Anlage von Osmose-Billiger.de. Nachdem ich damals mein Becken gefüllt hatte stellte ich fest das meine KH jenseits der 15 liegt. Daraufhin reklamierte ich diese an den Hersteller, der sich niemehr zurückmeldete - nach 4 E-mails und einer schriftlichen Drohung mit Anwalt bekam ich dann die Osmose-Anlage (repariert) zurück auf des Geld vom Einsenden warte ich heute noch drauf. Auf dem Reparaturbeleg stand das die Membran verkalkt war und ich darüber nachdenken sollte einen Vorfilter zu verwenden.
    Daraufhin habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen und die KH gemessen:


    1. 5 Liter Eimer KH:5
    2. 5 Liter Eimer KH:10


    Parallel dazu hatte ich mir schon die Dennerle Osmose Professional 130 bestellt und schloss die daraufhin an. Zu meinem Enttäuschen hatte der 1. 10Liter Eimer direkt wieder eine KH von 10


    Zu dem ganzen Thema habe ich auch mit Jörg Kokott geschrieben der sich dass auch nicht mehr erklären kann. Allerdings hatte er mir auch gesagt dass ich Osmose-Wasser nicht direkt mit dem KH Test messen kann.


    Heute habe ich dann mal das Leitungswasser direkt gemessen --> KH = 6,5


    Jetzt stellt sich mir die Frage woher kommt die KH ?


    Für Ideen Ratschläge Tipps jeglicher Art wäre ich tausend mal dankbar - bin es langsam Leid jede Woche Destilliertes Wasser Kanister zu schleppen :115E17~112:


    Liebe Grüße


    Chris

  • Wie ist denn der Leitwert vom Osmosewasser? Der müsste dann ja auch enorm hoch sein, oder?
    Mit welchem Test misst du das Wasser? Es kann nicht sein, das das Ausgangswasser einen kh von 6 hat und das Osmosewasser einen kh von 11. Vielleicht kann der Test auch kein Osmosewasser testen. Zumindest nicht sinnvoll. Kannst du denn andere Stoffe im Osmosewasser feststellen? Nur allein erhöhte kh wäre jetzt ja nicht sooo schlimm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann misch doch mal mit dem Osmosewasser dein Salzwasser an. Wie hoch ist dann der Kh Wert? Kommt natürlich auch auf das verwendete Salz an. Werte sollten aufgedruckt sein. Wenn der Kh dann in Ordnung ist... weiter machen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du ein Mischbettharz hinter der Osmose? Der sollte den Kh eigentlich auch noch nach unten ziehen.


    Ansonsten muss das Ausgangswasser ja mörder hart sein. Da kann 6,5 doch nicht stimmen. Wie sollte ne Osmoseanlage Kalk produzieren?


    Der Test geht aber richtig?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie gesagt hab es gestern mit der Test Solution überprüft - bei beiden Aquarien misst es auch normal und zusätzlich hatte ich noch so Multi Teststreifen rumliegen die bestätigen das Ergebnis auch noch einmal. Echt kp wie das gehen soll - vor allem gleich bei 2 Osmose-Anlagen - bin absolut Ratlos


    ein Leitwert Messgerät wäre vielleicht mal angebracht das stimmt wohl


    Viele Grüße


    Chris

  • Was ist diese Test Solution? Eigentlich meinte ich eher, ob der Test mit ner Referenzlösung gecheckt ist.
    Hast du die Möglichkeit die Osmoseanlage irgendwo anders anzuschliessen und dann das Wasser zu messen. Entweder ist die das, oder dein Behälter... wenn doch das Ausgangswasser nur 6,5 hat. Anders ist es ja nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soweit ich weiß ist die Standard Test Solution sowas wie eine Referenzlösung ist halt eine Flüssigkeit mit einem KH Wert von 6,7 wenn ich den dann messe komme ich auf das selbe Ergebnis.


    Behälter ist evtl. ne Idee, da es bislang immer derselbe war - obwohl der Eimer Neu gekauft war ist halt so ein Standard Plastik Putzeimer werde ich morgen mal mit einem anderen ausprobieren.


    Woanders anschließen wird schwer.
    PS: Es ist ein Silikatfilter von Dupla hinter der Osmose-Anlage, habe aber auch schon ohne den Silikatfilter das Osmose Wasser direkt gemessen - also ist dieser auszuschließen.



    Vielen Dank und liebe Grüße


    Chris

  • N'abend allerseits,


    habe gerade, mit Salifert, mein Osmosewasser getestet und direkt beim ersten Tropfen schlägt die Farbe um.
    Es ist also durchaus möglich das zu testen.
    Das Testkit ist aber auch gerade frisch, evtl. solltest Du das Haltbarkeitsdatum des Tests checken.

  • Beinhaltet der Silikatfilter denn auch Mischbettharz? Ist das nicht son Silikagel? Weiss das jetzt gar nicht so genau was da drin ist.


    Und wieso ist es schwer die Anlage mal woanders anzuschliessen? Arbeit, Eltern, Oma, oder sonst wo. Nur nicht bei dir zu Haus. Der Fehler muss ja gefunden werden, wie du ja selbst sagst, nervt es ja. Dafür musst du aber ein wenig mitmachen... :phat:


    Dann nimm anstatt des Eimers halt mal nen Messbecher oder ne Kaffetasse aus der Küche... zum testen. Dann kannste das ausschliessen.


    Ich nehme an es ist kein Remineralisierungsfilter an der Anlage. Nur Sediment, Kohle und die Membran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neue Membranen werden mit einem Konservierungs- oder Desinfektionsmittel behandelt. Sie müssen deshalb vor Gebrauch gründlich ausgespült werden.
    Nach dem erstmaligen Betrieb darf die Membran nicht mehr trockenlaufen, weil die im Wasser gelösten Salze sonst auskristallisieren und die Membran verstopfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!