• Ne Michael (Ceibear)


    ganz grob, so wie ich das verstehe: Meersalz besteht aus vielen verschiedenen Elementen die auch verbraucht werden, Du dosierst aber nur reines CalciumChlorid Hexahydrat, dadurch verschiebt sich sozusagen die Zusammensetzung des im Wasser gelösten Meersalz.


    So versteh ich das zumindest :pardon:

    Grüße


    Michl

  • ob es so einfach ist kann ich dir nicht sagen.
    bin dann doch kein chemiker.
    aber ca´+ na- auf einer scale fehlt ein ion auf der anderen ist eins zu viel deswegen passt es .


    fakt ist eins es geht nicht.

    500 liter

  • Calziumchlorid
    und bei kh ist natrium


    natrium und chlorid
    eribt natriumchlorid das ist kochsalz.
    das reichert sich an.
    dadurch erhöht sich die dichte.
    wenn du jetzt wasser entnimmst um die dichte anzupassen bleibt am ende kochsalz übrig
    ist alles schwer zu screiben.
    kompliziert.
    zu sprecen ist es einfacher.


    meersalz besteht aus vielen salzen.

    500 liter

  • hat irgendjemand schonmal diese ionenverschiebung gesehen oder deren auswirkungen erlebt? welche wären das? kann ja nicht nur der anstieg des salzgehaltes selbst sein.


    soll ja bei balling ohne wasserwechsel und nacl freier lösung hauptsächlich die gefahr bestehen.


    Hallo Michael,


    ja, habe ich. Und zwar hat meine Tritonanalyse mir gezeigt, dass es wieder Zeit ist, das kochsalzfreie Mineralsalz zu verwenden. Seit der Neueinrichtung des Beckens vor zwei Jahren habe ich darauf verzichtet.
    Der Natriumwert war erhöht (Chlorid dann vermutlich auch, aber das wird ja nicht gemessen), andere Mengenelemente, die ich nicht zuführe (Schwefel, Kalium) sowie einige weitere Elemente waren zu niedrig.