Konservierung von verdünnten Nährstofflösungen

  • Hallo,


    inzwischen dosieren ja viele Anwender, Nährstofflösungen verschiedener Hersteller, mittels Dosierpumpe.
    Ist das Becken groß genug und dementsprechend auch die Dosiermenge gibt es mit den Dosierpumpen keine Probleme..
    Wie sieht es aber aus wenn man nur ein Becken mit 200 Liter, oder weniger, hat?
    Meist ist schon die geringste Fördermenge der Pumpe zu viel des guten. Zudem sollte man immer bedenken, dass die Fördermengen an den Minimal- und Maximalleistungen der Pumpen recht ungenau, trotz Kalibrierung.
    Welche Möglichkeiten hat man jetzt?
    1. Per spritze weiterdosieren
    2. Die Nährstofflösungen verdünnen, um sie mit einem höheren Volumen automatish dosieren zu lassen.


    Und genau bei Pkt. 2 liegt das Problem. Die Nährstofflösung ist nicht mehr sol lange haltbar, da der konservierende Stoff mit verdünnt wurde, und dadurch seine Wirksamkeit zum Teil oder ganz verloren hat.
    Da die Hersteller verständlicher Weise ihre Rezepturen nicht bekannt geben , bin ich selber tätig geworden und habem Internet nachgeforscht, was für Konservierungsstoffe in der Aquaristik in Frage kommen. Das am meisten verwendete Konservierungsmittel ist Methylparaben (E 218).
    Da mir durch meine Arbeit ein Labor mit den modernsten Analysengeräten zur Verfügung steht, habe ich mal ein Nährstoff-System bzgl. Des Konservierungsmittels analysiert.
    Ergebnis ist, dass tatsächlich Methylparaben als Konservierungsmittel verwendet wird. Die Konzentration an Methylparaben beträgt ca. 1,2 pro Liter.


    Was muss jetzt genau getan werden um seine Nährstofflösungen zu verdünnen?
    Ihr kauf euch in der Apotheke das Methylparaben und löst 1,2g davon in einem Liter dest. Wasser (Osmosewasser geht natürlich auch).
    Um die 1,2g/Liter zu lösen muss man das Wasser etwas erwärmen, Methylparaben ist schlecht wasserlöslich.
    Jetzt verdünnt ihr Eure Nährstofflösungen mit der Parabenlösung im gewünschten Verdünnungsverhältnis.


    Bsp.
    Wenn ihr bis jetzt immer 1ml Nährstofflösung in euer Becken gegeben habt jetzt aber 5ml über die Pumpe dosieren wollt, müsst ihr Eure Lösungen 1:5 verdünnen. Sprich ein Teil Nährstofflösung und 4 Teile Parabenlösung.


    Um gleich der Frage zuvor zu kommen, ob das Paraben nicht schädlich sei...NEIN nicht in der Konzentration in der es im Aquarium vorliegt.
    Da es hier seine konservierende Wirkung verloren hat, wird es zudem schnell abgebaut, so dass es sich auch nicht anreichern kann.


    Noch eines zur Analytik der Nährstoffsysteme, ich kann, werde sie aber nicht auf ihre restliche Zusammensetzung analysieren.
    Die Entwickler haben viel Zeit und Geld dafür investiert und haben es verdient, dass man ihre Produkte auch weiterhin kauft.
    Auch ich werde weiterhin mein Nährstoffsystem, wie jeder andere auch, vom Händler beziehen.
    Ich habe meine Ergebnisse auch nur veröffentlicht, da ich den Hersteller nicht nennen werde und ihm auch nicht geschadet wird, wenn man seine Lösungen nur mit einem Konservierungsmittel verdünnt. Zudem gehe ich davon aus, dass alle anderen Hersteller von Nährstoffsystemen ähnlich verdünnen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Da sieht man mal wie kompliziert das alles ist und genau deshalb dosiere ich triton Flüssigkeiten 3x 80 ml pro Tag bei 200 Liter und fertig. Wenn nach einer Messung irgend ein Stoff fehlt wird der Komplet nachdosiert fertig bis zu nächsten Messung.


    Grüße luigi

  • Hallo Luigi,


    darum geht es ja gar nicht. Es geht nur darum wie man eine Lösung verdünnen kann um Sie mittels Dosierpumpe dosieren zu können, ohne das die Lösung schnell verdirbt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!