• Ne Michael (Ceibear)


    ganz grob, so wie ich das verstehe: Meersalz besteht aus vielen verschiedenen Elementen die auch verbraucht werden, Du dosierst aber nur reines CalciumChlorid Hexahydrat, dadurch verschiebt sich sozusagen die Zusammensetzung des im Wasser gelösten Meersalz.


    So versteh ich das zumindest :pardon:

    Grüße


    Michl

  • ob es so einfach ist kann ich dir nicht sagen.
    bin dann doch kein chemiker.
    aber ca´+ na- auf einer scale fehlt ein ion auf der anderen ist eins zu viel deswegen passt es .


    fakt ist eins es geht nicht.

    500 liter

  • Calziumchlorid
    und bei kh ist natrium


    natrium und chlorid
    eribt natriumchlorid das ist kochsalz.
    das reichert sich an.
    dadurch erhöht sich die dichte.
    wenn du jetzt wasser entnimmst um die dichte anzupassen bleibt am ende kochsalz übrig
    ist alles schwer zu screiben.
    kompliziert.
    zu sprecen ist es einfacher.


    meersalz besteht aus vielen salzen.

    500 liter

  • hat irgendjemand schonmal diese ionenverschiebung gesehen oder deren auswirkungen erlebt? welche wären das? kann ja nicht nur der anstieg des salzgehaltes selbst sein.


    soll ja bei balling ohne wasserwechsel und nacl freier lösung hauptsächlich die gefahr bestehen.


    Hallo Michael,


    ja, habe ich. Und zwar hat meine Tritonanalyse mir gezeigt, dass es wieder Zeit ist, das kochsalzfreie Mineralsalz zu verwenden. Seit der Neueinrichtung des Beckens vor zwei Jahren habe ich darauf verzichtet.
    Der Natriumwert war erhöht (Chlorid dann vermutlich auch, aber das wird ja nicht gemessen), andere Mengenelemente, die ich nicht zuführe (Schwefel, Kalium) sowie einige weitere Elemente waren zu niedrig.


    "Ionenverschiebung" bedeutet eine Zunahme von Natrium und Chlorid aufgrund der Ballingsalze, denn das bleibt bei der Kalkbildung der Korallen übrig, wenn man Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat dosiert. Da die Dichte dabei ansteigt, muss man weniger Salz für den Wasserwechsel nehmen. Und damit kommt dann von den anderen Elementen zu wenig rein.


    Ob das wirklich Auswirkungen hat, ist nicht erwiesen. Am Test konnte ich aber gut erkennen, was eine "Ionenverschiebung" ist.


    Grüße
    Ingrid

  • jo, danke.


    das mit dem nacl ist mir ja alles bekannt. betreibe ja schon 5 jahre balling. das kann es alleine aber nicht sein. das wäre zu einfach.
    aber ich versuche immer wieder mal mit dieser frage reinzugrätschen.


    ich dosiere z.b. 190ml kh und 40ml ca täglich. wieviel nacl reichert sich dort an? abzüglich des verbrauchs. wann wäre ein ionenungleichgewicht spürbar und wenn ja wie? das ist die frage die ich mir immer wieder stelle. die theorien darüber sind mir ja bekannt. jeder spricht aber nur über nacl anreicherung. soll das dann die ionenverschiebung sein? das wäre doch zu einfach. welche ionen verschieben sich? und wohin?


    es gibt niemanden der auswirkungen dahingehend äussert. ausser eben den nacl anstieg.


    Und zwar hat meine Tritonanalyse mir gezeigt, dass es wieder Zeit ist, das kochsalzfreie Mineralsalz zu verwenden.


    wie wendest du dieses an?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo,


    schau dir mal bei wiki die zusammensetzung von meerwasser an.
    Dort sind immer + und- zeichen an den Elementen.
    Chlorid hat -
    Da ja immer mehr Natriumchlorid sich anreichert hast du mehr -
    am ende ich vermute mal, dass das die verschiebung dann ist.
    Aber genau kann dies dir nur ein Chemiker beantworten.


    Im Text steht es auch :EV012E~133:


    lg
    Michael

  • mein händler ist gelernter chemiker.


    der winkt bei dem thema ab und meint ich solle mir über wichtige sachen gedanken machen... :D

    Hehe :thumbup:


    Also dosierst Du schon immer lediglich immer CalciumChlorid-Dihydrat, Natron und MagnesiumClorid Hexahydrat und fertig?

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    er muss verkaufen.
    Wenn du kein Salz mehr kaufst und auch kein anderer verliert er eine einnamequelle.
    Ich würde es aber auch nie darauf ankommen lassen.
    Stell ein ableger in einem beälter mit kochsalz.
    er hat kein magnesium und kein calcium ergo er kann nicht wachsen.


    lg
    Micha

    500 liter


  • wie wendest du dieses an?


    Hallo Michael,


    Armin Glaser liefert in seinem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" eine Berechnung für das kochsalzfreie Mineralsalz. An die halte ich mich.
    Eine andere Möglichkeit ist der AquaCalculator von Martin Kuhn.


    Grüße
    Ingrid

  • Also dosierst Du schon immer lediglich immer CalciumChlorid-Dihydrat, Natron und MagnesiumClorid Hexahydrat und fertig?


    genau so...


    Armin Glaser liefert in seinem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" eine Berechnung für das kochsalzfreie Mineralsalz. An die halte ich mich.
    Eine andere Möglichkeit ist der AquaCalculator von Martin Kuhn.


    danke. ich dachte du hättest da ne feste machart...



    bei ihm kaufe ich nur korallen...


    es wird doch nie nur kochsalz im becken sein. ich dosiere doch täglich nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!