Welcher Leitwertmesser

  • wie du schon sagst "es ist Definitionssache".


    Triton empfiehlt das aber auch so wenn mich nicht alles täuscht.


    Warum das kann ich jetzt auch nicht sagen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Ich hab zwar auch nen Leitwertmesser, aber grob weiss man doch wie lang dein Harz reicht(kann man ja so überschlagen). Ich wechsel halt bei mir 1x im Jahr das Harz und fertig(Wartungsaufkleber drauf von mir und gut ist). Der Leitwertmesser zeigt bei mir immer 0 an. Was kostet schon 1L Harz? 7-8Euro. Wenn man überlegt was alles andere in diesem Hobby kostet ist das nix und man bestellt eh immer mal wieder was, dann holt man es halt mit.


    Ich hab auch den Leitwertmesser von IEM, der schlägt bei über 40ppm glaub von grün auf rot um. Allgemein würd ich aber mein Harz wechseln sobald der Leitwertmesser nicht mehr 0 anzeigt(und klar wenn du in dem Behälter zwischenzeitlich Salzwasser anrührst dann wäscht man ihn auch nicht aus und hat dann 1-2x nen Wert über 0, aber allgemein liegt mein Wert immer bei 0.


    Da eine gute Osmoseanlage schon den größtenteil zurückhält gehts zum schluss wirklich nur noch um das Silikat beim Harz. Ist ja auch nicht so, dass da irgendeine Jauche bei uns aus dem Hahn kommt sondern das kann sogar trinken.


    Fupro hats ganz gut beschrieben. Grob wechselt doch einfach das Harz einmal öfter, 1L kostet wie gesgt 7-8Euro


    Hab grad nochmal gelesen, grob bei guter Osmoseanlage hält das Harz so für bis zu 2000Liter Permaet/normales Wasser. Ich wechsel einfach nach 1000-1200Litern und bin auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße


    Micha

    4 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hey Chris ich habe es gefunden:


    http://www.triton-exklusiv.de/downloads/


    BEDIENUNGSANLEITUNG NEUES AQUARIUM.pdf runter laden und dann auf Seite 4.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Der Grund warum bei Triton auf 2 Harzfilter empfohlen wird ist das was Fupro eine Seite vorher geschrieben hat.


    Ich selbst bin was das angeht aber dann eifnach zu bequem. Zum einen kostet mich n 2ter Harzfilter 40Euro extra und zum andern kostet mich das Wechseln dann ja immer 2x so viel. Das Hauptproblem ist aber eher das ich keinen Bock hab immer die Schläuche abzuziehen und dazwischen zu messen.


    Wie oben gesagt ich hab mir meinen Permeatverbrauch überschlagen. Das sind bei mir grob 1000L/Jahr. Mein Leitungswasser ist laut Trinkwasseranalyse(kann man kostenlos anfordern) sehr weich und "im algemeinen recht gut von der Qualität". Ich wechsel 1x im Jahr das Harz was bei mir 1L ist und eben 8Euro kostet. Da bin ich im grünen Bereich, muss mir keine Gedanken wegen eines 2ten Harzfilters machen und günstiger ist es dazu auch noch.


    Wichtig ist auf jedenfall seine Osmoseanlage zu pflegen, heisst vor und nach Gebrauch zu spülen damit die auch 5Jahre + läuft.


    Bis Kieselalgen kommen würd ich nicht wirklich warten. Zum einen mischt du ja damit auch deine Versorgung an (bei mir im schlimmsten falle 3x 10L Elementz) dazu nimmt dir dein PO4 Absorber ja auch Silikat auf und kann dadurch auch früher erschöpft sein als du es selbst erwartest.




    Aber versucht nicht an der Wasserseite zu sparen, das ist eingentlich das günstigste bei unserem Hobby.


    Bsp bei mir: 1000L Permeat/Jahr, heisst bei meiner Anlage grob 3000L die verbraucht werden, kosten grob 20Euro bei mir. 8 Euro Harz/Jahr. Osmoseanlage hat bei mir 120Euro gekostet und hält bei guter Pflege auch 5-7Jahre oder auch länger. Nehmen wir mal 6 Jahre und rechnen es um, dann kostet das Wasser mich 48Euro im Jahr oder 4 Euro im Monat.


    Ich brauch keine Stromrechnung dagegen legen(meine Lampe erzeugt grob 300Euro/Jahr + Röhren 100Euro/Jahr, macht 34Euro/Monat und die Anschaffungskosten der Lampe lass ich auch weg sowie defekte Netzteile)^^ dazu nutzt man das "Abfallwasser" im Sommer eh noch zum Blumen gießen.


    Am Wasser sparen lohnt sich einfach nicht und das obwohl unsere Wasserkosten schon in Europa/Weltweit obere Spitze sind.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Wenn man den Aspekt des Wasser Sparens nur von der aktuell finanziellen Seite betrachtet, hast du Recht. Ich will jetzt hier keine Diskussion die ökologische Seite betreffend lostreten. Da ich keine Osmoseanlage, sondern nur den Mischbettharzfilter nutzen werde, die Gründe habe ich in meinem anderen Thread erklärt, ist menie Ausgangslage ohnehin eine andere.
    Ich werde genannten Mischbettharzfilter über das oben genannte Leitwertmessgerät kontrollieren und dann eben schauen, ob diese System so funktioniert oder nicht. Ich frage mich allerdings, wieviele Leute zwei hintereinander geschaltete Vollentsalzer nutzen.

  • Warum ich zwei Säulen betreibe liegt bei mir am Wasser. Da habe ich heute 710 µS im Leitungswasser gemessen. Nach der Osmoseanlage habe ich immer noch 30 µS. Da ich jetzt auch nicht täglich messe ist es mit der zweiten einfach sicherer. Ich habe mir jetzt mal das zugelegt TDS Monitor Messtechnik DM-1 Dual Inline . Das Gerät werde ich an Ein- und Ausgang und der ersten Säule anschließen. Dann sehe ich immer ob die Osmoseanlage das macht was sie soll und wie gut das Harz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!