Hilfe bei der Puratek Deluxe 100

  • Hallo zusammen,


    da es bei mir so langsam los geht, habe ich mir heute schon mal eine UOA gekauft. Die Puratek Deluxe 100.


    Nun wollte ich sie auch gleich mal testen und scheitere schon beim anschließen :(


    Da nur eine englische Version der Bedienungsanleitung bei liegt, habe ich mir die deutsche Version von der der Vertex Seite herunter geladen.
    Die ist aber auch nicht sehr hilfreich...


    Ich habe Feinfilter, Kohlefilter und Harzfilter ja noch hinbekommen, scheitere jetzt aber an der Membran. wie rum gehört die?


    So herum?


    oder so rum?


    Desweiteren verstehe ich den Anschluss an die Wasserleitung noch nicht.


    Ich will das ganze an einen Wasserhahn anschließen, der sonst nicht gebraucht wird im Badezimmer.



    Das ist alles, was sonst noch im Karton war:



    Das Hebelventil passt ja in das im 4. Bild rechte Adapterstück. Und dann ? Dann läuft doch unten weiter das Wasser raus am Adapterstück??
    Das Messingteil (links), mit dem Schlauchverbindungs-dingens passt niergens wo zu.


    Feht da was im Paket oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Viele Grüße,


    Maik

  • Ich hab die gleiche Anlage.


    Die Membran kommt mit dem Dichtungsring zur Verschraubung.


    Die anderen Anschlüsse braucht man nicht zwingend. Wenn ja, dann wird es so angeschlosssen:



    Macht aber wenig Sinn wenn nichts anderes angeschlossen ist.


    Sonst kannst du auch so einen Anschluss verwenden:



    Bei ersterer Variante kannst du den Anschluss weiter verwenden. Bei der zweiten musst du, wenn dann den Anschluss abschrauben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
    :6_small28:


    Dann werde ich mal gucken wo ich so einen Anschluss her bekomme, oder ich setze einen Stopfen auf das vorhandene Adapterstück.


    Dieser Anschluss auf deinem 2. Bild sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Ist der komplett aus Kunststoff?


    Da der blaue Abwasserschlauch kein Ventil hat, besteht da die Gefahr, dass da irgendwas trocken läuft?


    Gruß Maik

  • Die Adapter sind gut. Die kannste ruhig nehemen. Habe auch 2 Stück davon.


    Da fällt auch nichts trocken. Das regelt die Anlage alleine. Drehst du wasser zu schaltet die Anlage selbsttätig über ein Ventil ab. Machst du nen Absperrhahn in den Reinstwasserauslauf schaltet die Anlage auch selbstständig ab und kannst immer sofort Wasser entnehmen, weil sie unter Druck bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das regelt die Anlage alleine. Drehst du wasser zu schaltet die Anlage selbsttätig über ein Ventil ab. Machst du nen Absperrhahn in den Reinstwasserauslauf schaltet die Anlage auch selbstständig ab und kannst immer sofort Wasser entnehmen, weil sie unter Druck bleibt.


    D.h. ich bräuchte noch einen Absperrventil für den Ablauf?

  • brauchen nicht. kannst auch wasser abdrehen. ich benutze aber so einen hahn, weil meine anlage unter dem waschbecken fest installiert ist und ich nen schrank drum gebaut habe. hab da kein bock ständig drunter rumzugrabbeln.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank :)



    Die Anlage schließt ihre Ventile selbstständig bei bedarf...


    Wie ist das denn, wenn man sie nicht stehen lässt und abbaut, dabei natürlich auch vom Strom trennt. Bleiben die Ventile geschlossen? Wenn nicht, bräuchte man ja auf jeden Fall diese Hähne oder?


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!