Welcher Leitwertmesser

  • Hallo,ja den kannst du nehmen,ich habe diesen hier http://www.mainriff.de/Zubehoe…taler-Leitwertmesser.html
    Ich denke mal da tut sich bei den Geräten nicht viel außer der Preis.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe einen von hanna der dist3 und bin mit dem auch ganz zufrieden

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Chris,


    wichtig ist noch das das Gerät ppm anzeigt und nicht microsiemens.
    das heist du musst dann umrechnen weil ppm immer etwas mehr ist.
    Aber null ist null und das ist ja der angestrebte Wert.


    ich habe den übrigens auch und bin zufrieden.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leute,


    einen Kieselsäurefilter hab ich ja auch nach meiner Osmoseanlage, aber ich hab keinen Leitwertmesser!


    Mein Indikator waren wieder aufkommende Kieselalgen, als die gekommen sind hab ich das Harz getauscht und der Spuk war vorbei.


    Ist an der Vorgenhensweise was verkehrt, gehe ich da Risiken ein? Oder sind es wirklich nur die optisch unschönen Kieselalgen die ja aber schnell wieder verschwinden wenn ich das Harz tausche?


    Hab bis jetzt die "absolute" Notwendigkeit eines Leitwertmessers erkannt :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,na ja schon allein der Optik wegen,und wenn der Wert schon höher ist und du hast schon 10 Liter nNachfüllwasser im Tank dauert es ja auch
    bis du es siehst,ich würde da nicht wegen 20 Euro sparen.wenns Hunderte Euros wären ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn du die Kieselalgen als Indikator nehmen willst :-). Aber deine Wasseraufbereitungsanlage filtert ja nicht nur Silikate heraus. Wenn die Kieselalgen da sind, sind wahrscheinlich auch schon andere Stoffe im Wasser, die du da zumindest nicht in der Konzentration haben möchtest würde ich schätzen.
    Man könnte sich ja auch übertrieben gesagt Wassertests sparen und an der Reaktion der Tiere im Becken festmachen, ob etwas nicht stimmt und dann auf die Suche gehen oder nachmessen. Wenn Kieselalgen für dich als Indikator funktionieren, kannst du 20 Euro für den Leitwertmesser sparen ;-).

  • Wenn du die Kieselalgen als Indikator nehmen willst :-). Aber deine Wasseraufbereitungsanlage filtert ja nicht nur Silikate heraus. Wenn die Kieselalgen da sind, sind wahrscheinlich auch schon andere Stoffe im Wasser, die du da zumindest nicht in der Konzentration haben möchtest würde ich schätzen.
    Man könnte sich ja auch übertrieben gesagt Wassertests sparen und an der Reaktion der Tiere im Becken festmachen, ob etwas nicht stimmt und dann auf die Suche gehen oder nachmessen. Wenn Kieselalgen für dich als Indikator funktionieren, kannst du 20 Euro für den Leitwertmesser sparen ;-).

    Hey,


    das ist ja grade mein Gedanke. Ist es "nur" ein optisches Thema oder spielen andere Elemente außer Silikat auch noch eine Rolle die ich mit dem Harz raus bekomme?


    Das Beispiel mit den Wassertests sehe ich jetzt nicht so, da teste ich ja relevante und wichtige Werte die nicht nur "optische" Auswirkungen auf die Bewohner haben.


    Wie gesagt, möchte hier nicht sagen das man den Leitwertmesser nicht braucht, frage mich aber ob er "unbedingt" Notwendig ist? :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Silizium liegt in Lösung als Orthokieselsäure (H4SiO4 bzw.
    Si(OH)4) und diversen Polykieselsäuren vor die normalerweise keine Ladung
    haben. Deshalb hat Silikat nur einen sehr geringen Einfluss auf die
    Leitfähigkeit.



    Die Bindungsfestigkeit der Ionen an den Austauscher hängt
    von der Ladung der Ionen ab. Solange der Austauscher „nicht“ erschöpft ist, ist
    das erst mal egal. Sobald er erschöpft ist nimmt er weiterhin Ionen mit hoher Ladung
    auf und gibt dafür Ionen mit wenig Ladung ab.



    Das bedeutet jetzt das man das der Austauscher große
    mengen an Silizium abgibt und dafür andere Sachen bindet. Über den Leitwert aber
    fast keine Auswirkung. Sobald man sieht das sich der Leitwert auch nur geringfügig
    ändert sollte man den Austauscher wechseln.



    Gruß
    Thomas

  • CeiBaer
    Das Harz was sich verfärbt habe ich aber noch nicht in der Mischbettvariante gesehen. Das ist ja immer das Anionenharz mit Farbumschlag. Außerdem ist das teurer und da hat man den Preis für den Leitwertmesser bald wieder raus.


    DerMichl
    Du machst das ja nur an einem Element fest. Deine Wasseraufbereitungsanlage inklusive Osmose filtert ja eine ganze Menge Stoffe heraus. Manche davon misst du natürlich auch bei den Wassertests, andere aber wahrscheinlich nicht, wenn du nicht regelmäßig eine Tritonanalyse machst und andere vielleicht auch gar nicht. Du reagierst dann aber erst wenn dein Kieselalgenindikator anschlägt. Vielleicht steigt Silikat aber ja viel langsamer als ein anderer "gefährlicher" Stoff. Oder Silikat steigt eben gar nicht, andere Dinge dafür umso mehr. Das würde dann bei deinem Indikator gar nicht auffallen. Erst wenn sich Reaktionen an anderer Stelle zeigen. Mir wäre das irgendwie zu unsicher.

  • Ich habe 2 Säulen hintereinander angeschlossen. Wenn ich bei der ersten Säule einen
    Anstieg von 2-3 µS messe wechsle ich. Die zweite Säule wird dann zur eins und
    die mit dem neuen Austauscher zur zwei.

  • Da verstehe ich den Sinn der zweiten Säule nicht. Wenn du ja hinter der ersten misst, dann hat die zweite nichts zu tun, so lange die erste funktioniert. Die erste wechselst du ja, sobald du einen Anstieg misst und die zweite ins Spiel käme. Dann wird die zweite zur ersten und die erste befüllst du neu. Das gleiche Ergebnis würdest du auch mit nur einer Säule und regelmäßigem Messen erreichen.

  • Hey Chris,


    das stimmt so nicht ganz, wenn Fupro hinter der ersten Säule seine 2 - 3 ppm misst dann hat er definitiv nach der zweiten Säule immer noch 0 ppm und somit optimales Wasser.


    So verstehe ich das zumindest!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Das ist jetzt Definitionssache von optimalen Wasser. Wenn 2-3ppm das erste ANzeichen für eine Erschöpfung des ersten Salzes sind und ich dann tausche, dann hat er auch ohne die zweite Säule optimales Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!