• Hallo alle,


    Ich habe mal eine Frage, wer betreibt sein Becken ohne einen Wasserwechsel.
    Ausser die Nachfüllungen von entnommenen Wasser für transporte.


    Wenn es einige gibt würde es mich interessieren wie lange die Standzeit ist,
    und wie ihr die Tiere mit Elemente versorgt.


    Liebe Grüße


    Michael

    500 liter

  • Hi,


    mein Becken kommt ohne Wasserwechsel aus. Außer ich muss mal was absaugen oder so. Standzeit 8 Monate und versorgt wird es mit sangokai

  • Hallo,


    also gehe ich davon aus, dass du auch noch Balling machst.
    Jedoch musst du doch bei balling ein wasserwechsel machen.
    sonst reicherst du immer mehr Natriumchlorid an.


    lg
    Micha

    500 liter

  • Hi,


    meines auch ohne WW, Standzeit seit 11/13. am Anfang hab ich noch WW gemacht aber auch nur sporadisch, seit mind 3/4 Jahr gar keinen mehr.


    Mein Becken läuft auch mit Sangokai.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    da wird es doch schon interessanter, ich habe seid Mai 13 keinen Wasserwechsel gemacht.
    vor dem umzug auch schon 2 Jahre nicht. also habe das alte wasser mitgenommen.
    Machst du auch noch Balling dazu???


    lg
    Micha

    500 liter

  • Hi,


    im Moment noch alles per Hand mit Ballingsalzen. Wegen Ionen Dispalance steige ich jetzt um auf die Chem Balance Produkte von Sangokai, schau Dir das mal an.... :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    Ich bin gerade am schauen, es ist aber nichts anderes als Balling nur ein bischen erweitert mit Aminosäuren und Proteinen durch zugabevon Natriumfreien salz im richtigenj verhältnis findet keine ionenverschiebung statt.
    dieses habe ich die zwei jahre im alten becken gemact. da gab es noch kein sangokai oder war noch nict so vermarktet.
    für jemanden, der sich nicht so mit der chemie auskennt eine einfache sache.
    aber wenn man sich den inhalt genauer anschaut kann man feststellen,
    das man es auch viel billiger haben kann.
    wäre mir zu teuer.
    ich sage nicht, dass es schlecht ist. für jemanden der eine anleitung für ein meerwasser braucht auch gut zu händeln.
    aber wie gesagt es geht auch mit einen 100tel an kosten.
    ist aber dann sehr aufwendig.
    wenn ic mich mit den anderen hobbyisten mich unterhalte, merke ich schnell, dass je tiefer du in die biochemie gehst
    das verständnis immer kleiner wird.
    gibt halt mehrerer wege die zum erfolg führen.


    einer hat sein wissen vermarktet ist super. und scheint auch erfolgreich zu funktionieren.
    des weiteren kann er unheimlich viele informationen mit hilfe des fragebogens erziehlen.
    für ein bio dipl ist es eine super datenbank :EV790A~137:


    lg
    Micha

    500 liter

  • Michael Häbel
    Das klingt ja so, als wärest du Fachmann auf dem Gebiet :P . Wenn das auch zu einem Hundertstel der Kosten geht, dann hat Jörg aber eine gewaltige Gewinnspanne. Da wird er sich sicher bald zur Ruhe setzen können :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,


    ich denke, ich habe genügend erfahrungen, wie es sich weiter entwickeln wird kann ich dir nicht sagen.
    Becken steht erst seid 3 Jahren. Das hobby betreibe ich jetzt seid 4 Jahen.
    ob irgendwann ein Mangel erscheint werde ich noch sehen.
    für mich würden dann 25 euro Meerkosten bei dieser Methode entstehen.
    Zur zeit sind die versorgungskosten vielleicht 2,50
    sagen wir ein 10tel mehr.
    er hat auch ausgaben. kosten
    die musst du dagegen stellen.
    ausserdem kostet vorschung auch geld.
    habe mir mal alles genauer durchgelesen. ist schon interessant. aber die versorgung von kalk über balling oder kalki bleibt bestehen.
    sollte ich vor der situation stehen einen mangel zu haben würd ich es auch probieren.
    aber zur zeit sehe ich keine notwendigkeit.
    wachstum super farben leuchtend
    viele schwäme filtriere kleinste tiere.
    Muscheln eine Kelchkoralle, die ohn zufüttern lebt.
    wärst du denn neidisch wenn er in kürze sich zur ruhe setzen könnte und sein hobby leben kann :)
    Er hat etwas auf dem markt gebracht was vielen nützt.
    Aber es ist nicht der einzige weg.


    lg
    Michael

    500 liter

  • Erstens hast du meinen Beitrag zu wörtlich genommen und zweitens ist Neid nicht meine Natur.
    Sangokai hat aber nichts mit Balling zu tun, auch wenn Jörg ebenfalls Produkte zur Stabilisierung des Kalkhaushalts anbietet.
    Ebenso gibt es natürlich tausend Wege ein funktionierendes Meerwasserbiotop zu betreiben.

  • Hallo nochmal,


    habe 2010 ein komplett veralgtes Becken übernommen.
    Phospht und Nitrat jenseits von gut und böse
    dieses hat ein Jahr gedauert, bis ich die Algen weg hatte.
    Dann fingen die Probleme mit Unterversorgung von Ca Mg und Kh an
    diese dosierte ich dann immer über Balling mit den Spurenelementen in verbindung.
    Da ich viel füttere erhöte sich dann auch noch der Po und Nitrat haushalt.
    Diesen steuerte ich dann mit Vodka gegen. Aber es war mir immer zu umständlich jeden Tag 1,6 ml zu dosieren.
    Also wechselte ich zu einem Schwefelnitratfilter.
    Als ich täglich auch noch von den 4 Balllingflüssigkeiten auch noch täglich dosieren musste abe ich etzt einen Kalkreaktor
    in betrieb genommen. Dieser läuft jetzt seid drei tagen und jetzt kommt das finetunig.
    Also ich denke, ich habe schon ein bischen chemieverständnis.
    und vielleict auch ein gefühl und beobachtungsgabe. Ist ein echt schönes hobby und zu meinem beruf wo es sehr hektisch zugeht eine geduldige abwechslung.
    denn veränderungen brauchen bei diesem hobby teilweise monate bis sie im lot sind.


    lg
    Michael

    500 liter

  • Hallo,


    richtig, hat nichts mit balling zu tun.
    Habe ich auch so weit schon gelesen.
    Hier geht es um die Spurenelemente
    Aminosäuren und Proteine
    Aber das Beste wäre vielleict sogar Wasser aus dem Meer.
    Aber schlecht zu verwirklichen.
    Also müssen wir unser Meerwasser künstlich gestalten.
    Ich finde es wichtig, das dann Leute sich die Arbeit und mühe zu machen so dicht wie möglich
    am original zu kommen.


    lg Michael

    500 liter

  • hat irgendjemand schonmal diese ionenverschiebung gesehen oder deren auswirkungen erlebt? welche wären das? kann ja nicht nur der anstieg des salzgehaltes selbst sein.


    soll ja bei balling ohne wasserwechsel und nacl freier lösung hauptsächlich die gefahr bestehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    ganz einfach wenn du Balling dosierst bekommst du immer mehr Natriumchlorid ins Becken.Und das ist kochsalz.
    Deine Dichte steigt dadurch und du würdest darauf wasser entnehmen.
    Zum Schluß hast du Nudelwasser
    lg

    500 liter

  • Ja habe ich
    klopf auf holz.
    Aber wenn ich mal ein problem habe, hoffe ich doch mir wird geholfen :)


    wollte ja auch nur wissen, wer schon auf lange zeit geseen keinen wirklichen Wasserwechsel gemacht hat.
    Und wie jeder so seine dosierungen macht.


    lg

    500 liter

  • Hi Michael,


    wir sind jetzt von Deinem eigentlichen Thema ziemlich abgedriftet ;)


    Will aber auch noch was zu Sangokai sagen. Ich finde man muss das schon ein wenig als "Komplettpaket" sehen. Alleine die Kosten der Ca, Mg und KH Versorgung gegenüber den Ballingsalzen zu vergleichen ist nicht ganz fair. Zum einen (das hast Du ja auch bereits selbst angesprochen) muss man sich eben um weniger Gedanken machen da eben durch die ChemBalance Produkte das Thema Ionenverschiebung erledigt ist. Und zum anderen gibt Jörg Kokott eben auch einen sehr persönlichen Support. Jeder seiner Kunden kann Ihn direkt anschreiben und er erklärt per Mail oder auch Telefon die Zusammenhänge und leistet Hilfe bei Problemen. Welcher andere Hersteller von vergleichbaren Produkten bietet sowas?


    Und wie Du genau richtig schreibst, nicht jeder Aquarianer ist der richtige Kunde für Sangokai. Ein Profi der die ganzen Zusammenhänge versteht, kann sich natürlich leichter selbst helfen und kauft hier eben günstiger ein. Ich selbst freue mich im Moment noch über die für mich sehr einfache Variante von Jörg :rolleyes:


    Ich möchte aber gar nicht zuviel auf das Thema eingehen. Ich selbst schaue natürlich auch danach wo ich was am günstigsten holen kann, muss mich da auch an die eigene Nase fassen. Aber gerade bei Sangokai finde ich es "extrem" was man außer dem eigentlichen Produnkt noch an Service dazu bekommt.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo


    ganz einfach wenn du Balling dosierst bekommst du immer mehr Natriumchlorid ins Becken.Und das ist kochsalz.
    Deine Dichte steigt dadurch und du würdest darauf wasser entnehmen.
    Zum Schluß hast du Nudelwasser
    lg


    also ist die ionenverschiebung nur der anstieg des salzgehaltes??
    dann ist der begriff ionenverschiebung fehl am platz...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo,


    Das habe ich auch gelesen, wie sein suport ist respekt und meine größte hochachtung.
    Das kann aber bei der heutigen marktlage ein plus sein.
    Denn die großen hersteller, die sind am ende nur auf gewinn aus.
    und wenn etwas nicht stimmt steht man mit seinem problem alleine da.
    diese Setkarte von im finde ich auch perfekt.
    alle daten auf abruf bereid.
    weiter so.
    nur aus diesem grund würde ich sein produkt auch wählen.
    transparenz.
    ausserdem kann man mit diesen daten die forschung unheimlich verbessern.


    lg
    Michael

    500 liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!