Kalki,aber wie??

  • Habe ein Red Seamax 130,würde gerne meinen Kalkreaktor daran Laufen lassen.
    Aber wie mache ich das am Besten? Das red sea hat ja nur ein Kleines Technickabteil!!
    Lg,Marc.

  • inHi Marc,


    auf alle Fälle extern.
    Ein Aqua Medic KR 400 geht bei deiner Beckengröße auch. Frag mich bitte nicht nach Erfahrugswerten. Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt, aber leider keine einzige Antwort drauf erhalten.
    Meiner läuft seid, drei Tagen, mal sehen... :)


    Mfg Ryan

  • Einen Kalki habe ich,und zwar von Meerwassertechnik.
    Mir geht es darum das der ja das wasser nicht bis nach oben in das Becken drückt!!
    Der muss ja eigentlich auf Wasser höhe sein,und ein Technickbecken hat das RSM 130 ja leider nicht!

  • Achso,


    das kannst du mit ner Schlauchpumpe realisieren.


    Auf der Seite steht ja 160ml pro Minute sind 9,6 Liter pro Stunde. Das geht mit ner Dosierpumpe für Dauerbetrieb ganz gut.


    Gruß
    Chris

  • Hy
    Zusätzliche Pumpe dazwischen. Dosierpumpe. Alternativ der Knop Compact . Ist ja aktuell in der Diskusion. Vom Kalki zu Balling und vieleicht auch wieder zurück. Interessiert mich aber auch. Ob der Knop ins RSM 130 passt, vieleicht mal bei Mrutzek nachfragen.Ist zumindest im Shop. Ob er gut ist würde mich auch interessieren.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • @kvd47803,habe mal ein wenig bei Google Geschaut,in einigen Foren gibt es wohl schon Erfahrungswerte,und er soll echt Gut sein.
    Denke das der auch für Andere User mit Kleineren Becken Interessant sein könnte,zumal für den Preis!!!
    Werde morgen mal bei Mrutzek Anrufen und nach den Maßen Fragen,wenn er Passen sollte,werde ich meinen Verkaufen.
    Danke dir aber jetzt schonmal für deinen Tipp. :6_small28:

  • Auch ich bin dankbar für weitere infos ! Halt uns mal auf dem laufenden.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Marc,


    tja, das ist hier alles wie im wahren Leben.
    Die Trendwende geht wieder in Richtung Kalk Reaktor.
    Wir sind hier im Hintergrund gerade dabei einen Bericht dazu zu verfassen. Denn ich wollte gern die kleinen Reaktoren mal vorstellen.
    Speziell den Kalkreaktor Compact 80 , weil dieser sehr gut in kleine Systeme passt, habe ich bereits bei Herrn Schmidt angefragt, er hat die Marke Knop damals übernommen.
    Herr Schmidt hat uns bereits einen Compakt 80 zukommen lassen, den wir euch auch allen Vorstellen wollen.


    Das Thema ist schon sehr Interessant, denn Ralf Schmidt bietet auch ein spezielles KORALlith an, welches eine nahezu Vollversorgung erstellt.


    ▪ Aluminium (Al) 2.993 mg/l
    ▪ Silber (Ag) 0,041 mg/l
    ▪ Barium (Ba) 0.031 mg/l
    ▪ Natrium (Na) 0.319 mg/l
    ▪ Calcium (Ca) 18002 mg/l
    ▪ Strontium (Sr) 2.421 mg/l
    ▪ Kobalt Co) 0.028 mg/l
    ▪ Selen (S) 85.579 mg/l
    ▪ Eisen (Fe) 2.823 mg/l
    ▪ Titan (Ti) 0.029 mg/l
    ▪ Magnesium (Mg) 42.880 mg/l
    ▪ Vanadium (V) 0.054) mg/l
    ▪ Mangan (Mn) 3.027 mg/l
    ▪ Zink (Zn) 0.913 mg/l
    ▪ Nickel (Ni) 0.583 mg/l
    Phosphat nicht nachweisbar


    Man hat somit so gut wie alle werte direkt mit einem Vorgang im Becken.


    Werde Dir gern gleich die Masse geben, welche brauchst Du genau ?

  • wollte mir auch erst den kr400 holen. was mich nur abschreckt ist das zusätzliche co2 gewusel.


    und ich glaube ohne steuerung ist sowas nicht sinnvoll zu betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ja ganz so einfach ist das alles nicht, aber wenn es mal läuft, dann läuft es und man hat weniger Aufwand.


    Na wie gesagt, wir wollten da eben mal einen Bericht zu machen, allerdings müssen wir das ja auch erstmal richtig Testen. Bisher sieht es sehr gut aus.

  • Hallo Mark


    die klingt interessant und auch spannend, nur die Frage ist ja wieder, wenn wieder extra Füllungen gekauft werden, ist es dann noch günstiger bzw. praktischer?


    Nirgends steht wie weit zB das Korallith reicht, habe mir gestern auch die Kalkis von Deltec angeschaut, da gibt es auch ein spezielles Hy Carb , aber auch da steht nichts von Reichweite, also schwer abzuschätzen die ganze Sache.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist schon richtig, deshalb sind wir das ja noch selber am testen.
    Ich habe mich da schon recht gut Recherchiert, und habe eine Frau gefunden, die einen 125 Liter Würfel mit dem Compact 80 betrieben hat.
    Das Becken der Frau lief drei Jahre mit dem kleinem Reaktor, das Becken war ein Mischbecken, welches recht hoch besetzt war.
    Sie hat mir geschrieben das Sie zweimal im Jahr die Füllung erneuert hat und eben zwei bis dreimal im Jahr die Co2 Flasche hat auffüllen lassen.
    Der Eimer mit dem Korallith hat bei Ihr die drei Jahre gereicht und Sie hat den Rest noch mit Verkauft.
    Also sagen wir mal 25 Euro für Verbrauchsstoffe sind in drei Jahren nicht viel. Die Füllung der CO2 Flaschen kostet auch nicht die Welt.


    Alles in allem sehr Günstig eigentlich.

  • Hallo Mark,


    ja dann lohnt sich der Aufwand, wenn der Verbrauch so hinkommt.


    Eigentlich sollte man ja dieses Karollith in jedem Reaktor einsetzen können, oder ?
    Denn die von Fa. Schmidt haben alle keine PH-Reglung wenn ich das richtig verstanden habe.


    LG Stefan

  • Hallo Marc,ja das Thema kommt wieder Hoch.
    Mir ist es Wichtig das er in den Technickschacht des RSM 130 Passt,habe den Schacht ja schon Umgebaut für den Abschäumer Deltec Mc 500.
    Wenn der Kalkreaktor 8cm in der Breite nicht Überschreitet,dann werde ich ihn mir Zulegen!


    Vielleicht kannst du ja auch was für Foren Mitglieder mit Herrn Schmidt aushandeln. :EV6CC5~125:


    Wie Gesagt,ich bin gerne Bereit einen Bericht mit Fotos zu Erstellen.

  • Hallo,


    Stefan,


    ja das Korallith kann man in jedem Reaktor einsetzen.


    Die Knop Reaktoren haben keine PH SOnde verbaut, das haben aber auch die wenigsten. Aber eine solche Sonde kann man leicht nachträglich einbauen.


    Marc,


    Du hast Glück, er sollte Saugend in deinen Technikschacht passen, er ist genau 8 cm im Durchmesser :3_small30:


    Und ja, da muss ich mit Herrn Schmidt noch einmal Sprechen, schauen wir mal.


    Nur wie gesagt, ich hatte in der letzten Zeit sehr wenig Zeit, da wir hier im Hintergrund an sehr vielen kommenden Projekten Arbeiten. Dann habe ich hier noch Berichte fertig zu machen und und und...
    Daher kommt de Vorstellung mit Bericht zu den Kalkreaktoren erst noch.

  • Wie kann man das Teil befestigen ? Ich kann zB. nichts an senkrechten Scheiben einhängen. Es geht leider nur mit Magnet , Saugnapf oder klemmen an waagerechten Streben. Natürlich auch kein Technikbecken. Hammer wäre natürlich wenn das Teil in den Tunze Streamfilter aus dem 250er Reefpack passen würde.
    Da ich ohne viel Aufwand an CO2 komme wäre der kleine Knop auch für mein Gramma eine alternative.


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Moin Klaus,


    ja er hat eine Halteplatte dabei, da kann man auch einen Magnet dran fest machen, das würde auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!