Calcium-Test, Empfehlung

  • Hi zusammen,
    mein Ca&Mg-Kombi-Test von Tropic Marin geht zur Neige und ich wollte euch mal fragen, welchen Test Ihr nutzt & empfehlen könnt. Farbumschlag gefällt mir eigentlich besser als ein Farbvergleich. Mir reicht ein Ca-Test, muss keine Kombi sein.


    Nutzt vielleicht sogar jemand das Hanna Fotometer für Calcium? Hab das Fotometer für KH, und für Po4 nutzen es ja auch einige und man hört eigentlich nur gutes. Aber mich schreckt da etwas die Messungenauigkeit (+- 6% vom Messwert, wobei beim KH-Fotometer auch 5% angegeben wird, aber das empfinde ich als sehr genau) und der rel. hohe Preis für die Nachfüllreagenz ab.

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,


    ich benutze auch den Calciumtest von Salifert mit Referenzlösung.


    Manchmal liegen die zwar etwas daneben, aber die letzten Chargen waren recht genau. Er ist einfach in der Handhabung und gut abzulesen.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen,
    Danke für Eure Erfahrungen. Hab mir gerade auch ein Video zum Test angeschaut. Sieht gut aus und wird gekauft.

    Gruß, Basti

  • Huhu,


    ich benutze auch Gilbers und bin sehr zufrieden, sowohl in der Handhabung, im Farbumschlag, sowie in
    der Genauigkeit.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,für Calcium nehme ich auch den von Salifert,hatte vorher mal Gilbers gehabt,finde beide gut zum Messen,habe aber vor mir den Hanna checker für Calcium zu besorgen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin & Danke nochmal für eure Antworten. Nyos fällt raus. Find deren Produkte generell gut & nutz auch einige, aber noch keinen Wassertest und nehm dann lieber nen Hersteller von dem ich bereits andere Tests hab. Werd mir erstmal Salifert holen und darauf hoffen, dass Michael dann nen positiven Bericht zum Hanna-Checker schreibt :thumbup:

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Naja den Salifert find ich jetzt aber nicht besser als den TM Test. Find die nehmen sich nicht viel.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    nutze den Hanna und bin damit sehr zufrieden. Recht einfache Handhabung
    und gute Genauigkeit. Habe es schon synchron zum Triton Test laufen lassen
    und passt immer recht gut.


    Habe den Hanna ebenfalls für die Alkalinität. Hier zeigt er immer exakt 1°dH
    zu viel an. Aber wenn man es weiß, ist es ja einfach zu handeln.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Leute,
    hier krame ich mal schnell das alte Thema wieder hervor.
    Ich brauche einen neuen Calcium-Test und wollte mal das aktuelle Meinungsbild "abchecken".
    Wie ist Eure Meinung, welchen Test kann man derzeit empfehlen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe den Red Sea Pro Test. Hat einen ganz passablen Farbumschlag bei der Titration.
    Habe mit ach schon das Refill-Set bestellt. Bin also damit zufrieden

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich habe jetzt alle Tests von Gilbers-Reefanalytics. Fuer mich gibts nichts was eindeutiger ist.......

  • Ich tendiere auch zu Gilbers oder Salifert...
    Wie ergiebig ist denn der Gilbers-Test?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich kann auch den Red-Sea Profi Test empfehlen. Funktioniert bei mir super. Mit Titrierhilfe, Lang- und Kurzanleitung und es gibt auch Nachfüllsets. Wird mit einer Kunststoffbox geliefert in der alles gut und ordentlich untergebracht ist. Mit Einsatz der die Fläschchen an ihrem Platz hält. Ich nutze von Red Sea Ca, Mg und KH - natürlich mit Referenzlösung geprüft (Korrekturfaktoren sind sehr klein) und mit hoher Reproduzierbarkeit. Gegentest mit ATI Analyse hat auch gepasst.
    Ergiebigkeit ist mit 75 Tests angegeben, was meiner Erfahrung nach eher defensiv angegeben ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • ich nutze auch gilbers und salifert. beide gut ablesbar und mit kleinem korrekturfaktor. der gilbers noch kleiner als der salifert. vom gefühl her benutze ich aber lieber den salifert.


    meiner meinung nach aber egal welchen test du dir zulegst, solange du den korrekturfaktur mittels referenz ermittelst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,
    wie hoch ist denn so die Abweichung des Tests?
    Ich tendiere eigentlich auch zu Gilbers. Die Sachen vom Peter sind schon gut...
    Komischerweise wird der Red Sea Test bei Mrutzek auf der Seite echt schlecht bewertet (und ist bei Leibe nicht günstig).
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    Beim Gilbers gibts gratis eine kleine Flasche Multireferenz dazu bei jedem Test und die passt bei mir 1:1.
    Stärkt dann im übrigen mein Messselbstvertrauen :drink:


    Gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!