Vorfilter - wie macht ihr das?

  • Moin moin,


    ich wollte mal fragen, ob und wie ihr euer Wasser von Schmutzpartikeln reinigt, bevor es ins Refugium oder zum Abschäumer gelangt.


    Hintergrund ist, dass ich momentan sehr viel "Dreck" im Becken habe. Meine Maidengrundeln durften ein paar Monate nicht nicht baggern, weil mein C. strigosus sie auf dem Kieker hatte und sie ständig unter die Steine gejagt ja. Ich habe daher letzte Woche den C. strigosus abgegeben und jetzt wird wieder der ganze Sand durchgekaut und es ist sicher einige Zeit lang "Schneetreiben" angesagt.


    Momentan landet noch eine Menge Detrius dort, wo der Abschäumer steht. Ich sauge das zwar ab und zu ab, aber das ist umständlich und nervt.


    Meine Filterung ist momentan so aufgebaut:


    1. Filterbeutel, da bleibt nicht soo viel hängen
    2. Abschäumer
    3. Filterwatte als Abtrennung zum Refugium
    Wechsel alle 3 Tage wegen NO3, dabei gelangt aber immer ein Teil des Detrius ins Refugium, ist also keine gute Lösung
    4. Refugium
    5. RF-Pumpe


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich einem alten Eheim-Topf den Boden absäge und seitlich ein paar Löcher hineinbohre. Auf den Rand würde ich ein Kunststoffsieb (Küchensieb) auflegen und darin Filterwatte unterbringen. Die kann dann schnell und nach Bedarf, spätestens alle 3 Tage gewechselt werden. In diesen Vorfilter würde ich das komplette Wasser vom Überlauf leiten.


    Was meint ihr und wie macht ihr das bei euch?

  • Grüß Dich Thomas,


    bedenke das das Schneetreiben auch bald nachlässt wenn die Grundeln jetzt wieder regelmäßig graben.


    Ich habe das bei mir mit Filtervlies gemacht:
    1.Kammer: Einlauf aus dem Becken
    2.Kammer: Auf einem Gestell aus Lichtrasterplatten liegt eine Lage Filtervlies durch die das Wasser laufen muss.
    3.Kammer: Abschäumer und Rfp.
    Das Vlies tausche ich 1-2 mal die Woche, wenn ich auch den Abschäumer sauber mache, fertig.


    Habe ja auch zwei Maiden drin, wenn die an irgendeine Stelle kommen wo sie lange nicht mehr waren habe ich auch
    wieder Schneesturm, das lässt sich glaube ich bei den Grundeln nie ganz vermeiden.
    Aber ich denke das dann auch so manches Futterbröckchen für die Korallen rumfliegt...immer positiv denken. :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,


    ja, Gestell aus Lichtrasterplatte geht natürlich auch. Dann muss aber das Vlies etwas höher liegen, als der Wasserstand im TB ist, wenn die RF aus ist, oder?


    Ja klar, gegen etwas Schneegestöber ist nichts einzuwenden, aber was zu viel ist, ist zu viel. Ich habe Ecken im Becken, wo sich momentan Detrius sammelt. Der muss weg und ich sauge ihn auch manchmal ab. Aber lass sich da mal eine Maiden mit Wonne reinstürzen, sieht aus, als wäre eine Schneefräse unterwegs :lol: Ist ja auch gut, wenn sie das immer wieder aufwirbeln, dann geht das Zeug ja auch mit der Zeit ab ins TB. Und da muss es halt aus dem Kreislauf gezogen werden. Ich bin schon am Basteln, ist aber noch nicht fertig. Ich werde dann später mal ein Foto einstellen.


    Noch was Gutes haben die Maidengrundeln schon geschafft: Meine Cyanos, die ich nur im Sand hatte, sind Geschichte. Muss aber dazu sagen, dass ich auch Jörg's Tipps umgesetzt habe, was die Einstellungen der Hybrid angeht.

  • Muss aber dazu sagen, dass ich auch Jörg's Tipps umgesetzt habe, was die Einstellungen der Hybrid angeht.

    Kannst du die Tips mal kurz Posten bitte. Das wäre super, denn ich kämpfe auch nach wie vor mit den Cyanos. :cursing:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi Thomas,


    es gibt auch eine käufliche Lösung: Ein automatischer Vliesfilter. Ich geh mal davon aus das du weisst was das ist.
    Besser gehts eigentlich nicht.
    Ich hab sowas, nur in größer an einem 2000L Südamerika Becken läufen, und da kommt weit mehr Schmutz auf.
    Eine zwangsdurchströmte Kammer im Filterbecken in der Filterwatte oder Vlies liegt geht natürlich auch.


    Mfg Ryan

  • Hi Thomas,


    mein Filtervlies liegt etwas unterhalb des Wasserstandes im Technikbecken.
    Durch den Durchfluss wird es auf dem Rasterplattengestell gehalten, wenn
    ich die Rfp. aus mache treibt es auf, aber das kommt ja nicht häufig vor.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Thomas,


    es gibt auch eine käufliche Lösung: Ein automatischer Vliesfilter. Ich geh mal davon aus das du weisst was das ist.
    Besser gehts eigentlich nicht.
    Ich hab sowas, nur in größer an einem 2000L Südamerika Becken läufen, und da kommt weit mehr Schmutz auf.
    Eine zwangsdurchströmte Kammer im Filterbecken in der Filterwatte oder Vlies liegt geht natürlich auch.


    Mfg Ryan

    Ja kenn ich Ryan, danke trotzdem.

  • So, der Schneesturm hat sich schon gelegt, der Vorfilter funktioniert. Das Wasser ist zwar immer noch ganz leicht angestaubt, aber das ist auch gut so und im normalen Rahmen.


    Hier mal ein Foto von der Zwischenlösung:



    Der Eheim-Topf ist unten bis auf zwei große Löcher auf der linken Seite geschlossen und der Auslass liegt direkt über der Abschäumerpumpe. Ich werde den Topf wohl noch um die Hälfte kürzen und den Zulauf entsprechend verlängern und zentrieren, um wegen der "Spritzer" insgesamt tiefer ins TB zu kommen. Momentan habe ich den Zwischenraum auch noch mit Watte aufgefüllt, die kommt dann weg. Das Sieb muss auch noch eine Nummer größer werden und in Sachen Lautstärke muss ich noch was tun und wohl einen Kugelhahn oder Schrägsitzventil einbauen.


    Ansonsten ist Tiefbau angesagt und jeden Abend wird ein Bett gebaut.


  • kannst du nicht schon im ablaufschacht filtern? das wäre einfacher. 2 kleine halter in den schacht kleben und lichtrasterplatte drauf. darauf filterwatte.


    hier kann man es ansatzweise sehen:



    das rohr vom ablauf sollte unter wasser im tb enden. hahn zwischen und bischen anstauen. dann haste da ruhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer (ich weiß leider deinen Vornamen nicht),


    ja, die Lichtrastergeschichte wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ist aber recht eng im Schacht, da müsste ich viel ausschneiden. Das Wasser dort steht jedenfalls bis ca. 5cm unter dem Niveau im Aquarium.


    Anstauen bringt sicher was, muss mir bald mal einen Hahn holen. Hab das schon ewig vor, aber die Lautstärke nervt mich wohl noch nicht genug ;-).
    Ursprünglich endete das Rohr angeschrägt auch unter Wasser. Stimmt, das war schon leiser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!