Vollentsalzer oder Osmoseanlage + Mischbettharzfilter?

  • Der 1L Mischbettfilter hat die halbe Kapazität wie der 2L Vollentsalzer.

    Hallo Chris,


    genau das ist der Punkt. Das Volumen ist die Hälfte, aber die Leistung beim Vollentsalzer mehr als doppelt so hoch.


    1 Liter Mischbettharz 1500 Härteliter
    2 Liter Vollentsalzer 4500 Härteliter


    Von daher ja die Frage, wann ich die jeweiligen Kati/Anionenaustauscher ersetze, regeneriere. Denn beim Mischbettharz habe ich ja keine andere Möglichkeit. Ist dort etwas erschöpft, muss ich das komplette Mischbettharz austauschen.


    Beim Vollentsalzer arbeite ich ja "getrennt".


    Gruß,
    Matthias



  • Härteliter = GH x Literzahl


    Und da steht oben bei den jeweiligen Angeboten, die Du genannt hast:


    1 Liter Mischbettharz 1500 Härteliter
    2 Liter Vollentsalzer 4500 Härteliter


    Da würde ich dann eher die angegebenen Härteliter als Bezugspunkt nehmen als die frei interpretierbare Aussage "mittlere Härte".


    Gruß,
    Matthias

  • Bei dem 1-Liter-Angebot steht keine Härteliterangabe. Aber das ist ja schon ein ordentlicher Unterschied was Leistung/Ergiebigkeit angeht. Wenn man diese dann noch einmal durch das von dir vorgeschlagene getrennte Austauschen an die eigenen Wasserverhältnisse anpassen könnte, würde sich das sicher lohnen.

  • Hallo Chris,


    jetzt ist bereits 1 Jahr rum....ich habe das gleiche Problem wie du damals...
    Kannst du kurz schreiben, wie du dich endgültig entschieden hast und wie es bei dir verlaufen ist??


    Ich brauch so wie du nur paar Liter einmal um die Mitelchen anzurühren und dann zum nachfüllen.


    Grüsse

  • Hallo,
    Die Kapazität eines Harzes wird in "eq pro Liter Harz" angegeben. Stark-Saures-Kationen-Harz hat eine Totalkapazität von 2100 meq pro Liter Harz davon nutzbar 1000-1500 meq (abhängig von der Regenerierung)
    somit ist die mittlere Kapazität des Kationen-Harzes 1250 meq pro Liter Harz.


    Stark-Bassisches-Anionen-Harz hat eine Totalkapazität von 1800 meq/l, davon nutzbar 1000-1300 meq/l.


    Die mittlere Kapazität des Anionen-Harzes dass das Anionen-Harz ca. 10% weniger.


    Im Durchschnitt sind das ca. 3000 Härteliter je Liter Harz.


    Eine Beispielrechnung (mein Wasser eine GH von 12,9 ein KH von 10,5)
    • Calcium = 78 mg/l
    • Magnesium = 13 mg/l
    • Natrium = 9,5 mg/l
    • Kalium = 3,3 mg/l
    Die Molgewichte dieser Stoffe sind:
    • Ca = 40,1 g/mol
    • Mg = 24,3 g/mol
    • Na = 23 g/mol
    • K = 39,1 g/mol
    Die Umrechnung in meq/l ergibt:
    • Ca ==> 40,1 g/mol dividiert durch 2 eq/mol = 20,05 g/eq
    • Mg ==> 24,3 g/mol dividiert durch 2 eq/mol = 12,15 g/eq
    • Na ==> 23,0 g/mol dividiert durch 1 eq/mol = 23 g/eq
    • K ==> 39,1 g/mol dividiert durch 1 eq/mol = 39,1 g/eq
    Umrechnung der mg/l (aus der Wasseranalyse) in meq/l:
    • Ca ==> 78 mg/l dividiert durch 20,05 g/eq = 3,89 meq/l
    • Mg ==> 13 mg/l dividiert durch 12,15 g/eq = 1,07 meq/l
    • Na ==> 9,5 mg/l dividiert durch 23 g/eq = 0,41 meq/l
    • K ==> 3,3 mg/l dividiert durch 39,1 g/eq = 0,08 meq/l
    Die Summe der Äquivalentgewichte aller Kationen beträgt somit 5,457 meq/l


    Bestimmung der entnehmbahren Wassermenge bis zur Regeneration:
    Die mittlere Kapazität des Kationen-Harzes beträgt 1250 meq pro Liter Harz (s. Abschnitt oben). Die entnehmbare Wassermenge berechnet sich in meinem Fall, zu 1250 meq/l Harz dividiert durch 5,457 meq/lWasser = 229 Liter Wasser pro Liter Harz.
    Die Kapazitäten des Anionenharzes je Liter ist ca. 10% weniger (= 206 Liter) Deshalb sieht man bei manchen auch eine um 10% größere Anionensäule.


    a) der Härteliter-Methode und
    b) der meq/l-Methode
    Bei 2 Liter Harz ==> 6000HärteLiter
    • a) 6000/12,9 = 465 Liter Wasser
    • b) 2*1250 meq/5,46meq/l = 458Liter Wasser
    Wenn man vergleicht sieht man, dass die angenommenen 3000Härteliter je Liter Harz ungefähr stimmen(will ja nicht jeder groß-rechnen).
    Wer genaueres nachlesen mag, ein Link per PM. Bei Fragen … natürlich gerne…soweit mir möglich…

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelJosch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!